• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

choose file of type

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo,
ich habe noch eine wichtige Frage an den Befehl choose file of type!
Ich möchte, dass man in der Liste nur Wavs auswählen kann...wie geht das??
choose file of type {"WAV"} oder {".wav"} geht nicht!...:(

X.
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Schematisch, kann sein dass die Syntax nicht exakt stimmt, aber das ist prinzipiell eine Möglichkeit zum Ziel zu kommen (wenn alle gewünschten Dateien das entsprechende Suffix tragen):

Code:
get every file of chosen folder whose name contains ".wav"
Ich habe das mal in einem anderen Script so gemacht, und es funktioniert:
Code:
tell application "Finder" to set the source_folder to (choose folder) as alias
tell application "Finder"
set these_files to every file of folder source_folder -- whose name contains ".dvi"
end tell

Die Kommentarzeichen entfernen, das Suffix anpassen und ausprobieren.

Grüße,
Flo
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
OK, aber was ist denn wenn jemand das Suffix ausgeblendet hat?
Ich möchte eigentlich das richtige Format haben.
Kannst du nicht ein script schreiben was einem eine Datei auswählen lässt und der Computer sagt einem was das für ein Format ist?
Für MP3 wäre das nähmlich "public.mp3"

Gruß,

X.
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
the x-master schrieb:
OK, aber was ist denn wenn jemand das Suffix ausgeblendet hat?

Solange es nur ausgeblendet ist, sollte das keine Rolle spielen. Ist es allerdings nicht gesetzt, dann ist das schlampig...

the x-master schrieb:
Kannst du nicht ein script schreiben was einem eine Datei auswählen lässt und der Computer sagt einem was das für ein Format ist?

Alles was man über eine Datei erfahren kann bekommt man z.B. (viele Wege führen nach Rom) dadurch:
Code:
set t to choose file
get info for t

Wie Du die Info dann weiterverarbeiten willst bleibt Dir überlassen.
Der erste Vorschlag war halt quick and drirty und funktioniert wenn man User hat die sich an gängige Namensgebungskonventionen halten und eben nicht die Suffixe ignorieren. Ist das nicht so hat man es halt schwerer...

Grüße,
Flo
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
"get info" das war der Befehl den ich gesucht habe! Vielen, vielen Dank!! :-D :-D