• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

chinesische Schriftzeichen auf Trackpad bei neuem MacBook?

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man mit dem Trackpad von dem neuen weißen MacBook, ebenso wie bei dem MacBookPro, chinesische Schriftzeichen schreiben kann? In der Beschreibung von Apple habe ich bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden.
Und eine kleine Frage würde ich noch gerne anfügen: Funktioniert das neue MacBook auch mit der (weißen) Apple Remote?

Gruß Grandezza
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, ich denke das alles sollte funktionieren, auch die weisse Remote wird sicherlich noch funktionieren.
 

kuppi

Idared
Registriert
01.05.05
Beiträge
25
Also mit der weißen Remote wird das neue MacBook nicht funktionieren, da es keine IR Schnitstelle mehr besitzt.

Ob man chinesische Schriftzeichen mit dem Trackpad machen kann kann ich dir nicht sagen, es ist aber baugleich mit dem pro ...
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
Und ist es mit der neuen Remote kompatibel? Ich weiß nicht mit was die funktioniert sorry.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also die neue Remote wird sicherlich auch mit den den Macs funktionieren, aber was Kuppi da gerade geschrieben hat, macht mich ein wenig unsicher.
 

kuppi

Idared
Registriert
01.05.05
Beiträge
25
Das neue Macbook funktioniert weder mit der neuen noch mit der alten Remote.
Schuld in beiden Fällen ist der fehlende IR Empfänger.

gruss
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
okay und kann jemand das mit den chinesischen Schriftzeichen bestätigen?
 

Meistermobbl

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
12
Also mit der weißen Remote wird das neue MacBook nicht funktionieren, da es keine IR Schnitstelle mehr besitzt.

Ob man chinesische Schriftzeichen mit dem Trackpad machen kann kann ich dir nicht sagen, es ist aber baugleich mit dem pro ...

Also ich habe beide remotes zuhause und sie funktionieren wunderbar.....

info: hab ein macbookpro 13" vor 2 wochen gekauft :cool:
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
und kann man nun chinesische Schriftzeichen schreiben???????
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
lol (Entschuldigung^^)
Aber es scheint ein allgemeines feature des SL zu sein, da an der u. a. Fundstelle allgemein von Mac Notebook gesprochen wird. Daraus würde ich schließen, dass das dann auch auf allen (neuen) Modellen geht.
Du "zeichnest" die Zeichen direkt auf dem Multi-Touch-Trackpad deines Mac Notebooks. Dann erscheinen sie auf dem Bildschirm in einem neuen Eingabefenster mit Vorschlägen auf Basis deiner Eingabe. Du wählst dann aus den Vorschlägen das richtige Zeichen aus. Das Eingabefenster macht anhand deiner Auswahl sogar Vorschläge für darauf folgende Zeichen.
Dort etwa in der Mitte der Seite:
http://www.apple.com/de/macosx/refinements/
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
Mhm ja das kenn ich schon, steht auch schon länger in der Form auf der Seite. Aber eine zufriedenstellende Antwort ist das trotzdem noch nicht. Vielleicht ruf ich morgen mal beim Applesupport an.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Stimmt, aber mehr findet man auch nicht zu dem Thema..
 

n_x

Granny Smith
Registriert
19.10.09
Beiträge
14
weiß jemand, ob es ein Programm gibt, mit dem sich das Touchpad nicht nur zur Eingabe dieser chinesischen Schriftzeichen sondern jeglicher Schrift, sprich als eine Art Keyboardersatz nutzen lässt? Bin leider bei google und der SuFu nicht fündig geworden.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Du kannst das MacBook auch via Bluetooth steuern. Klar, weniger elegant als die Apple Remote, aber es sollte funktionieren. Keine Ahnung ob auch eine richtige Bluetooth-Fernbedienung kompatibel ist, aber mit einem Sony Ericsson hat's funktioniert*.

*bei einem alten MacBook – was aber egal sein sollte, da sich an der Bluetooth-Funktionalität ja nichts geändert hat.