1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

chromstahl textur

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von hello, 24.04.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    ich bin auf der suche nach einer chromstahl textur, aber habe nocht nichts gefunden....das schwierige ist, es sollte nicht einfach eine graue ebene sein, es sollte möglichst nahe an eine original chromstahl flächen mit einer lichtspiegelung gehen...
    ist sowas überhaupt möglich? und wo kriege ich sowas odr wie mache ich sowas?

    mfg
    manuel
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Zunächst einmal wären ein paar mehr Infos hilfreich - was willst du denn mit der Chromtextur machen? Soll es eine Textur für zweidimensionale Bildbearbeitung (Photoshop & Co) oder dreidimensionales Texturing (Maya, Cinema & Co) werden?

    Was soll am Ende daraus werden? Reicht ein Pattern (Grafik für Kachelung)? Im Normalfall ist die Erscheinung von Chrom abhängig vom Lichtfall, d.h. mit einer einfachen Textur ist es da nicht getan. Im 3D Bereich brauchst du diverse Shader, im 2D Bereich kommen wir da schon langsam in den Bereich des Digital Paintings - jedenfalls musst du es dir dort üblicherweise je nach Lichtsituation zusammenbasteln.

    Sag einfach mal, was du vorhast und machen willst, dann kann ich dir evtl. besser helfen.

    Gruß, Micha
     
  3. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Vielleicht so was? Gibt da noch mehr in der Richtung.
     
  4. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    also ich muss ein logo machen das "verchromt" ist...das heisst photoshop und so...ich besitze photoshop cs2 (steinalte version) macromedia fireworks mx 2004 professional und adbobe photoshop elements 3
    mfg
    manuel
     
  5. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    ich hab es geschaft:D für alle die es wissen wollen wie (und vielleicht nachmachen) hier kurz eine beschreibung:

    1. neues dokument (am besten schwarzer hintergrund)
    2. das zu "verchromende" wort schreiben
    3. in den fülloptionen folgende hacken setzen: schatten nach innen, schein nach innen, Bevel and Emboss (keine ahnung wie man das auf deutsch übersetzt:p abe jemand von euch kann das sicher)
    4. ein bisschen an der gradationskurven rumspielen

    im anhang noch ein beispiel von mir

    mfg
    manuel
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen