1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chatprogramme - Adium - FAQ

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Robby, 13.09.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robby

    Robby Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    438
    Update für die FAQ:
    Hier im Forum gibt einen ganzen Haufen, sich auch oft wiederholender, Fragen zu Adium. Deshalb habe ich beschlossen, ein FAQ ("frequently asked questions", englisch für "häufig gestellte Fragen") zu erstellen. Auf diese Weise sollen oft gestellte Fragen schon vorweggenommen werden.


    Fragen zu Adium, die hier nicht beantwortet werden, bitte in in diesem Faden http://www.apfeltalk.de/forum/adium-faq-folgethread-t97209.html stellen oder einen neuen im Bereich Chatprogramme & VOPI eröffnen (nach Benutzung der Suche natürlich ;)).
    Wenn ihr Änderungsvorschläge habt, schickt sie mir einfach per PN. Wenn ich Änderungen vornehme, werde ich sie Euch natürlich zuschreiben. :)



    Adium - FAQ​




    Was ist Adium?
    Adium ist die am weitesten verbreitete und fortgeschrittenste Alternative zu Apples eigenem Chat-Programm iChat. Der Multi-Protokoll-Client ist Open Source und wird unter der GNU General Public License veröffentlicht.
    Adium greift auf die Bibliotheken "libezv" (für Bonjour) und "Libpurple" (für alle anderen Protokolle) zurück. Libpurple wird in erster Linie von den Entwicklern von Pidgin, das ist die GTK+-Frontend von Libpurple, instand gehalten.


    Welche Protokolle werden unterstützt?
    Folgende Protokolle werden von Adium in der aktuellen Version unterstützt:

    * OSCAR inklusive der Dienste AIM, MobileMe (früher .Mac) und ICQ
    * XMPP (früher unter Jabber bekannt) inklusive der Dienste GoogleTalk und LiveJournal Talk
    * .NET Messenger Service, allgemein als „MSN“ bekannt
    * Yahoo! Messenger (inklusive Yahoo! Japan)
    * Bonjour
    * Facebook chat
    * MySpace IM
    * Gadu-Gadu
    * Novell GroupWise
    * Lotus Sametime
    * QQ


    Wie lauten die Systemvoraussetzungen für Adium?
    Die neueste Version Adium 1.3.3 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.0. Für 10.3.9 gibt es Adium 1.0.6 und für 10.2 steht noch 0.89.1 zur Verfügung.


    Welche anderen Multi-Protokoll-Alternativen gibt es?
    Das Projekt Fire wurde von den Entwicklern eingestellt, die sich anfangs dem Adium-Team anschlossen, nun aber inaktiv sind.
    Nach vielem Hin und Her und der Veröffentlichung des Code des ehemals kostenpflichtigen Programms unter der GPL ist die Entwicklung von Proteus wieder aufgenommen worden. Mehr als die Veröffentlichung einiger kleinerer, unwesentlicher Aktualisierungen ist dabei allerdings noch nicht herausgekommen.


    Ich habe Adium installiert und mein Konto / meine Konten eingetragen, aber ich sehe hier nur ein Bruchteil meiner Kontakte aus meiner Liste. Wo ist der Rest geblieben?
    Die sind nicht gelöscht - nein, sie sind offline: Adium blendet als Standardeinstellung die Offline-Kontakte aus der Kontaktliste aus. Ein Klick auf die Menüleiste bei Darstellung -> "Abwesende Kontakte einblenden" (oder die Tastenkombination cmd + shift + h) ändert das.
    Danke, Cadel (Macuser.de-Forum)!


    Irgendwie scheint das Hinzufügen von ICQ-Kontakten nicht zu funktionieren. Die hinzufügten Kontakte werden dauerhaft als offline angezeigt. Was mache ich falsch?
    Bei ICQ kann man einstellen, dass man Personen, die einen in ihre Kontaktliste eintragen wollen, erst die Erlaubnis (Autorisation) erteilen muss. Die Autorisation durch den Kontakt, den Du addieren wolltest, steht also möglicherweise noch aus.


    Ich habe einen Kontakt, der mehrere IM-Konten (mehrere Benutzernamen bei einem Anbieter oder bei verschiedenen Anbietern, zum Beispiel Jabber, ICQ, AIM, MSN usw., egal) hat. Wie kann ich diese zusammenführen?
    Dafür gibt es drei Möglichkeiten, am einfachsten über das Adressbuch von Mac OS X.

    1. a) Bereits voreingestellt ist, dass Adium nach Visitenkarten sucht, die mindestens einen Benutzernamen Deiner Kontakte enthält. Wenn es weitere Benutzernamen findet, die sich sowohl in Deiner Kontaktliste als auch in der Visitenkarte befinden, führt Adium die Benutzernamen automatisch zusammen. Man kann diese Funktion aber auch unter "Erweitert" in den Adium-Einstellungen deaktivieren, falls man möchte.

    1. b) Alternativ: Auf die betreffenden Kontakte rechtsklicken (ctrl+klick) und "Zum Adressbuch hinzufügen". Im Adressbuch dann die zusammengehörenden Kontakte mit gedrückter Apfel-Taste markieren und im Menü oben unter "Visitenkarte" "Ausgewählte Visitenkarten zusammenführen".

