Chinesischer Hacker - Familienfreigabe bei fremder Familie

maku2207

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren vom Apfeltalk,
vorab muss ich sagen, dass ich relativ neu bin bei IOS und mich deswegen noch nicht allzu gut damit auskenne.

Ich habe seit einigen Stunden das große Problem, dass sich ein Chinese mit meiner Apple Id angemeldet hat und mich dann zu einer Art Familienmitglied von einer anderen Email-Adresse gemacht hat. Jetzt kann ich weder selbstständig meine Zahlungsoption auf "Keine" umstellen noch bin ich irgendwie imstande diese Familie zu verlassen.

Bitte um schnelle Hilfe, er hat schon versucht einige teure Apps zu kaufen

Mit freundlichen Grüßen
 

maku2207

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
3
Ok das Passwort hab ich nun geändert.
Jedoch finde ich auf keiner Support Seite eine Lösung dafür, dass ich keinerlei Zugriff auf die Familie von dem netten Herren habe.
Wenn ich in den Einstellungen auf meine Apple Id klicke kommt bei mir nur als 3. Option: "Familienfreigabe einrichten". Und wenn ich da drauf tippe sagt er mir wieder nur, dass ich Teil dieser ominösen Familie bin
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach Änderung des Passwortes und dem Setzen des Hakens, sodass auch alle Geräte angemeldet werden, solltest du noch die Zwei-Faktor-Verifikation aktivieren. Dann bist du erstmal aus dem Schneider.

Und morgen kannst du dich mit dem Apple Support in Verbindung setzen und das mit dieser Familienfreigabe klären. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Und die Frage bleibt natürlich: wie kam jemand an dein Passwort? War es dermaßen schlecht und deshalb leicht zu knacken? Wurde es abgefischt? Über eine Phishing-Seite oder ein unsicheres WLAN? Oder hat dein Rechner (Mac oder PC) eine Schadsoftware drauf, einen Trojaner, der alle deine Daten absaugt? In dem Fall wäre der reine Passwortwechsel übrigens schon wieder hinfällig.

Edit:
Und noch was: wenn du das "alte" Passwort, das was abhanden gekommen zu sein scheint, auch für einen anderen Dienst genutzt hast, dann dort ebenfalls schleunigst ändern!
 
  • Like
Reaktionen: maku2207 und floriano

maku2207

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
3
Alles klar vielen Dank!
Wie das Passwort an den Typen kam, kann ich mir leider auch nicht erklären. Meinen Pc benutze ich ausschließlich zum zocken und sonst treibe ich mich ausschließlich auf offiziellen Seiten mit sicherer Verbindung rum.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hast du das geknackte Apple-Passwort auch für andere Dienste verwendet? Dann solltest du das Passwort auch bei diesen ändern.