• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] chmod +x

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Hallo,

auch nach ewigen Suchen und vielen Stunden komme ich nicht weiter und bräuchte Hilfe.

Ich möchte eine ausführbare Datei erstellen. Dazu gebe ich chmod +x (und ziehe die Datei ins Terminalfenster) ein.

Danach passiert leider nichts, es steht wieder das gleiche wie am Anfang da:

stefans-MBP:~ StefanNACHNAME$

Auch mit der Suche finde ich die Datei nicht :(


Komme echt nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mit dem Problem mit der Suche tu ich mir schwer, denn wenn du die Datei vorher "anpacken" könnest und reinziehen ins Terminal, warum findest du sie danach nicht wieder, am gleichen Platz?
Ansonsten: Hast du nach dem x ein Leerzeichen gelassen, vor dem Dateinamenreinziehen?
Daß nur der Prompt dasteht, würde ich jetzt erstmal so interpretieren, daß der Befehl ausgeführt wurde und die Shell/das Terminal auf weitere Arbeitsanweisungen wartet. Das heißt, daß die Änderung durchgeführt wurde, wenn der Befehl das hergibt, oder nicht, wenn nicht. Meldungen à la: "hab ich gemacht" gibt es im Terminal nicht.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
// Ändern der rechte der Datei, damit diese ausführbar wird
chmod +x skript.sh

// Datei ausführen (falls du dich im gleiche Verzeichnis befindest)
./skript.sh

Beispiel mit Skript abgespeichert auf Schreibtisch / Desktop:

chmod +x ~/Desktop/skript.sh
~/Desktop/skript.sh

Und falls du auf den Schreibtisch wechselst wäre es dann:
cd ~/Desktop
chmod +x skript.sh
./skript.sh

Edit: @JeepMatze hat natürlich recht chmod +x erstellt keine Datei sondern verändert (chmod = change mode) die Zugriffsrechte der Datei. Meine Wortwahl war diesbezüglich unglücklich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Guten Morgen,
danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Trotzdem komme ich nicht weiter... :(

Es wird keine Datei erstellt:

Unbenannt.jpg
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
chmod erstellt auch keine Dateien. chmod ändert die Rechte einer Datei.
mit "chmod +x" machst Du eine vorhandene Datei für den Besitzer der Datei ausführbar.

Vielleicht erzählst Du kurz, was Du genau vor hast...
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Öhm.... die Datei, die du ins Terminal gezogen hast (nach dem chmod +x), ist nun ausführbar.....es wird dadurch keine neue Datei erstellt....die vorhandenen Datei "Arena" wurde in diesem Fall "ausführbar" gemacht....mehr nicht.


EDIT: mein Vorredner war etwas schneller als ich.....

EDIT2: Um die Datei "Arena" nun ausführen zu können bräuchtest Du nur folgenden Befehl im Terminal einzugeben:

Code:
cd ~
cd Desktop/Neuer\ Ordner/
./Arena

Du solltest aber wissen was das Script "Arena" macht...... es könnte ja auch böswilliger Code im Script enthalten sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

ectoalis

Braeburn
Registriert
08.10.11
Beiträge
47
Danke für eure Hilfe ! Schönen Sonntag - denke ich komme jetzt weiter