• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chrome stürzt unter Mac OS X Lion sofort nach dem Start ab

HolgerBr

Erdapfel
Registriert
27.06.11
Beiträge
4
Hallo, benutze Chrome (mit dem jeweils aktuellsten Update) schon immer auf meinem MacBook Pro. Nun habe ich plötzlich - ohne dass ich irgendetwas geändert habe - die Situation, dass Chrome sofort nach dem Start wieder abstürzt. Nachdem alles nichts geholfen hat, habe ich die Anwendung deinstalliert (inkl. aller zugehörigen Dateien und Libraries etc. ... mittels AppCleaner). Trotzdem habe ich nach der Neuinstallation sofort wieder das gleiche Problem. Was ist die Ursache bzw. was kann ich noch versuchen?

Danke für Eure Hilfe
 

Ichiro

Roter Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
92
Ich denke das Du eben nicht alles deinstalliert hast. Applcleaner löschen eben nicht alles. Vielleicht überprüfst du das alles einmal von Hand.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Die neuste Version von AppCleaner (2.0.5) erwischt eigentlich meiner Erfahrung nach alle Daten, die Chrome installiert (inklusive Profilordner). Sehr seltsames Verhalten. Möglicherweise hängt das mit einem Plug-in zusammen, dass in einem der von allen Browsern gemeinsam genutzten Ordern liegt und Chrome Probleme bereitet. Schau mal, was in den Ordnern "~/Library/Internet Plug-ins" und "/Library/Internet Plug-ins" installiert ist. Verschiebe dann mal probeweise alles in einen neuen Ordner in deinem Home-Verzeichnis um probiere dann Chrome noch einmal zu starten bzw. installieren.
 

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Ein Freund von mir hat das Problem auch gehabt. Neuinstallation, Neustart, vollständige Deinstallation mit AppCleaner - brachte alles nicht.

Lösung war: Einen neuen Benutzer anlegen und den alten Löschen. Dock und Schreibtisch usw. musste natürlich alles neu eingerichtet werden, aber Chrome lief danach ohne Probleme! :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst hoffentlich einen neuen Benutzer in Chrome? Ein neuer Benutzer des Systems wäre wohl zu viel des Aufwands.
Abgesehen davon, dass du ein Leiche ausgegraben hast. :)
HolgerBr scheint selbst eine zu sein (in der Kartei) – er hat sich nie mehr gemeldet.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Lösung war: Einen neuen Benutzer anlegen und den alten Löschen.
Das kann allenfalls die allerletzte Notlösung sein, und das auch nur wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Wenn man's mal ganz eilig hat, okay, dann als zweiten, vorübergehenden Benutzer, vielleicht nur für diesen Zweck - aber sonst?
Das Problem steckt ja in diesem Fall erkennbar irgendwo in der Benutzer-Library, und da steckt nur Zeugs, das man selbst angelegt, installiert, eingestellt hat. Wenn man nicht gerade gigabyteweise Altlasten vom Vorvorvorsystem mitschleppt, hat man also ein hohes Risiko, daß alles wieder exakt wie vorher nicht funktioniert, wenn man sich wieder häuslich eingerichtet hat.
Im obigen Fall scheint überhaupt nicht nach den Fehlern gesucht worden zu sein, keine Crash-Logs, kein Blick in die Konsole oder die Aktivitätsanzeige…
Fehlersuche hat meiner Meinung nach den zusätzlichen Vorteil, daß man ein ein wenig lernt über sein Arbeitsgerät, wodurch man bei künftigen Problemen schneller eine Lösung findet oder zumindest präzisere Angaben machen kann.
Außerdem kann eine Lösung auch ganz trivial sein - der oben gewählte Weg war halt keineswegs der günstigste.
Haben wir im Wiki nicht eine Anleitung, wie man am besten vorgeht?
Nebenbei: "ohne daß ich irgendwas geändert habe", das darf man immer bezweifeln. Nicht bewußt, okay, nicht direkt, auch möglich, aber den Einfluß ionisierender Strahlung oder des Vollmondes auf die Platte kann man vernachlässigen, ebenso wie die Abnutzung der verwendeten Elektronen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch du sprichst in den Wind - der Thread ist doch tot.
Aber ich gebe dir Recht, nur meinte der real-napster sicher "einen neuen Benutzer des Browsers" Wenn Firefox nicht funktioniert, was auch hin und wieder vorkommt, weil er sich verwurschtelt, dann ist das auch die von Mozilla empfohlene Lösung (weil nämlich bei Browsern, Erunno schon vor zwei Jahren gesagt hat, meistens plugins die Pösen sind).
Nachdem wir hier auf dem Friedhof sind können wir uns weiter ungestört unterhalten, aber halt nicht zu laut. Es gibt da einen § der Ruhestörung verbietet. :)
Salome