• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chats aus Skype exportieren?

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Hey,

gibt es eine Möglichkeit, die geführten Chats in Skype (also per Messanger, nicht telephoniert) zu exportieren? Ich würde sie gerne extern abspeichern, zum Beispiel in Word oder Bean oder
Text Edit, aber die Copy-Paste-Möglichkeit ist zu unübersichtlich zum vernünftigen Lesen später.

Wisst ihr eine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal,
Winkel
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Hab ich probiert, da kommt dann ein html-dokument raus, das einen Link enthält. Der Link erzählt mir was von externe Protokoll-Anforderung and Anwendung ausführen und Sicherheitslücke. Wenn ich da klicke öffnet sich Skype mit einer Fehlermeldung.

Das scheint es nicht zu sein, ich wills ja außerhalb von Skype haben.

Aber Danke für den Versuch!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Link oben führt zurück zur Skype-Unterhaltung.

Ansonsten wird die Unterhaltung ganz brav in die HTML geschrieben:
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Nein, bei mir ist das leer. Da gehts bis zu "Erstellt am..." und darunter kommt dann nichts mehr, keine Unterhaltung in html.‚‚‚
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist strange...

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du nur aktuelle Chats exportieren kannst. Wenn die Dinger im Archiv liegen, geht es nicht.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ja. Ich habs grad noch mal probiert, nachdem ich Skype neu gestartet habe, gleiches Ergebnis. Liegt es vielleicht an der Version? Ich habe 2.7.0.330.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die habe ich auch.

Und bei mir klappt es auch nicht, wenn ich "blasse" Chats exportieren will.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ah, okay. Das merk ich mir für die Zukunft, danke!

Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für meine alten Chats.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Mach doch einfach einen Screen (Apfel+Shift+4) von dem Text :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Beitrag wurde für den Apfeltalk-Award in der Kategorie "ineffizienteste Lösung des Tages" nominiert ;)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ja war auch eher ein Scherz! :-D
Aber mich wuerde das auch interessieren ob man das kann...sieht echt komisch aus wenn man das kopiert o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nu, in irgendeinem Forum gab's vor ein paar Jahren mal jemanden, der hat seine Mails mit Screenshots gesichert, weil er einen schlanken Rechner wollte, also ohne Mailprogramm oder Textprogramm und so.
Das gibt dem Begriff "Graphische Benutzer-Oberfläche" irgendwie gleich einen etwas anderen Sinn.

Warum ist denn die Copy-Paste-Lösung zu unübersichtlich?
(Ich frage für den Fall, daß ich mal chatte - wenn ich's zur Zeit täte, könnte ich's selber testen)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Das sieht alles durcheinander aus.....und das ist nur ein kurzer Teil...


Entschuldigung Toter Winkel , dass ich auch mitrede :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also die Dateien, worin die Chats gespeichert sind, findet man ganz einfach über die Library unter Application Support -> Skype. So auf anhieb kann ich aber nicht sagen, ob man die in ein anderes Format konvertieren kann.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Danke für eure Hilfe, Leute!

Skeeve hat mir per Mail die Lösung geschickt:

Man muss in der Kontaktliste den betreffenden Kontakt anklicken, dann in der Menüleiste zu Kontakte -> Chat-Protokoll anzeigen. Das öffnet eine html-Datei, die kann man dann abspeichern.

@Bananenbieger: Das trau ich mich nun doch nicht, da mach ich noch irgendwas kaputt, wenn ich in der Libary rumtu.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du musst ja nichts "rumtun", kannst die Datei ja einfach kopieren und woanders an der Kopie daran rumprobieren.
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Klar, aber in dem angegenbenen Ordner sind bei mir ziemlich viele Datein drinnen, die ich alle nicht zuordnen kann. Da weiß ich schon gar nicht, in welcher ich nachschauen soll, vor allem nach dem die alle Endungen haben, die ich nicht kenne.

EDIT: Okay, ich habs gefunden ;) Dann funktioniert diese Lösung natürlich auch.