• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chinas Smartphone-Bereich für Apple derzeit mit leichten Verlusten

Ramona Scl

Golden Delicious
Registriert
21.08.12
Beiträge
6
In Amerika gab es einen Etappensieg im Rechtsstreit gegen Samsung. Aus China gibt es dagegen derzeit für Apple eher schlechte Nachichten. Denn der eigene Anteil am chinesischen Smartphonemarkt ist zuletzt geschrumpft. Dies ergibt sich aus dem Marktforschungsbericht von IDC. Demnach sei der Marktanteil des amerikanischen iPhone-Herstellers um fast die Hälfte eingebrochen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
iphone4-apple.jpg Apple nimmt damit in China lediglich noch den vierten Platz im Smartphone-Markt ein. Nutznießer der Apple-Krise in China scheint Lenovo zu sein, die den eigenen Marktanteil deutlich verbessern und Platz zwei hinter China-Marktführer Samsung einnehmen konnten. Auch ZTE - ein chinesischer Hersteller - konnte sich bei den Marktanteilen vor den US-Konzern schieben.

Experten gehen davon aus, dass die sich in China verschlechternden Zahlen mit der geplanten Einführung des neuen iPhone zusammen hängen. Denn: Auch die Chinesen warten auf das neue Modell aus Amerika, wollen nicht mehr das (alte) iPhone 4S kaufen.

Hinzu kommt sicherlich auch, dass der generelle Verkauf in China nicht ganz nach den Apple-Vorstellungen verläuft. Denn Absatzschwierigkeiten gibt es nicht nur bei den Smartphones sondern auch bei anderen Geräten. Dies zeigt sich an der Store-Entwicklung in der asiatischen Volksrepublik. 2010 hatte man festgelegt, 25 Stores zu errichten

Statt der 2010 ursprünglich einmal geplanten 25 Stores gibt es bislang lediglich sechs. In Punkto Retail-Stores hatte das US-Unternehmen ursprünglich höhere Expansionspläne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bene65

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Ich glaube der Markt in China für Premiumprodukte wird eh überschätzt.
Ja China hat eine sehr große Bevölkerungszahl und ja der Wohlstand insgesamt wächst.
Aber einen so hohen, prozentualen Anteil der Bevölkerung die sich sowas leisten können,
wird China im Gegensatz zu Europa & den USA nie erreichen.
Die Leute dort sind schon froh wenn die sich überhaupt ein Smartphone leisten können
aber dann wirds eher was inländisches für 100-200 € statt einem eiPhone für 600 €.

Bei den Autos werden die Hersteller auch noch kräftig auf die Nase fallen.
Es gibt nur ganz wenige die von der Wirtschaftskraft in China profitieren
und sich BMW, Audi und Mercedes leisten können. Der Markt wird
schneller gesättigt sein als die Manager "Umsatzeinbruch" rufen können.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
[h=1]"... mit leichten Verlusten"[/h]"... um fast die Hälfte eingebrochen"

Ist die Überschrift eine Unter- oder dieser Satz eine Übertreibung?
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Ich glaube der Markt in China für Premiumprodukte wird eh überschätzt.
Ja China hat eine sehr große Bevölkerungszahl und ja der Wohlstand insgesamt wächst.
Aber einen so hohen, prozentualen Anteil der Bevölkerung die sich sowas leisten können,
wird China im Gegensatz zu Europa & den USA nie erreichen.
Die Leute dort sind schon froh wenn die sich überhaupt ein Smartphone leisten können
aber dann wirds eher was inländisches für 100-200 € statt einem eiPhone für 600 €.

Bei den Autos werden die Hersteller auch noch kräftig auf die Nase fallen.
Es gibt nur ganz wenige die von der Wirtschaftskraft in China profitieren
und sich BMW, Audi und Mercedes leisten können. Der Markt wird
schneller gesättigt sein als die Manager "Umsatzeinbruch" rufen können.


Ich kann mich nur dem anschließen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
1% von 1,3 Mrd Einwohner sind immer noch 13 Millionen Menschen. Und diese Zahl wird mit Sicherheit erreicht werden, die sich entsprechende Autos leisten werden. Vielleicht wird China wirklich niemals den Wohlstand erreichen, den es pro Kopf in Deutschland gibt, aber die Masse macht's eben. Und dann gibt's ja noch Indien, Russland, Brasilien, etc... Viele viele Märkte wo potentielle Kunden vorhanden sind. Ich bin der Meinung dass die deutschen Premium-Autohersteller, die jetzt weltweit aufgestellt sind, in näher Zukunft keine großen Sorgen haben müssen. Irgendein Markt auf der Welt wird immer wachsen.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Es wäre allerdings insgesamt auch falsch einfach zu sagen "Ja, in China kaufen sie nur günstige Handys. Apple macht nur teure, deswegen sind sie da nicht so stark." Denn der chinesische Markt ist wohl einer der am kräftig wachsenden (und ähnlich starke Märkte wie Indien und Brasilien schreien auch nicht gerade nach hochpreisigen Produkten). Apple sollte sich deshalb tatsächlich mal überlegen, dessen Portfolio ein wenig aufzustocken, nicht nur günstigere iPads, sondern auch iPhones auf den Markt zu bringen - denn hier liegen sehr sehr viele Milliarden Euro (Renminbi, etc..).

