checkliste aus Verzeichnis erstellen

Dieses Thema im Forum "macOS- & iOS-Developer, AppleScript" wurde erstellt von Hape42, 04.12.18.

Schlagworte:
  1. Hape42

    Hape42 Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.04.18
    Beiträge:
    9
    Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

    mein Problem: Ich habe Verzeichnisse mit jeweils ca. 300 gifs, die muss ich alle mehr oder weniger bearbeiten. (das bearbeiten ist aber nicht das Problem)

    mein Traum: ich könnte mir das Leben erheblich erleichtern, wenn ich in einem Dokument (fast egal welches Format) je gif eine Zeile mit "Dateiname, das Bild, und die höhe und breite" bekommen könnte

    ist so etwas mit überschaubarem Aufwand möglich?
     
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.471
    Ja, das geht mit einem einfachen Unix-Befehl. Gib in einem Terminal-Fenster den Befehl

    Code:
    file "/Pfad/zum/GIF-Ordner/*" > ~/Desktop/GIF-Bericht.txt
    ein. Der erste Teil innerhalb der Anführungszeichen vor dem Stern muss dabei natürlich nur den richtigen Pfad des betroffenen GIF-Ordners ersetzt werden. Du erhältst danach einen Bericht als Text-Datei auf dem Schreibtisch.
     
  3. Hape42

    Hape42 Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.04.18
    Beiträge:
    9
    vielen Dank, das löst schon mal einen erheblichen Teil meines Problems

    das Bild selbst in jeder Zeile anzeigen ist nicht möglich?:innocent:
     
  4. Bountyhunter

    Bountyhunter Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    2.516
    Da nur ein Textdokument erstellt wird, können keine Grafiken eingebunden sein.
    Dieses Dokument z.B. nach Excel oder Word kopieren und die GIF´s per Hand einfügen.