Chris Lattner - Warum er zu Tesla ging

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
TeslaModel3-700x420.jpg


Vor Kurzem berichteten wir über den Wechsel des Masterminds hinter Swift und Xcode zu Tesla. Chris Lattner hat sich jetzt in einem Interview zu seinen Beweggründen für den Wechsel und die Übernahme der Entwicklung des Autopiloten, geäußert.



Anders als zuerst angenommen war der (Haupt-)Grund nicht die vorherrschende Geheimhaltungspflicht und Geschlossenheit von Apple. Vielmehr dürfte tatsächlich die neue Herausforderung und das Mitwirken an einem Stück Zukunft im Vordergrund stehen.
I've been writing code for more than 30 years, and 16 of those years have been in the developer tools space. I love it, but I am ready to move on to something else. Autopilot is clearly incredibly important to the world because of its ability to save people's lives (and increase convenience). It is also a very, very hard technology problem and my experience building large scale software and team building is useful. Of course, I’ve also been a huge Tesla fan for some time.​

This was a very difficult decision, because I care deeply about the technology and people at Apple and because I could see myself staying there for many more years. In the end though, the opportunity to dive into a completely new area and work with the amazing Tesla Autopilot team was irresistible.​

So gibt Lattner an, dass er nach 30 Jahren des Programmierens nun für neue Aufgaben bereit sei. Der Autopilot sei wichtig, da er die Möglichkeit hätte Menschenleben zu retten und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen. Es soll eine schwierige Entscheidung gewesen sein, da er sehr an der Technologie und den Menschen bei Apple interessiert sei, am Ende konnte er dem Angebot, an einer völlig neuen Technologie zu arbeiten, aber nicht widerstehen.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das bedeutet im Umkehrschluss das Apple nicht an solch einer Technologie zu arbeiten scheint.
Oder er wurde nicht wie evtl. von ihm gewünscht für das Projekt eingeplant.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.683
Das bedeutet im Umkehrschluss das Apple nicht an solch einer Technologie zu arbeiten scheint.
Oder er wurde nicht wie evtl. von ihm gewünscht für das Projekt eingeplant.
Oder er glaubt das er bei Tesla mehr bewegen kann mit diesem Thema als bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Könnte doch auch sein das der Herr einfach genug hatte von seinem Arbeitgeber weil zB. nicht mehr zufrieden mit der allgemeinen entwicklung von Apple.. Könnte mir vorstellen das der Horizont eines Inovativen Mitarbeiters, auch auf Kaderebene, stark durch Apple "eingeschränkt" wird. Vielleicht fehlt es ihm einfach an Inovation und der eigenen Entwicklungsmöglichkeit..
Ganz banal, könnte aber auch einfach der neue Gehaltscheck ausschlaggebend gewesen sein.. Ich frage mich manchmal schon hier im Forum warum die meisten es für so abwegig halten das jemand die Firma der Firmas freiwillig verlässt. Ich für meinen Teil würde zB. niemals freiwillig für eine Firma wie Apple arbeiten wollen, andere streben dies wohl an, warum auch immer..
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Finde es lobenswert wenn der wirkliche Grund die Herausforderung und den Gedanken den Menschen zu helfen...

Fürchte aber das es den einfachen Grund des Gehaltchecks ist.... finde ich aber bei Gott nicht verwerflich!! Sein Leben, seine Entscheidung!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Fürchte aber das es den einfachen Grund des Gehaltchecks ist.... finde ich aber bei Gott nicht verwerflich!! Sein Leben, seine Entscheidung!
Ich weis es natürlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen das ein kreativer Mensch, der bereits genug Geld verdient hat, nicht mehr des Geldes wegen nen Job macht oder eben nicht. Ich empfinde das als sehr beneidenswert!
Auch wenn natürlich klar sein dürfte das er jetzt bei Tesla nicht weniger Geld bekommen wird wie zuvor bei Apple.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Der Gehaltscheck wird es vermutlich nicht sein. Die Mitarbeiter bei Tesla verdienen zwar nicht super schlecht, aber im Vergleich zu anderen Silicon Valley Unternenmen liegen sie weit zurück aufgrund der nicht so großen finanziellen Mittel.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Falls es jemanden interessiert: Chris Lattner hat einen schönen Gastauftritt in ATP (dem Podcast mit John Siracusa).
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Im Silicon Valley verbringen Mitarbeiter den kompletten Tag in der Firma. Den Firmen ist sehr daran gelegen, dass man von morgens früh bis abends spät nicht vom Campus geht. Man entscheidet sich also ein gutes Stück weit für ein solziales Umfeld. Kohle ist da weniger die Motivation. Es geht um das Umfeld.

Ich glaube schon, dass ihm die neuen Ziele sehr wichtig waren. Vielleicht sind aber auch ein paar Buddies von ihm von bei Tesla oder ihm gefällt das Essen besser - who cares? Jeder ist ersetzbar - auch er. Die Welt wird sich bei Apple weiter drehen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
in der aktuellen ATP folge ist Chris zu Gast und redet n bisschen über Swift und sein Ausstieg bei Apple: https://www.atp.fm/episodes/205