1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chemie?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von rubbergum, 13.11.05.

  1. rubbergum

    rubbergum Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    128
    Hi,

    Da ich vorhabe mein Powerbook verstärkt im Unterricht einzusetzen, such ich jetzt ein Programm, bzw. ein Plug-In, für Office, OpenOffice etc, mit dem ich chemische Zeichen und Strukturformel und so Zeug schreiben kann... Könnt ihr mir da eins empfehlen?

    Grüße
    Fabi
     
  2. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Hallo,

    ich kenne xdrawchem, dass habe ich meinem (Ex-)Mitbewohner einem Diplomchemiker mal ans Herz gelegt. Funktioniert natuerlich nur unter X11, aber sicherlich kann man das mit Fink oder Darwinports auch unter OSX verfuegbar machen. Soweit ich weiß gibt es auch experimentelle native Pakete - einfach mal schauen!

    Ansonsten benutzt er soweit ich weiß eine Software mit dem Namen Chemical Office - genaue Details kann ich bei ihm erfragen, falls es gewuenscht wird!


    Cheers,

    :WX:


    [EDIT]

    Versiontracker - Suche: "chem"

    Vielleicht schon gemacht? Falls nicht einfach mal schauen!

    [/EDIT]
     
  3. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    Hoi!

    Ich benutze in der Schule in Chemie 'Chemtool' (verfuegbar via Fink), nicht wirklich komfortabel, aber besser als alles mit Pages/whatever zu machen. Latex ist fuer Chemie in meinen Augen nur bedingt nuetzlich, da man Strukturformeln kaum darstellen kann.

    mfg flummox
     

Diese Seite empfehlen