• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chrome Canary mit Touch Bar Unterstützung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
macbook-1891705_1920-700x420.jpg


Im Oktober stellte Apple, gemeinsam mit dem MacBook Pro, die neue Touch Bar vor. Die neue Eingabemethode steht und fällt mit der Unterstützung durch Anwendungen von Drittherstellern. Jetzt dürfte auch Google, in Chrome, die Touch Bar integrieren.



Während vergangene Woche noch Microsoft die Touch Bar - Unterstützung in Office via Update nachreichte, führt jetzt auch Google diese in Chrome ein - zumindest im aktuellen Canary Build.



Der erste Schritt der Integration liegt deutlich hinter dem von Safari. Während in Apples Browser die Auswahl von Tabs oder Lesezeichen möglich ist, kann Chrome aktuell nur die Buttons "Vor", "Zurück" und "Neu laden" anbieten. Zudem gibt es den Zugriff auf die Such. - bzw. Adressleiste sowie die Funktionen "Neuer Tab" und "als Favorit markieren".

Chrome Canary ist quasi der Beta-Channel von Google Chrome, dort vorgestellte Features fließen im Laufe der Zeit auch in die Hauptversion ein. Sie kann an dieser Stelle öffentlich heruntergeladen werden.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ich habe die Touchbar mal getestet. Ziemlich cooler Schnickschnack, jedoch nicht, was ich mir selber holen würde. Die Touchbar ist für mich zu ungewohnt, und da man ja nicht nur mit dem Macbook arbeitet, sondern auch mit normalen Tastaturen ohne Touch bar, ist diese einfach nicht für mich.

Das meiste mache ich eh ohne Laptop. Als Laptop reicht mir da ein 300€ Windows Laptop vollkommen aus :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe die Touchbar mal getestet. Ziemlich cooler Schnickschnack, jedoch nicht, was ich mir selber holen würde. Die Touchbar ist für mich zu ungewohnt, und da man ja nicht nur mit dem Macbook arbeitet, sondern auch mit normalen Tastaturen ohne Touch bar, ist diese einfach nicht für mich.
Das finde ich auch das größte Problem, das sich Macs jetzt unterschiedlich bedienen lassen. Und das nicht nur weil eben viele ältere Geräte darunter sind, womit man ja leben könnte, Apple verkauft ja sogar das aktuelle MBP ohne TouchBar und auch das MacBook 12".
So eine TouchBar muss, wenn man sie einführt, über die ganze Produktpalette integriert werden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
So eine TouchBar muss, wenn man sie einführt, über die ganze Produktpalette integriert werden.
Klar doch. Und alle "Altkunden" werden gezwungen sofort neue Geräte zu bestellen, da die alten Geräte ab sofort ein Ablaufdatum haben.

Geht doch bei den iPhones auch (siehe Forcetouch).

Ich finde auch BMW sollte den ganzen Schnickschnack vom 7er über die gesamte Produktpalette integrieren. Ein 1er mit Luftfahrwerk, traumhaft :-D
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Geht doch bei den iPhones auch (siehe Forcetouch).
Mehrere iPhones, nutzt der durchschnittliche User vermutlich eher seltener gleichzeitig,
einen Mac und noch zus. ein MacBook schon eher.
Bestes Beispiel bei mir auch, iPhone 6s und iPadPro,
am Anfang noch ab und an 3D-Touch genutzt am iPhone, aber da dies am iPad nicht funktioniert,
nutze ich irgendwann wieder den Weg der bei beiden Geräten gleich ist, zumal die "Ersparnis" durch 3D-Touch nicht so gewaltig ist.
Deine "Luftfederung" ist ein mehr als schlechter Vergleich, wir reden nicht von Ausstattung sondern Bedienung, der wichtigsten Eigenschaft eines Gerätes.
Wenn ich mir jetzt das MacBook gekauft hätte wie geplant, hätte ich mobil die Touchbar, @home an der externen Tastatur wieder nicht,
dies war bei mir der Grund den Kauf aufzuschieben und erst zu schauen ob da die externen Tastaturen nachgeschoben werden mit touchbar, sonnst wird es gleich ein Book ohne.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mehrere iPhones, nutzt der durchschnittliche User vermutlich eher seltener gleichzeitig,
einen Mac und noch zus. ein MacBook schon eher.
Nun, ich habe zwei iPhones (geschäftlich und privat) und nur einen Mac. Was jetzt für die gesamte Kundschaft von Apple realistischer ist, lasse ich mal dahingestellt.

Das Fahrverhalten/ -gefühl ist bei einem Auto nicht wichtig? Das ist eine der wichtigsten Eigenschaften und ein Fahrwerk verändert diese Eigenschaft nunmal.
Ein MacBook hingegen kann ich auch ohne Touchbar bedienen und somit sehe ich die Touchbar eher als Ausstattung.

Bestes Beispiel bei mir auch
Wenn ich mir jetzt
dies war bei mir der Grund

Eben, es ist alles Ansichtssache. Ich kann auch deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und verstehen. Man gewöhnt sich ja an Funktionen und benötigt dazu noch nicht einmal einen zweiten Mac (Clamshell), um die Touchbar evtl. zu vermissen.
Allerdings verstehe ich die Argumentation von "Schupunkt" nicht und auf die habe ich geantwortet.