• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Chrome für iOS: Neue Funktionen für die Safari-Alternative

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Google scheint in Update-Laune zu sein. Nachdem der Suchmaschinenriese erst gestern die Google Maps-App aktualisiert hat, folgt heute die iOS-Version des Chrome-Browsers. Das Update mit der etwas kryptischen Versionsnummer 28.0.1500.12 verspricht dabei einige Neuerungen und Verbesserungen. So arbeitet der Browser nun mit den anderen Google-Apps (YouTube, Google Maps, Google+ und Google Drive) zusammen, die Funktionen zur Spracherkennung wurden verbessert und die aufgerufenen Seiten lassen sich nun Komprimieren, um das Datenvolumen zu schonen und die Ladezeiten zu verbessern (Opera Mini lässt grüßen).[PRBREAK][/PRBREAK]

Letztere Funktion befindet sich zur Zeit noch in der Einführungsphase und wird laufend an alle Nutzer ausgerollt. Google Chrome kann kostenlos im App Store geladen werden, anbei noch die Release Notes mit allen Änderungen:

Neue Funktionen von Version 28.0.1500.12:

  • Interoperabilität mit anderen Google-Apps
:
    Option zum Öffnen von Links für YouTube, Google Maps, Google+ und Google Drive in der App statt im Browser
.​
  • Verbesserungen bei der Sprachsuche
:
    Text-in-Sprache für alle Varianten von Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch und Koreanisch
. Bei Verwendung der Sprachsuche sind die Steuerelemente in der Symbolleiste immer verfügbar.​
  • Vollbildmodus auf dem iPad
.
  • Einsparungen bei den Datennutzungskosten
:
    Geringere Datennutzung und schnellere Seitenladezeiten. Die Einsparungen bei der Datenübertragung sind in den Einstellungen "Bandbreitenverwaltung" einsehbar. Diese Funktion befindet sich momentan in der Einführungsphase und wird nach und nach für alle Nutzer verfügbar sein.
​
  • Zugriff auf den Browserverlauf
.
  • Verbesserungen im Hinblick auf die Stabilität und Sicherheit sowie Fehlerkorrekturen.

chrome_icon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so lange die Lesezeichenleiste nicht dauerhaft eingeblendet werden kann, wird es für mich keine Alternative zum Safari-Browser...
 
@konn_y:
Was meinst du mit dauerhaften Einblenden der Lesezeichenleiste?
Wenn du das meinst:lesezeichenleiste.jpg

Das funktioniert doch schon ewig? (Anzeigen - Haken bei "Lesezeichenleiste immer anzeigen" - und fertig)
 
was meinst du damit? habe ich was verpasst?

Was ich meine? Bei Chrome für iOS (nicht OSX) ist mein Wissensstand, dass die Lesezeichenleiste nicht dauerhaft eingeblendet werden kann. Im Safari (am iPad) nutze ich diese jedoch sehr intensiv. Wenn du weißt, wie ich die Lesezeichenleiste bei der iOS-Version angezeigt bekomme, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhilfst.

Oder habe ich jetzt einfach nicht verstanden, was du von mir wolltest?!
 
Mag ja sein das ich ein oberflächlicher User bin....aber ich spiele gerne mal mit anderen Browsern rum.....im Falle des Chrome kann man nur sagen "klappt" und auch mit der synchronisation....nur das macht der Safari auch....nach dem Ausprobieren finde ich irgendwie nie wirklich einen Grund dem Safari den Laufpass zu geben!

Wenn ich was wesentliches verpasst habe, helft mir doch bitte zu einer "tieferen Erkenntnis"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Chrome statt Safari auf allen Geräten.
Der Hauptgrund sind die Addons welche ich auf dem Mac nutzen kann.
Und da ich meinen Browser synchron halten möchte , nutze ich Chrome auch auf mein iDevices.