• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chemische Apparaturen

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hallo Leute.
Bin schon länger auf der Suche nach einer Software, mit der es aufm Mac möglich ist, chemische Apparaturen zu zeichnen, brauche das ziemlich oft, ist nicht das Wahre, da mit einem Vektorzeichnungsprogramm ranzugehen.
GIbt es vllt hierzu auch Templates für ChemDraw?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen ;)

gruß
goldeagle
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eventuell gibt es für CADintosh Bibliotheken mit chemischen Apparaturen, oder man kann sie selbst erstellen.
Ist ein 2D-CAD-Programm, ohne Bibliotheken Freeware, nach Zahlung einer Sharewaregebühr lassen sich Bibliotheken einbinden. Arbeitet mit vielen Ebenen (was für dich aber eher uninteressant sein könnte, allerdings kann man dadurch Zeichnung und Beschriftung trennen und z.B. fremdsprachige Beschriftungen einbauen oder rasch zwischen leeren und vollen Erlenmeyerkolben wechseln und so weiter).
Gibt's bei LemkeSoft (wo es auch GraphicConverter gibt).
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hey MacAlzenau,
danke für die schnelle Antwort.
Hab mir CADintosh mal näher angeschaut, aber ist wohl nicht ganz das, was ich suche. Mit einiger Arbeit würde es dort wahrscheinlich auch gehen (aber so dann auch in Illustrator etc.), aber leider gibt es dafür auch keine Bibliotheken mit chemischen Apparaturen.
Ich dachte, es gäbe da was in Richtung Baukastenprinzip, so wie Chemsketch es für Windows versucht.

Vllt gibts noch andere Ratschläge.
Danke.