• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chat und File Transfer mit Bonjour und iChat

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mich mal schlau gemacht, was Bonjour überhaupt ist und wofür man das brauchen könnte. In iChat gibt es die Möglichkeit sich "bei Bonjour anzumelden". Anschließend soll man dann mit gleichkonfigurierten Macs so chatten können. Wie muss ich das genau einstellen, dass ich damit chatten und Dateien übertragen kann? Oder: Was braucht eine Mac im Netzwerk um mit mir zu kommunizieren?
Desweiteren habe ich noch davon gehört, dass man das mit etwas Tricksen noch über das Inet hinbekommt. Kennt sich da jemand aus? Da leider Macs nicht so dicht gestreut sind, wollte ich das mit einem Kollegen aushalb meines Haushalts testen ;) ...

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß comfreak
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich glaube nicht, dass iChat wie z. B. iPhoto Wide Area Bonjour unterstützt, denn für's Chatten außerhalb des lokalen Netzes sind ja die Chat-Server von MobileMe oder ander wie Jabber gedacht. Aber evtl. lässt sich der iTunes-SSH-Workaround auch für iChat anwenden. http://instant-thinking.de/2007/10/11/itunes-over-ssh/

Um noch mal konkret deine Frage zu beantworten. Damit zwei Mac regulär per Bonjour kommunizieren können, müssen sie sich im gleichen Netz befinden.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Also es müssen einfach beide Macs im gleichen (lokalen) Netz sein und iChat gestartet haben, indem sie dann sich in Bonjour anmelden, also diese Option im Menü, die ich erwähnt habe?

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ok, vielen Dank!
Werde es dann mal ausprobieren!

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo nochmal.

Habe es jetzt mit meinem alten PowerMac G4 (Tiger) und meinem neuen MacBook ausprobiert. Die Macs werden beim jeweilig anderen sofort also so 1-2 Sek. nach Anmelden angezeigt und davon bin ich ziemlich (positiv) überrascht! Dateien mit LAN-WLAN versenden funktioniert mit etwa 2 MB/s Videochat funktioniert auch, am MB konnte ich noch die neuen Effekte von Leopard ausprobieren und funktioniert ebenfalls bestens. Die Verzögerung über das fast unausgelastete Netzwerk betrug weniger als eine Sekunde...

Gruß comfreak
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
informationsupdate:
ichat kann man ohne zusätzliche chat-anbieter (aim, icq, usw.) verwenden.
man muss, um ichat quasi scharf zu machen, einen ichat-account erstellen.
(über: >ichat>einstellungen>accounts> anschliessend + zeichen anklicken [links unten im fenster] und im nächsten fenster auf "ichat-account anfordern ..." klicken.
anschliessend einige persönliche daten im apple online-dokument eingeben (ichat-namen usw.) und fertig.
zur qualität wäre zu sagen, dass es leider stimmt:
ton und videobild sind im vergleich zu skype sehr schlecht.
ich habe auch einen anderen tip zur steuerung des anderen bildschirmes und zur datenübertragung ausprobiert:
team viewer.
das funktionierte auch sehr einfach gut.
bildschirm steuern, daten übertragen - alles ausgezeichnet und vor allem sicher, da verschlüsselt.
gruß:
woifal
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… iChat gibt es die Möglichkeit sich "bei Bonjour anzumelden". Anschließend soll man dann mit gleichkonfigurierten Macs so chatten können. …
Desweiteren habe ich noch davon gehört, dass man das mit etwas Tricksen noch über das Inet hinbekommt. …

Bonjour erzählt (im lokalen Netz) herum, welche Dienste Dein Rechner anbietet; es ist eine Art "Gelbe Seiten".
Bonjour ist ein "link-layer"-Protokoll, also physikalische Ebene. Das endet beispielsweise an jedem Router.
http://developer.apple.com/networking/bonjour/specs.html
http://www.nationmaster.com/encyclopedia/Bonjour-(protocol)

Wide-Area Bonjour, welches auch im Internet funktioniert, benötigt Domain Name Server (DNS), die Wide-Area-Bonjour-Informationen verwalten können. Außer Apples eigenen .MAC-Servern unterstützt das jedoch noch niemand. Außerdem benötigt man einen NAT-Router, wie die Airport Extreme Base Station, die diese "wide-area Bonjour records", also Angaben von Deinem lokalen Bonjour, auf dem Wide-Area-fähigen DDNS (dynamischer DNS) aktualisiert, denn sonst erfährt niemand da draußen von Deinen Diensten.
http://www.macworld.com/article/60946/2007/11/backtomymac_side.html
http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2007/04/08/have-your-mac-say-bonjour-to-tout-le-monde
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Ist die Verwendung von iChat und die Verwendung und Einrichtung des iChat-Accounts bei Apple kostenfrei oder bringt die Anmeldung Kosten mit sich?
Ich will mein iChat-Programm auch einmal testen.

Bitte um schnelle Antwort auf meine Frage.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
In den "Terms of Use" stand nichts von Kosten.
Dazu bräuchten die ja ein Bankkonto bzw. Kreditkarte, man muss lediglich das Passwort, Mail und Username sowie Geburtsdatum angeben.
Hab's ausprobiert, aber wie kann ich den Account jetzt löschen?

Gruß comfreak
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
@comfreak:

Zum Löschen des Accounts kann ich dir leider nichts sagen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du bei Apple einen iChat Account eingerichtet hast?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist die Verwendung von iChat und die Verwendung und Einrichtung des iChat-Accounts bei Apple kostenfrei oder bringt die Anmeldung Kosten mit sich?
Ich will mein iChat-Programm auch einmal testen.…

Mach Dir bei AIM einen kostenlosen Account. Den kannst Du ihn iChat nutzen.
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Ich habe heute nachmittag bei Apple einen iChat Account eingerichtet.

Ich hoffe nur das ist kostenfrei.
Ich würde das aber gerne mal mir jemand Anderem testen.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
@comfreak:

Zum Löschen des Accounts kann ich dir leider nichts sagen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du bei Apple einen iChat Account eingerichtet hast?

Ja, habe auch schon im Mail Support nachgefragt, aber die meinten nur, dass sie nur Accounts und keine IDs löschen können, sprich wenn deine ID, so wie bei iChat erstellt, kein richtiger Account ist, wie bei iTunes, mit dem man was kaufen könnte, dann kann man ihn nicht löschen..
Habe nun 2 IDs und einen iTunes Account, den ich nutze.

Das war die Antwort des Supports:
Wenn ich Sie richtig verstanden
habe, möchten Sie gern zwei Apple IDs löschen lassen. Leider kann
ich als Mitarbeiter des iTunes Store nur iTunes Store Accounts
kündigen, nicht aber die Apple ID.

Gruß comfreak