Zudem ist ein weiteres Problem für Apple, dass sie es bisher nicht geschafft haben eine vernünftige Zusammenarbeit mit China Mobile Ltd., dem größten Carrier, aufzubauen. Hier lassen sie auch sehr viel liegen.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Es wäre allerdings insgesamt auch falsch einfach zu sagen "Ja, in China kaufen sie nur günstige Handys. Apple macht nur teure, deswegen sind sie da nicht so stark." Denn der chinesische Markt ist wohl einer der am kräftig wachsenden (und ähnlich starke Märkte wie Indien und Brasilien schreien auch nicht gerade nach hochpreisigen Produkten). Apple sollte sich deshalb tatsächlich mal überlegen, dessen Portfolio ein wenig aufzustocken, nicht nur günstigere iPads, sondern auch iPhones auf den Markt zu bringen - denn hier liegen sehr sehr viele Milliarden Euro (Renminbi, etc..).

Zudem ist ein weiteres Problem für Apple, dass sie es bisher nicht geschafft haben eine vernünftige Zusammenarbeit mit China Mobile Ltd., dem größten Carrier, aufzubauen. Hier lassen sie auch sehr viel liegen.

Würde Apple auch das billigpreissegment bedienen, wäre es nicht mehr Apple, alleine weil die Wertschätzung der Geräte Leiden würde.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich glaube der Markt in China für Premiumprodukte wird eh überschätzt.
Ja China hat eine sehr große Bevölkerungszahl und ja der Wohlstand insgesamt wächst.
Aber einen so hohen, prozentualen Anteil der Bevölkerung die sich sowas leisten können,
wird China im Gegensatz zu Europa & den USA nie erreichen.
Die Leute dort sind schon froh wenn die sich überhaupt ein Smartphone leisten können
aber dann wirds eher was inländisches für 100-200 € statt einem eiPhone für 600 €.

Bei den Autos werden die Hersteller auch noch kräftig auf die Nase fallen.
Es gibt nur ganz wenige die von der Wirtschaftskraft in China profitieren
und sich BMW, Audi und Mercedes leisten können. Der Markt wird
schneller gesättigt sein als die Manager "Umsatzeinbruch" rufen können.

Leider Falsch!

Ich lebe seit einigen Jahren in China und muss sagen das Bild wird in beide Richtungen verzerrt. China ist laengst nicht mehr der arme Arbeiter und Bauernstaat mit ein paar wenigen Reichen System Nutzniesser. Die immer groesser werdende Mittelschicht hat auch im Wohlstand und Einkommen aufgeholt. Ein Ingenieur in Shanghai, Shenzen, Wenzhou, Nanjing... ist heute mit unter deutlich teurer als sein deutscher Kollege. Man bekommt zwar nach wie vor noch sehr guenstige Universitaes-Absolventen aber halbwegs seniore Akademiker mit Erfahrungen in int. Unternehmen sind sehr selbstbewusst in ihren Gehaltsforderungen. Hinzu kommt dass Bonuszahlungen von 100% in China quasi gesetzt sind bzw vom Mitarbeiter 150% erwartet werden.
Es kann sich mit unter durchaus lohnen einen deutschen Mitarbeiter nach China zu holen, der ist in Qualitaet, Produktivitaet und Loyalitaet bedeutend besser, allerdings trotz grosszuegigen Kompensationspackages kaum teurer als ein guter Chinese...
Wir hatten im letzten Jahr eine durchschnittliche Gehaltssteigerung von 15%!!!!!!!!
Wir haben in unserem Engineering höhere Stundensaetze als unsere amerikanischen Kollegen!
Es gibt in China die meisten Millionäre...
Hier fahren laengst mehr deutsche Autos auf den Strassen rum als in Deutschland...
Aus meiner Sicht hat die chinesische Mittelschicht die Europaer und Amerikaner laengst ueberholt. Und wir reden hier ueber weit mehr als 1%

Hinzu kommt, dass die heutige generation 20-30 jaehriger Chinesen das Geld der Eltern und Grosseltern ausgeben, die alles gespart haben. Nur als Beispiel das Geld was ich vor 2,5j in eine Wohnung in Shanghai gesteckt habe, habe ich heute verdoppelt!

Ein anderes nicht seltenes Phänomenen, mein Fahrer verdient im Monat ca. EUR 300,- hat aber 3 Haeuser, iPhone, iPad, Retina Macbook...

Auch wenn jemand nur EUR 200-300 verdient wird er sich ein iPhone kaufen so denn er will. Chinesen sind aeusserst genuegsam und sparen meist ihr ganzes Geld um es vor allem in Luxusgüter wie Telefone, Handtaschen, Autos, Wohnungen zu stecken. Ausserdem soll es mehrfach vorgekommen sein, dass Chinesen fuer ein iPad eine Niere verkauft haben...

Auch ich mahne immer zur Vorsicht mit den Wachstumseuphorien in China aber aus anderen Gründen, die hier Seiten fuellen könnten. Allerdings wer sie wie oben muede belaechelt und unterschätzt wird schnell den Zug verpassen und das Nachsehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.art-in

Bismarckapfel
Registriert
10.11.05
Beiträge
77
Leider Falsch!

Ich lebe seit einigen Jahren in China und muss sagen das Bild wird in beide Richtungen verzerrt....

nice;) Ich komm grad von China und kann das nur bestätigen! Vorsichtig mit irgendwelchen Annahmen und Vorurteilen!