• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chinesisch schreiben

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
hallo, ich habe neulich ein Macbook erworben, wo kann ich es einstellen, damit ich auf Mac Chinesisch schreiben kann?

danke

wendy
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Systemeinstellungen->Landeseinstellungen-> Eingabemenü
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Kurzbefehle

Gibt es Kurzbefehle über Tastatur, sodass ich schnell die EIngabemethode ändern kann?

Zum Beispiel schreibe ich was auf Chinesisch und möchte gerne schnell zwei Deutsche Wörter in den Text einfügen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Lass dir das Eingabemenü in der Menüleiste anzeigen, da kannst du durch zwei Klicks zwischen den angewählten Sprachen wechseln.

attachment.php


attachment.php
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Wenn du in den oben genannten Einstellungen bist (Landeseinstellungen -> Tastaturmenü), gibt's den Punkt „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen“ - Dann siehst du oben in der Leiste eine Deutsche Flagge und kannst mit einem Klick zwischen Deutsch und Chinesisch wechseln.
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Okay, siehe ich, noch eine Frage, wenn ich chinesisch schreibe, zeigt sich eine chinesische Nationalflagge auf meinem Bildschirm, bzw, in der Menüleiste, ich mag diese rote Flagge nicht sehen.

Kann man dieses kleine Bildchen (Flagge) irgendwo im System löschen?
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
ich hoffe, ich habe nicht eine allzu schwere Frage gestellt
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Meinst du die Flagge oben rechts?
Dazu musst du den Haken bei "Eingabemenü in der Menüleiste anzeigen" wegmachen.
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
genau, aber kriege ich diese Flagge nicht ganz aus dem System, kann man ihn nicht irgendwo löschen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du willst das Bildchen der Flagge komplett aus dem System löschen? Warum das denn?

Davon solltest du die Finger lassen. Falles es überhaupt geht, dann nur mit tieferen Eingriffen ins System, und da sollte man wissen, was man macht.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
In der entsprechenden PrefPane ist nichts zu finden, scheint so, als wäre die entsprechende Datei versteckt. Und das wird wohl nicht ohne Grund sein.

Wenn dich das kleine Ding in der Menüleiste stört, dann blende es einfach aus und gut ist. Nur um die chinesische Flagge vom Rechner zu kratzen das Eingabe-System zu riskieren wäre mir zu gefährlich.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst die Flagge auch mit gedrückter Apfeltaste so weit nach links ziehen, dass sie durch Menüeinträge verdeckt wird. :)
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
okay, jetzt habe ich es doch hinbekommen. Jetzt kann ich es so einstellen, dass die Flagge nicht gezeigt wird, und ich mit einem Kurzbefehl schnell die EIngabe wechslen kann. :)

Wenn jeman weisst, wie man die Flagge dennoch löschen kann, sagt bitte bescheid, ich würde gerne mal versuchen.

Falls es wirklich schief läuft, kann ich das system wieder neu installieren


wendy
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
benutzt doch einfach die traditionellen Zeichen, was angesicht der Tatsache das Du die fünf gelben Sterne auf rotem Grund nicht magst auch angebrachter ist (aber das ist eigentlich eine andere Geschichte), da hast Du ein etwas neutraleres Symbol.

Wenn Du mit Pinyin eintippst und lateinische Buchstaben im Text brauchst kannst Du auch einfach nach dem Eingeben mit Return abschliessen, dann entstehen keine Schriftzeichen aus den Buchstaben.
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
genau, aber kriege ich diese Flagge nicht ganz aus dem System, kann man ihn nicht irgendwo löschen?

Wenn dich die Flagge stört (VR China), dann stell einfach auf Pinyin in Langzeichen um, dann steht dort anstelle der Flagge das Pinyin Zeichen 拼 -
und btw: 繁體字 sind eh schöner als 簡體字 ;)
 

Linguaholic

Erdapfel
Registriert
05.03.16
Beiträge
1
Guten Tag allerseits

Für all diejenigen, die gerne unter OSX EL Capitan auf Chinesisch schreiben möchten (Vereinfachte oder traditionelle Schriftzeichen) habe ich eine kleine Anleitung erstellt: Chinesische Tastatur