Chat ohne Internet?

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es ein Programm gibt, mit dem man unter OS X Leopard mit anderen sich im Netzwerk befindenden Macs kommunizieren kann, ohne, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Also Adium etc. fallen schonmal raus.
Wie soll das ganze aussehen? - Wir wollen mit unseren 2 MacBooks ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen uns aufbauen, und da wir keinen Sichtkontakt haben, würden wir gerne darüber kommunizieren.
Hat da wer eine Idee wie das klappen kann? Habe SuFu schon versucht, aber nichts gefunden - vll. auch einfach nur nicht die richtigen Stichworte gefunden...

Jalisco
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
du könntest ein Dokument mit Rechner bearbeiten, aber etwas besseres fällt mir nicht ein ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
das Zauberwort heisst "Bonjour" und das können z.B. Adium und iChat.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
das Zauberwort heisst "Bonjour" und das können z.B. Adium und iChat.

Und wie funktioniert das dann? Muss ich mir da vorher was runterladen, oder ist das bereits in OS X implementiert? Bzw. was muss ich dann bei iChat einstellen?
Wie du merkst, hab ich da nicht wirklich ahnung von ;)
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Und wie funktioniert das dann? Muss ich mir da vorher was runterladen, oder ist das bereits in OS X implementiert? Bzw. was muss ich dann bei iChat einstellen?
Wie du merkst, hab ich da nicht wirklich ahnung von ;)
Willkommen im Klub!:p:innocent:
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Alles drin, alles dran.
In iChat in die Einstellungen, da unter "Accounts" das "Bonjour-Instant-Messaging" aktivieren/konfigurieren.
Sobald es aktiviert ist kommt auch schon die passende Kontaktliste angeflogen in der alle im lokalen Netz verfügbaren Bonjour-Chatter stehen sollten.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Ja super dankeschön! Genau das habe ich gesucht :)