1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chinesisch schreiben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Wendy HH, 20.03.09.

  1. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    hallo, ich habe neulich ein Macbook erworben, wo kann ich es einstellen, damit ich auf Mac Chinesisch schreiben kann?

    danke

    wendy
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Systemeinstellungen->Landeseinstellungen-> Eingabemenü
     
  3. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    Kurzbefehle

    Gibt es Kurzbefehle über Tastatur, sodass ich schnell die EIngabemethode ändern kann?

    Zum Beispiel schreibe ich was auf Chinesisch und möchte gerne schnell zwei Deutsche Wörter in den Text einfügen
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Lass dir das Eingabemenü in der Menüleiste anzeigen, da kannst du durch zwei Klicks zwischen den angewählten Sprachen wechseln.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Wenn du in den oben genannten Einstellungen bist (Landeseinstellungen -> Tastaturmenü), gibt's den Punkt „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen“ - Dann siehst du oben in der Leiste eine Deutsche Flagge und kannst mit einem Klick zwischen Deutsch und Chinesisch wechseln.
     
  6. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    Okay, siehe ich, noch eine Frage, wenn ich chinesisch schreibe, zeigt sich eine chinesische Nationalflagge auf meinem Bildschirm, bzw, in der Menüleiste, ich mag diese rote Flagge nicht sehen.

    Kann man dieses kleine Bildchen (Flagge) irgendwo im System löschen?
     
  7. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    ich hoffe, ich habe nicht eine allzu schwere Frage gestellt
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Meinst du die Flagge oben rechts?
    Dazu musst du den Haken bei "Eingabemenü in der Menüleiste anzeigen" wegmachen.
     
  9. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    genau, aber kriege ich diese Flagge nicht ganz aus dem System, kann man ihn nicht irgendwo löschen?
     
  10. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Du willst das Bildchen der Flagge komplett aus dem System löschen? Warum das denn?

    Davon solltest du die Finger lassen. Falles es überhaupt geht, dann nur mit tieferen Eingriffen ins System, und da sollte man wissen, was man macht.
     
  11. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    Deshalb frage ich euch ja wie es geht, hahaha
     
  12. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    In der entsprechenden PrefPane ist nichts zu finden, scheint so, als wäre die entsprechende Datei versteckt. Und das wird wohl nicht ohne Grund sein.

    Wenn dich das kleine Ding in der Menüleiste stört, dann blende es einfach aus und gut ist. Nur um die chinesische Flagge vom Rechner zu kratzen das Eingabe-System zu riskieren wäre mir zu gefährlich.
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du kannst die Flagge auch mit gedrückter Apfeltaste so weit nach links ziehen, dass sie durch Menüeinträge verdeckt wird. :)
     
  14. Wendy HH

    Wendy HH Empire

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    87
    okay, jetzt habe ich es doch hinbekommen. Jetzt kann ich es so einstellen, dass die Flagge nicht gezeigt wird, und ich mit einem Kurzbefehl schnell die EIngabe wechslen kann. :)

    Wenn jeman weisst, wie man die Flagge dennoch löschen kann, sagt bitte bescheid, ich würde gerne mal versuchen.

    Falls es wirklich schief läuft, kann ich das system wieder neu installieren


    wendy
     
  15. bostokk

    bostokk Morgenduft

    Dabei seit:
    08.05.08
    Beiträge:
    165
    benutzt doch einfach die traditionellen Zeichen, was angesicht der Tatsache das Du die fünf gelben Sterne auf rotem Grund nicht magst auch angebrachter ist (aber das ist eigentlich eine andere Geschichte), da hast Du ein etwas neutraleres Symbol.

    Wenn Du mit Pinyin eintippst und lateinische Buchstaben im Text brauchst kannst Du auch einfach nach dem Eingeben mit Return abschliessen, dann entstehen keine Schriftzeichen aus den Buchstaben.
     
  16. Zelgadis

    Zelgadis Idared

    Dabei seit:
    12.03.08
    Beiträge:
    29
    Wenn dich die Flagge stört (VR China), dann stell einfach auf Pinyin in Langzeichen um, dann steht dort anstelle der Flagge das Pinyin Zeichen 拼 -
    und btw: 繁體字 sind eh schöner als 簡體字 ;)
     
  17. Linguaholic

    Linguaholic Erdapfel

    Dabei seit:
    05.03.16
    Beiträge:
    1
    Guten Tag allerseits

    Für all diejenigen, die gerne unter OSX EL Capitan auf Chinesisch schreiben möchten (Vereinfachte oder traditionelle Schriftzeichen) habe ich eine kleine Anleitung erstellt: Chinesische Tastatur
     

Diese Seite empfehlen