• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Charity-Auktion: Einzigartiger Mac Pro für fast eine Million US-Dollar versteigert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Der weltweit erste – und wohl zugleich bei weitem teuerste – Mac Pro der neuesten Generation wechselte am Wochenende den Besitzer. Für eine wohltätige Auktion zu Gunsten der von U2-Sänger Bono ins Leben gerufenen Organisation (Product) RED gestalteten Apple-Designer Jony Ive und Marc Newson einzigartige Produkte, die am Samstag bei Sotheby’s versteigert wurden. Darunter befand sich ein rot schimmernder Mac Pro, dessen Wert ursprünglich auf leicht untertriebene 40.000 bis 60.000 US-Dollar geschätzt wurde. Für sage und schreibe 977.000 US-Dollar wurde das Gerät letztendlich ersteigert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Neben dem Mac Pro gab es unter anderem noch einzigartige goldene EarPods zu ersteigern, deren Wert auf 20.000 bis 25.000 US-Dollar geschätzt wurde. Die Gebote gingen hier bis auf 461.000 US-Dollar. In einer ganz anderen Liga spielte trotzdem die von Jony Ive und Marc Newson designte Leica-Kamera – über 1,8 Millionen US-Dollar wurden dafür bezahlt. Insgesamt konnten bei der Auktion fast 13 Millionen US-Dollar für (Product) RED, die sich für den Kampf gegen Aids einsetzen, gesammelt werden.

Noch im Dezember soll der neue Mac Pro zu normalen Preisen – dafür nur in Schwarz – erhältlich sein. Ein genaues Datum ist derzeit nicht bekannt.

sothebys.jpg
Via MacRumors
Bilder via Sotheby's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ist ja für einen guten Zweck und diejenigen die soviel bezahlt haben tut der Haufen Kohle bestimmt nicht weh...
 

Mitglied 105235

Gast
Jesper macht aber schon ein Foto von sich und seinem neuen roten Mac Pro ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Vielleicht ja 0% Finanzierung ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dessen Wert ursprünglich auf leicht untertriebene 40.000 bis 60.000 US-Dollar geschätzt wurde.
Äh, ja ?? Untertrieben ?
Wie viel ist er denn dann tatsächlich wert gewesen?
Was bezahlt wurde, wissen wir ja jetzt. Fragt sich also nur um wie viel die Versteigerer sich beim Schätzwert vertan haben.

4000 Dollar im Normalfall und nu ist er mit Diamantfarbe rot gepinselt worden? Oder was macht den Klumpen Technik da jetzt so wertvoll?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
WOW, das dürfte jetzt der teuerste Klobürstenhalter aller Zeiten sein!!! :))
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
na dann hoffen wir mal das der glückliche Käufer auch noch das nötige Kleingeld für die Apple Care übrig hat
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Als wenn es nur im Geringsten um die Ware gegangen wäre ;)

(Ziel der Aktion war es ja eigentlich, auf (Product) RED aufmerksam zu machen. Hat wohl nicht ganz geklappt. Denn irgendwie hat noch keiner gepostet, dass er diese Auktionen zum Anlass nimmt, selbst etwas zum Kampf gegen AIDS beizusteuern ... )
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Als wenn es nur im Geringsten um die Ware gegangen wäre ;)

(Ziel der Aktion war es ja eigentlich, auf (Product) RED aufmerksam zu machen. Hat wohl nicht ganz geklappt. Denn irgendwie hat noch keiner gepostet, dass er diese Auktionen zum Anlass nimmt, selbst etwas zum Kampf gegen AIDS beizusteuern ... )

... bis auf die Bill & Melinda Gates Foundation, die ankündigte, den insgesamt gesammelten Betrag verdoppeln zu wollen. Das sollte hervorgehoben werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dass er diese Auktionen zum Anlass nimmt, selbst etwas zum Kampf gegen AIDS beizusteuern ... )

Erstens weißt Du das nicht und somit wäre ich vorsichtig solch eine Aussage zu treffen, denn die könnte bei denen, die tatsächlich etwas dazu beisteuern, auch tatsächlich treffen.

Zweitens ist der Betrag, welcher bezahlt wurde, genau derjenige, der dem Käufer es wert war, diese Aktion zu unterstützen. Das Stück Blech braucht es dazu nicht. Genauso wenig wie goldene EarPods oder eine einzigartige Designkamera. Wobei bei diesen Sachen ein gewisser Materialgegenwert (Gold bei den Hörern und zugegebenermaßen der geringere Wert der Einzigartigkeit der Kamera) existiert.

Nur steht in diesem Artikel explizit, dass der Schätzwert des Mac Pro zu niedrig angesetzt wurde. Und da hätte ich doch gerne gewusst, wieviel ein andersfarbiger Computer so wert sein kann, wenn es davon demnächst Millionen baugleicher Geräte nur in schwarz geben wird.
Die Formulierung lässt für mich leider auch keine Interpretation zu, dass sich die Aussage auf den erzielten Kaufpreis bezieht.
Da steht ganz deutlich, dass dessen Wert leicht untertrieben eingeschätzt wurde und nicht der mögliche Erlös.

Ich meine, vielleicht hat Jony Ive ja seine DNA mit eingearbeitet und ich weiß es nicht. ;)

Aber jetzt, wo ich das hier schreibe muss ich glaube ich für mich realisieren, dass ich den Artikeln einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken sollte, was die Formulierungen angeht. Wahrscheinlich ist es genauso gemeint, wie es eben nicht zu verstehen ist.

Aber das ist jetzt Haarspalterei. Ich messe halt einem recherchierten Artikel mehr Qualität zu, als einer allgemeinen Info im Thread.

Freuen wir uns einfach, dass es Menschen gibt, die bereit sind für nix fast ne Million Dollar zu bezahlen, um eine gute Sache zu unterstützen. :)
 

Mitglied 105235

Gast
40.000-60.000 USD wurde er geschätzt, warum und wieso weis ich aber nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Charity-Auktion: Einzigartiger Mac Pro für fast eine Million US-Doll...

Nur steht in diesem Artikel explizit, dass der Schätzwert des Mac Pro zu niedrig angesetzt wurde. Und da hätte ich doch gerne gewusst, wieviel ein andersfarbiger Computer so wert sein kann, wenn es davon demnächst Millionen baugleicher Geräte nur in schwarz geben wird.
Die Formulierung lässt für mich leider auch keine Interpretation zu, dass sich die Aussage auf den erzielten Kaufpreis bezieht.
Da steht ganz deutlich, dass dessen Wert leicht untertrieben eingeschätzt wurde und nicht der mögliche Erlös.
Es ist nunmal ein Unikat und Sammlerstück. Da gilt eben ähnliches wie auch für Kunst. Warum ist der Picasso soviel wert wo es doch tausende andere Bilder gibt die gerademal den Wert von Leimwand und Farbe haben?

Den Wert von Sammlerstücken zu schätzen ist eine Kunst für sich, da es dabei eigentlich nur um Angebot und Nachfrage geht, aber nicht um Herstellungskosten. Der rote Mac Pro ist eben ein Kunstobjekt. Dass es dadurch auf einmal soviel mehr wert sein soll ist natürlich verrückt, aber das ist nunmal so bei Kunstobjekten. Geh mal in ein Museum für moderne Kunst. Da stehen diverse Objekte für 5stellige Summen bei denen du direkt denkst "das hätte ich mit nem Eimer Farbe und 5min Zeit genauso hinbekommen".
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Den Wert von Sammlerstücken zu schätzen ist eine Kunst für sich, da es dabei eigentlich nur um Angebot und Nachfrage geht, aber nicht um Herstellungskosten. Der rote Mac Pro ist eben ein Kunstobjekt.

Genau wie Du, bin auch ich absolut davon überzeugt, dass es eine Kunst für sich ist.
Glaubst Du aber nicht auch, dass die Jungs und Mädels von Sotheby`s eben diese Kunst auch beherrschen?
Besser als Du und ich, und auch besser als der Artikelverfasser?

Aber das Thema ist denke ich auch durch, weil es mir überhaupt nicht darum gegangen ist.
Ich hab die ganze Zeit versucht durch die Blume zu sagen, dass der Artikel formulierungstechnisch einfach Schrott ist. (Sorry)
Hat offensichtlich keiner verstanden.
Wer aufmerksam liest, dem drängt es sich förmlich auf, dass der Autor des Artikels sich anmaßt, die Fähigkeiten der Sotheby`s Mitarbeiter in Frage zu stellen.

dessen Wert ursprünglich auf leicht untertriebene 40.000 bis 60.000 US-Dollar geschätzt wurde.

In einem Pfandhaus werden Werte geschätzt. Und wenn man die Aussage trifft, dass dieser leicht untertrieben ist, unterstellt man dem Mitarbeiter mangelnde Fachkenntnis und sollte möglichst eine zuverlässige Quelle haben, welche diese Aussage belegt und den tatsächlichen Wert mit angibt.

Da Sotheby`s kein Pfandhaus sondern ein Auktionshaus ist, gibt es bei denen auch einen Auktionskatalog. In diesem wird die Auktionsware mit einem geschätzten Erlös gelistet. Und dieser lag bei dem MacPro in schimmernd, roter Lackierung bei etwa 40.000 bis 60.000 Dollar.

Und wenn man wie ich ein pedantisches Ar...loch von Berufs wegen ist, dann stößt man sich eben an solchen Formulierungen wie oben in dem Artikel, die eben eine völlig andere Aussage haben, als z.B. "der erwartete Erlös von 40.000 bis 60.000 Dollar wurde erfreulicherweise um ein Vielfaches übertroffen. Den Zuschlag erhielt ein Bieter für sagenhafte 977.000 Dollar."

Aber nu ist gut. Ich lerne hier jeden Tag dazu und muss mich selber mäßigen. Das sehe ich ja ein. Ich hatte eine andere Vorstellung von dem redaktionellen Teil dieses Forums. Meine Erkenntnis wertet das jetzt nicht ab, sondern lässt es mich nur anders betrachten.

Sanfte Grüße :)
 

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Das ist doch Alu?

Ich kauf mir einen normalen und lass den in rot eloxieren und verkauf ihn dann wieder. :cool:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die EarPods sind doch nichts.

Was macht man wenn die kaputt gehen?


Das gespendete Geld ist gut, aber das hätte man auch konventionell spenden können.

Übrigens. Apple, auch wenn sie es behaupten, baut immer nicht keine brauchbaren Kopfhörer bzw. In.Ears.

Da geht man lieber zu Ultimate Ears und macht sich eine Sonderanfertigung für bis zu 1800 Euro.!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142