• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"chmod a+x /Users/myusername/" - sicher?

Eldarion

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
16
Hi,
ich habe den OSX-internen Apache-Server aktiviert, und konnte wegen eines "Forbidden"-Errors nicht auf localhost/~myusername/ zugreifen.
Nun habe ich auf dieser Seite alle Ratschläge befolgt.
Es hat sich raus gestellt, dass mein Benutzerordner /Users/myusername/ nur die Rechte "rwx------" hatte, und ich das auf "rwx--x--x" ändern soll.
Aber ist das auch sicher? Soll das wirklich so sein? Oder kann ab jetzt jeder im Netzwerk meinen Nutzerordner anzeigen?
Danke für eure Antworten :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die normalen Rechte des Benutzerordners sind drwxr-xr-x
Nur die darin enthaltenen Unterordner (Desktop, Library, Pictures, Movies, Music, Downloads, Documents, etcpp...) laufen unter drwx------
Ausser "Sites" und "Public" (aka Websites" und "Öffentlich"), die bleiben für andere zugänglich mit drwxr-xr-x
 

Eldarion

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
16
OK danke, ich hab die Rechte von meinem Benutzerordner jetzt auf drwxr-xr-x.
Alle anderen Unterordner sind so wie du es angegeben hast. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.