• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

chaotisches MP3 und vernüftiges MP3 wieder raus?

sportklotz33

Golden Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

iTunes ist mir trotz der Tutorials, Forenbeiträge, How-Tos usw.. immer noch ein Rätsel, aber ich hab da mal eine andere Frage.

Wenn ich auf meiner externen Festplatte folgendes fiktives Lied habe:
.../Heino feat. Snoop Dog - Bergvagabunden.mp3
Und das MP3 in mein iTunes ziehe, möchte ich, dass mir ja iTunes einmal den Titelnamen richtig Tagged und auch gleich das Cover hinzufügt (Lustigerweise kommt bei mir bei "Titelname suchen/hinzufügen" immer eine Fehermeldung, dass ich das MP3 nochmal importieren müsste, ... usw?!?!?) naja egal.

Angenommen das korrekte Lied oder MP3 nennt sich aber:
Heine - Bergvagabunden (Main Version) feat. Snoop Dogg.mp3

Jetzt möchte ich mein fehlerhaft benanntes MP3 gerne anständig getaggt haben, aber ich möchte auch, dass sich der Dateiname dann dementsprechend auf meiner externen Platte so ändert.

Geht das? Sogar so, dass ich einen neuen Filenamen habe und das MP3 komplett getaggt mit Cover ist?

Dankeschön

Grüße sportklotz33
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
...
Jetzt möchte ich mein fehlerhaft benanntes MP3 gerne anständig getaggt haben, aber ich möchte auch, dass sich der Dateiname dann dementsprechend auf meiner externen Platte so ändert.

Geht das? Sogar so, dass ich einen neuen Filenamen habe und das MP3 komplett getaggt mit Cover ist?
...
iTunes kümmert sich definitiv nicht um die Dateinamen, die sind für das Programm und die Systematik, mit der es die Titel evrwaltet vollkommen irrelevant. Es gibt auch keinen Grund, wenn man iTunes verwendet, sich um Dateinamen in irgendeiner Weise zu kümmern.

Korrekt Taggen kannst Du, indem Du die Informationen des Titels aufrufst und alles korrekt ausfüllst. Das reicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn iTunes die Musik verwaltet (Häkchen in den Einstellungen) wird der Dateiname durchaus entsprechend geändert - allerdings nur der reine Titel, ohne Interpret, denn der steht im übergeordneten Verzeichnis.
Und der korrekte Titel enthält sicher keinen Hinweis, wer da gefeatured wird, das gehört in den Interpreten-Tag. Wenn man's aber so haben mag, ist das auch kein Problem, iTunes akzeptiert das sowohl in den Tags als auch im Dateinamen - der allerdings, wie Nathea schon schrieb, völlig egal ist, denn jedes vernünftige Musikprogramm richtet sich nach den mp3-Tags.
 

sportklotz33

Golden Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
6
Ich verstehe natürlich Eure Ausführungen, aber Ihr müsste Euch in die Lage verstezen, dass wir heut zu Tage unsere Daten fast immer dabei haben. Sei es auf externe Platten, USB Sticks, in "The Cloud" usw... das bedeutet, dass auch hier die Benamsung einer Datei eindeutig sein müsste bzw. man die Datei auch wieder findet.

Als Beispiel:
Ihr sagt, der Dateiname könnte wir folgt heißen ../0982378943_heino892374.mp3 da ja iTunes später aus dem Tag Heino feat. Snoop Dog usw... liest/macht.

Wie geht Ihr aber vor, wenn Ihr Dateien verschieben müsst, Dateien transportierne müsst? Wie findet Ihr genau dieses MP3, wenn bei Euch der Dateinamen keine Rolle spielt? Kein Mensch kann mehr sagen, was das für ein File ist (auf Dateisystemebene, nicht in einem MP3-Programm wie iTunes).

Versteht Ihr was ich damit sagen will? Ich möchte einfach nur, dass die Quelle (MP3 externe Platte) und auch später das Abbild (z.B. in iTuens) der Quelle zumindest Ansatzweise die gleichen Namen haben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das "Verwalten des iTunes Musikordners" (d.h. sortieren, verschieben und umbenennnen von Dateien anhand der eingebetteten Tag-Informationen) bezieht sich eben nur auf diesen iTunes Musikordner. Nicht auf externe Speicherorte.
Ergo: Dateien ausserhalb dieses Ordners werden zwar getaggt, aber dabei nicht verschoben oder umbenannt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...
Wie geht Ihr aber vor, wenn Ihr Dateien verschieben müsst, Dateien transportierne müsst? Wie findet Ihr genau dieses MP3, wenn bei Euch der Dateinamen keine Rolle spielt? Kein Mensch kann mehr sagen, was das für ein File ist (auf Dateisystemebene, nicht in einem MP3-Programm wie iTunes).
...

iTunes zum Kopieren/Verschieben benutzen und danach einen Player, der die Tags richtig einliest.
Außerdem ist die automatische Datei-Benennung von iTunes (ja es erledigt das automatisch für dich!), nämlich CD Nr. - Track Nr. - Titel.mp3, nicht ganz so hirnrissig, wie mancher vielleicht denkt. ;)