• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chinesisch mit TexShop

Tyfix

Erdapfel
Registriert
24.04.09
Beiträge
1
Hallo da draußen,

ich muss zur Zeit eine Studienarbeit anfertigen und muss dafür sowohl Deutsch als auch Chinesisch schreiben. Ich habe ein Lepard system und Texshop 2.26. Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Latex und schaffe sonst die Probleme zu lösen. In diesem Fall werden aber auf Pakete verwiesen, die ich laut texlive besitze, mein Latex programm beim kompelieren nicht finden kann.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

mfg
Tyfix
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wahrscheinlich wird dir XeLaTeX empfohlen. Wähle als Codierung XeLaTeX und als Vorlage ebenfalls das XeLaTex-Template aus und füge folgende Zeilen hinzu:
Code:
[COLOR="blue"]\newfontfamily[/COLOR][COLOR="Green"]{[/COLOR][COLOR="Blue"]CN[/COLOR][COLOR="Green"]}{[/COLOR][COLOR="Blue"]Apple LiSung[/COLOR][COLOR="Green"]}[/COLOR]

[COLOR="Sienna"][I]# Schau am besten im Programm
# "Schriftsammlung" für Schriften nach.
# Einfach an Stelle von "Apple LiSung"
# einsetzen.[/I][/COLOR]

Um jetzt chinesische Zeichen zu erhalten schreibst du einfach an gewünschter Stelle das da:
Code:
[COLOR="Green"]{[/COLOR][COLOR="Blue"]\CN[/COLOR] [COLOR="Sienna"][I](chinesische Zeichen)[/I][/COLOR] [COLOR="Green"]}[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet: