Cherry-Tastatur. Layout.

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Tastatur. Sie ist locker 5-10 Jahre alt. Cherry Tastatur (RS 6000). Und ich mag sie.
Heute habe ich sie in meinen MPB 15" 2018 mit einem Originaladapter reingesteckt und musste sie neu konfigurieren.
Seitdem wenn ich auf "^" Tippe kommt "<" und umgekehrt. Bestimmt kann man das schnell irgendwo ändern. Aber habe leider nicht gefunden wo. Habt ihr eine Idee ?

Vielen Dank !

wavelow

Seidenapfel
Seitdem wenn ich auf "^" Tippe kommt "<" und umgekehrt. Bestimmt kann man das schnell irgendwo ändern. Aber habe leider nicht gefunden wo. Habt ihr eine Idee ?
Ja eine Idee habe ich. Hatte das gestern auch grad. Ich hatte normalerweise immer "kleine" Mac Tastaturen und nun neuerdings eine "vollwertige" grosse Logitech Craft Tastatur. Und damit zunächst genau den selben Effekt wie Du.

Abhilfe war einfach: Tastaturtyp ändern.
Ich hatte auf ANSI umgestellt und die ^ und ° und < und > Zeichen waren wieder dort wo sie sein sollten. Ich hoffe, dass dies auch bei deiner guten, alten Cherry funktioniert.

Ja eine Idee habe ich. Hatte das gestern auch grad. Ich hatte normalerweise immer "kleine" Mac Tastaturen und nun neuerdings eine "vollwertige" grosse Logitech Craft Tastatur. Und damit zunächst genau den selben Effekt wie Du.

Abhilfe war einfach: Tastaturtyp ändern.
Ich hatte auf ANSI umgestellt und die ^ und ° und < und > Zeichen waren wieder dort wo sie sein sollten. Ich hoffe, dass dies auch bei deiner guten, alten Cherry funktioniert.
Hm... bei mir sieht es irgendwie anders aus. Habe diesen Button nicht...
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 09.11.14.png
macOS 10.15.3

wavelow

Seidenapfel
Die scheint bei dir zur Zeit gar nicht aktiv zu sein. Das sind die Einstellungen für die MacBook Tastatur.
Ich nehme an, Deine Cherry hat ein Kabel. Ich kann das also nicht nachstellen an meinem MacBook, da ich Bluetooth bzw. Funk habe an meinem Keyboard.

wavelow

Seidenapfel
Hmm... Da müssen wir wohl warten bis noch jemand eine Idee hat. Aber es hat was mit ANSI und ISO zu tun. Da bin ich ziemlich sicher. Nur wo das nun bei Dir versteckt ist kann ich nicht sagen.

Marcel Bresink

Maunzenapfel
Versuche Folgendes:

1) Lösche als Administrator die Datei /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist .
2) Trenne die Tastatur und verbinde sie wieder.

Erscheint nun der Tastatur-Assistent oder der zugehörige Knopf in den Systemeinstellungen?

habe die externe tastatur rausgesteckt.
sudo rm /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist
externe tastatur wieder reingesteckt.
es hat sich überhaupt nix verändert.

...was habe ich wohl gelöscht :rolleyes: