• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chrome unter OS X 10.5.8 Leopard: Adobe Flash Problem

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Hallo Apple-Gemeinde,

Ich nutze noch immer gerne und täglich mein mittlerweile 4 1/2 Jahre altes Macbook mit 10.5.8 Leopard als Betriebssystem.

Mein Hauptbrowser ist auch schon seit einiger Zeit Chrome, weil ich mit Firefox nie richtig warm geworden bin und mir Safari manchmal einfach zu langsam war und manche Seiten nicht richtig funktionierten.

Vor einigen Wochen sagte mir Chrome, dass sie den Support von Leopard einstellen und es keine neuen Updates geben wird (s. auch Artikel hierzu auf Apfeltalk http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=411329

Seit gestern kommt nun auf nahezu allen Internetseiten: "Adobe Flash Player ist veraltet und wurde blockiert" mit "Dieses Mal ausführen" und "Plug-in aktualisieren" als anklickbare Optionen.

Wenn ich dann auf "Plug-in aktualisieren" gehe, kommt nur das hier:

Wenn Sie den Google Chrome-Browser verwenden, ist Adobe® Flash® Player bereits vorhanden, jedoch deaktiviert. Um Flash Player zu aktivieren, befolgen Sie die Schritte in dieser TechNote

Heisst das, dass ich jetzt auf Snow-Leopard upgraden oder doch wieder einen anderen Browser verwenden muss oder kann ich das Problem noch irgendwie anders umgehen?

Vielen Dank,
Zelgadis
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Hat denn keiner eine Idee oder nutzt keiner (mehr) außer mir Leopard + Google Chrome?

Mir würde es ja schon reichen zu wissen, ob ich nach einem Update auf Snow Leopard das Problem lösen bzw. umgehen würde..

Bin wirklich um jede Hilfe dankbar!
Gruß, Zelgadis
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich denke Leopard wird früher oder später einfach nicht mehr unterstützt und du musst irgendwann auf SL updaten.
Viele Programme setzten derzeit mindestens SnowLeo oder Lion als Minimum vorraus.
SL hat "früher" 29€ gekostet und damit bist du erst mal wieder aktuell für deinen Browser und Flash.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Update auf SL dir hilft.
Ruf am besten mal bei Apple an ob sie noch eine SL-DVD haben oder suche in der Bucht ( aber achte daraus, dass es sich um eine farbige oder Schwarze DVD handelt, die grauen sind gerätegebunden).
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Danke für die Antwort, speckrippchen!

Dann werde ich mal in einen Apple-Shop gehen und dort mal nach einer SL Version nachfragen...