China-iPhone mit Touch ID unter dem Display?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
China-iPhone mit Touch ID unter dem Display?
889FC56B-B08A-4302-B527-76B64430B2B4-700x401.jpeg



Seit einigen Jahren geistern zwei unterschiedliche Themen durch die Gerüchteküche. Zum einen das China-iPhone, zum anderen der Touch ID Sensor unter dem Display. Neue Gerüchte bringen die beiden Themen unmittelbar in einen Zusammenhang.

Die Idee hinter dem China-iPhone ist leicht erklärt: ein eigenes iPhone für Märkte mit niedrigerer Kaufkraft. Gerade der hohe Preis soll zu schwächelnden Verkaufszahlen in diesen Regionen führen, das betrifft nicht nur China, sondern auch Indien. Ein günstigeres Gerät bedeutet in der Regel aber auch geringere Produktionskosten und damit weniger Features. Wie die chinesische Global Times jetzt berichtet, soll Apple ein iPhone-Modell mit Touch ID unter dem Display planen.
China-iPhone für mehr Absatz


Während viele Hersteller diese Technik als großes Feature neu einführen, soll sie bei Apple rein zur Kostensenkung zum Einsatz kommen. Apple hat mit Face ID eine gut akzeptierte und technisch weitgehend funktionierende Alternative – dennoch würde ein derartiges Modell sicher auch hierzulande seine Freunde finden. Ein eigenes iPhone für China? Ist bereits seit letztem Jahr Realität: In diesem Markt werden das iPhone XS und XS Max mit Unterstützung für zwei physische SIM-Karten angeboten.

Via GlobalTimes
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das glaube ich erst wenn es so weit ist. :p
 

Mitglied 105235

Gast
Würde ich ziemlich gemein finden, sie haben schon eine richtige Dual SIM und nun soll auch noch das kommen... Da würde ich glatt irgendwann überlegen mir ein iPhone aus China zu Importieren. Denn auch wenn ich mit Face ID zufrieden bin, so fand ich Touch ID trotzdem besser.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin mittlerweile ein Fan von Face ID. Dachte ich zuerst auch nicht. Touch ID ist trotzdem klasse.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich bin mittlerweile ein Fan von Face ID. Dachte ich zuerst auch nicht. Touch ID ist trotzdem klasse.
Ja FaceID ist gut, leider mit ein paar Nachteilen aber ich habe mich daran gewöhnt. Hab an einem Huawei TouchID im Display ausprobiert und fand es auch sehr gut. Wäre schön, wenn Apple beides anbieten würde.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann bitte auch hier in Deutschland. Hab kein Bock auf Face ID
 
  • Like
Reaktionen: LogicPro

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
"
Apfeltalk - Fehler
Deine IP-Adresse wurde gesperrt."

das kommt jetzt schon seit Monaten .. Einzige Lösung VPN .. Kann es an dem Internetprovider liegen?


Und ja, touch-id unter Display ist mega, viel besser als das behinderte face-id und die mega notch..
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Würde auch gerne bei Touch-ID bleiben. Ist einer der Gründe, wieso ich noch nicht auf die X-Reihe gewechselt bin.
 

Daniel-1978

Golden Delicious
Registriert
07.05.15
Beiträge
8
Ein eigenes iPhone für China? Ist bereits seit letztem Jahr Realität: In diesem Markt werden das iPhone XS und XS Max mit Unterstützung für zwei physische SIM-Karten angeboten.
Hier muss aber auch erwähnt werden, warum das so ist. Der Grund ist nämlich die Tatsache, dass das diktatorische Regime in diesem Land bisher noch keine eSIM zugelassen hat. Das liegt darin begründet weil befürchtet wird, das sich die Bevölkerung mithilfe von eSIM zum freien Internet, welches nicht von der Regierung überwacht und zensiert wird, verbindet.
Darüber hinaus ist eSIM in jeder Hinsicht ein sehr großer Vorteil. So brauchen wir nur einen QR-Code zu scannen und sind mit dem mobilen Internet verbunden. Ich persönlich habe schon seit langem nicht verstanden, warum ich da immer noch so einen Chip in mein Gerät reinfriemeln soll, nur um mich mit dem Netz zu verbinden. Besser wären eindeutig eSIM-only Geräte, dann wären alle Mobilfunkanbieter (auch die Discounter) gezwungen sich zu bewegen und wir hätten alle Mobilfunkangebote (auch die günstigen) auch über eSIM. Dann wären die Vorteile noch viel größer.
 

Mitglied 105235

Gast
Darüber hinaus ist eSIM in jeder Hinsicht ein sehr großer Vorteil. So brauchen wir nur einen QR-Code zu scannen und sind mit dem mobilen Internet verbunden. Ich persönlich habe schon seit langem nicht verstanden, warum ich da immer noch so einen Chip in mein Gerät reinfriemeln soll, nur um mich mit dem Netz zu verbinden.
Nicht nur China sondern auch diverse andere Länder haben aktuell noch keine eSIM. Daher bin ich schon froh das es einen richtigen Slot gibt.

Besser wären eindeutig eSIM-only Geräte, dann wären alle Mobilfunkanbieter (auch die Discounter) gezwungen sich zu bewegen und wir hätten alle Mobilfunkangebote (auch die günstigen) auch über eSIM.
Das würde nur funktionieren, wenn wirklich alle Anbieter das machen würden. Solange dies aber nicht geschieht, wäre es sehr Riskant hier zu schnell die alten Zöpfe abzuschneiden.


edit:
Irgendwo im Kleingedruckten auf der Apple Website stand sogar mal, dass es Probleme beim Wechsel der eSIM geben kann (nicht muss). Sprich ich nutze sie vielleicht im Ausland und kann anschließend daheim nicht mehr in meinen wirklichen Tarif wechseln.
 

Daniel-1978

Golden Delicious
Registriert
07.05.15
Beiträge
8
Das würde nur funktionieren, wenn wirklich alle Anbieter das machen würden. Solange dies aber nicht geschieht, wäre es sehr Riskant hier zu schnell die alten Zöpfe abzuschneiden.
Ich bin mir 100 prozentig sicher, wenn es ein eSIM-only iPhone gäbe (das könnte z. B. dieses kostengünstige mit Touch-ID hier sein), dann hätten binnen kürzester Zeit alle Anbieter alle Tarife auch mit eSIM im Angebot. Kein Anbieter würde es sich leisten können und wollen, das iPhone nicht zu unterstützen.
 

Mitglied 105235

Gast
Im deutschen Raum dominieren die Androiden immer noch den Markt. Mit diesen Geräten haben die Provider auch eine größere Marge als mit den iPhones.
So einfach hätte es Apple hier vermutlich nicht.

Der Schritt wird kommen aber sicherlich kommen aber nicht in den nächsten 2 Jahren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Hier muss aber auch erwähnt werden, warum das so ist.

Nope, seh ich nicht so - falls das wirklich als Kritik am Artikel gemeint war und nicht nur als Einsteig um den durchaus wahren Punkt anzubringen. Das war schon mal vorsorglich gegen das Argument "sie machen für ein Land keine eigenen Geräte", was ich von Analysten so auch schon gelesen habe. Das wäre falsch - tuen sie nämlich schon - wie das iPhone mit Dualsim für China oder auch ganz früher das CDMA-iPhone
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Zulieferer hat sich noch nie zu Wort gemeldet. Das sind immer nur irgendwelche Experten, oder ehemalige Mitarbeiter, wenn es hoch kommt. Also alles nur Gerüchte ohne viel Glaubwürdigkeit.

So ein Zulieferer wird einen Teufel tun und gegen die Vereinbarung mit Apple verstoßen bzgl. der Verschwiegenheit.
 

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
"
Apfeltalk - Fehler
Deine IP-Adresse wurde gesperrt."

das kommt jetzt schon seit Monaten .. Einzige Lösung VPN .. Kann es an dem Internetprovider liegen?


Und ja, touch-id unter Display ist mega, viel besser als das behinderte face-id und die mega notch..

Was meinst Du mit Behinderte Face ID?