    2. Manuelles Zusammenführen von Kontakten ist ebenfalls möglich, indem man einfach einen Kontakt auf einen anderen zieht ("Drag 'n' Drop"-Prinzip).

    Im Chatfenster selbst kann man dann auswählen, an welches Konto man eine Nachricht schreiben möchte.
    Danke, Hairy!


    Kann man mit Adium Gespräche mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig in einem "Chatroom" führen ("Mehrbenutzerchats")?
    Ja, unterstützt werden jedoch nur AIM-, Jabber-, Yahoo-, Sametime- und MSN-Mehrbenutzerchats. Genauere Informationen gibt's dazu hier.


    Wie bekomme ich Dateitransfers zum Laufen?
    Hilfreich ist die ist der Wiki-Eintrag zu Dateitransfers auf der Adium-Seite. Für ICQ sind besonders die Hinweise zur Weiterleitung von Ports (unter "Improving AIM file transfer") nützlich.
    Probleme mit dem Dateitransfer zwischen Adium und ICQ sind bekannt und festgehalten.


    Wie sieht's eigentlich mit Audio und Video in Adium aus?
    Zurzeit werden Audio- und Videonachrichten nicht unterstützt. Adium wird diese Funktionalität nicht erhalten, bevor sie in Libpurple implementiert worden ist.
    Die Entwicklung auf Pidgin-Seite scheint mittlerweile auf der Zielgeraden zu sein. Bei Adium wurde dies bisher noch nicht öffentlich thematisiert.


    Kann ich mein Skype-Konto zumindest für Text-Nachrichten in Adium benutzen?
    Ja. Es gibt auf der AdiumXtras-Seite ein inoffizielles Plugin. Leider ist die API seitens Skype so beschränkt, dass Skype dabei nebenher laufen muss.


    Mich stört, dass bei den meisten IM-Protokollen meine Gespräche aufgezeichnet werden. Wie kann ich verhindern, dass der Inhalt meiner Chats in fremde Hände fällt?
    Zuerst sei hier auf das freie IM-Protokoll Jabber hingewiesen, das dezentral organisiert ist. Über Jabber-Transport ist es möglich, andere Netzwerke wie Jabber, ICQ, AIM, MSN usw. zu verwenden und mit deren Benutzern zu interagieren.
    Adium bietet aber auch für alle Protokolle eine sogenannte OTR-Verschlüsselung an. Diese lässt sich ganz einfach nutzen, indem man in den erweiterten Einstellungen unter "Verschlüsselung" bei jedem Konto einmal auf "Generieren" klickt.
    Dann kann im Chatfenster durch Klick auf das (offene) Schloss die Verschlüsselung aktiviert werden, sofern der Client des Gesprächspartners dies auch unterstützt. OTR wird unter Anderem von Adium, Pidgin, Kopete, Trillian und Miranda unterstützt. Andere Clients können durch einen Proxy OTR nutzen.
    Dies stellt eine einfache und zugleich sehr effektive Möglichkeit dar, seine Privatsphäre beim Chatten zu schützen.
    Danke, Hairy!


    Kann ich einstellen, dass Adium mich an die Geburtstage meiner Kontakte erinnert?
    Nein, diese Funktion gibt es nicht.
    Danke, Stan243 (Macuser.de-Forum)!


    Gibt es zusätzlich zu den bereits vorhandenen weitere Möglichkeiten Adium optisch oder funktional an meine Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen?
    Ja, reichlich. Auf der Xtras-Seite gibt eine scheinbar unendlich große Auswahl an alternativen Klängen, Nachrichten- und Kontaktlist-Stilen, Dock-, Status-, Dienste- und Menüleisten-"Icons". Ebenfalls dort herunter zu laden sind dort Applescripts und Plugins. Auf der genannten Seite kann jeder seine eigenen Ideen hochladen.


    Ich habe einen Fehler in Adium entdeckt. Was soll ich tun?
    Besucht die Startseite des Adium-Wikis und lest Euch durch, was unter "Bug reports and feature requests" steht. Von dort aus geht es Schritt für Schritt weiter. Wir haben uns bemüht, den Vorgang möglichst logisch und übersichtlich zu präsentieren.
    Es tut mir leid, dass alles in Englisch ist und dadurch vielleicht Einigen nicht geholfen werden kann.
    Danke, screamingvinyl (Macuser.de-Forum)


    Kann ich zur Entwicklung Adiums beitragen?
    Ja! Das Adium-Team freut sich über jeden konstruktiven Beitrag, sei es durch das Anbieten von "Patches" (Korrektur) am öffentlich einsehbaren Quelltext oder indem man anderen Benutzern in Foren wie diesem, im offiziellen Forum oder im IRC-Raum hilft.
    Mehr Informationen dazu gibt im Adium-Wiki-Eintrag "Contributing To Adium".

    Hilfreiche Verweise:
    - Adiums offizielle Hilfe- und Dokumentation-Seite
    - Adiums eigenes FAQ mit inhaltlich anderer Gewichtung
     
    #1 Robby, 13.09.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.09
    DerHeldimZelt, dark (k)night und M.H gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen