• In diesem Monat interessiert uns, was Euch zum Staunen gebracht hat, Euch an Eurem Verstand zweifeln ließ oder als unerklärlich wahrgenommen wurde. Lasst uns an Euren Erlebnissen virtuell teilhaben! --> Bitte hier klicken

Chats verschwunden und kein Backup

SGHalbwissen

Erdapfel
Ich brauche bitte dringend Eure Hilfe.

Ich habe gestern meine private Telefonnummer versehentlich in WhatsApp Business angemeldet und wurde dadurch aus dem normalen WhatsApp Messenger abgemeldet. Nachdem ich das rückgängig gemacht habe, wurde mein Chatverlauf auf einen Stand von Januar 2024 zurückgesetzt.

Aus Speicherplatz Mangel in der iCloud wurde seit 2024 anscheinend kein Back-up gemacht. Doch natürlich wurde ausgerechnet nach diesem ganzen Vorfall plötzlich wieder eines erstellt. Es fehlten ja 2 Jahre und es war wieder Speicherplatz frei. Somit ist das aktuelle Backup von den falschen Chats erstellt worden, nämlich mit dem Stand von 2024. Ich habe seit 2024 auf keinem anderen Gerät ein Back-up erstellt und es wird auch nur das neue von gestern Früh angezeigt.

Einige Chats sind wirklich sehr wichtig für mich. Könnt ihr mir helfen?

Du weißt das seit 2024 dein iCloud Speicher voll ist und keine Backups mehr gemacht wurden?
Da würde ich sagen selbst Schuld und Pech. Da wird man nichts mehr machen können.

Nein, das wusste ich nicht wirklich. Habe ich jetzt erst bemerkt.
Danke trotzdem für den Hinweis, dass ich selbst schuld bin. Auch wenn Du Recht hast, hilft mir das aber nicht weiter und ist nicht zielführend! Solche Antworten könnt ihr euch wirklich sparen.
Ich brauche keine Belehrungen, sondern eure Hilfe. 😔

Wie kann ich gelöschte Chats in WhatsApp ohne Backup wiederherstellen?
Nein, ohne Backup kannst du keine Daten wiederherstellen. Ein Backup wäre eine Kopie, die den letztmaligen Zeitpunkt darstellt. Wenn dort die Daten nicht mit gespeichert wurden, dann gibt es keine Chance wieder an diese zu kommen.

Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Ohne Backup wirst Du diese Chats nicht wiederherstellen können.

Ich hatte ihn so verstanden, dass es sich um das von WhatsApp selbst durchgeführte Backup handelt. Laut der FAQ von WhatsApp landen die Nachrichten aber auch offensichtlich im normalen iCloud-Backup.

Die Daten landen also zweimal in der iCloud, wenn man WhatsApp nicht explizit vom iOS-Geräte-Backup ausgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er seit 2 Jahren keinen Platz mehr in der iCloud hat, geh ich mal davon aus, dass es da auch kein Iphone Backup in der Cloud gibt