• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chaos / Übliche Probleme nach Update auf 4.2.1

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Hallo liebe Gemeinde !

Schon mal im Voraus "Entschuldigung" für den folgenden langen Post, aber ich möchte möglichst viele Infos zur Verfügung stellen :

Folgende Ausgangslage :

- iPhone 3G 8GB
- OS 3.1.3
- Baseband 05.15.04
- eplus

Das iPhone habe ich gebraucht gekauft und es landete bereits gejailbreakt bei mir im Briefkasten.
Ich persönlich nutze die ganzen Jailbreak-Programme gar nicht oder kaum, bin also nicht zwingend darauf angewiesen.

Nachdem nun diverse Apps wegen dem alten OS nicht mehr laufen habe ich ein bisschen erlesen das man das OS 4.2.1. einfach "drüber bügeln" kann wenn man die Jailbreak-Programme nicht braucht.
Das habe ich gestern getan.

Nach erfolgreichem Update natürlich von iTunes prompt die Meldung "bitte legen Sie eine gültige SIM Karte ein" - angeblich war das Handy SIM Lock frei, gut war jetzt nicht mehr zu ändern.

Also habe ich mit redsn0w 0.9.6b4 einen Jailbreak durchgeführt.
Interessanterweise erkannte mein iTunes nun das iPhone OHNE (!) das ich einen Unlock durchgeführt habe...

Also habe ich das Handy wiederhergestellt und habe natürlich seitdem kein Netz, sprich kein telefonieren, kein Telefon, nix.

Nachdem ich mir mit der ganzen Angelegenheit schon die halbe Nacht und den halben Vormittag um die Ohren gehauen habe konnte ich mir erlesen das es wohl mit dem Baseband im Zusammenhang steht.

Mein Problem ist jetzt noch zusätzlich das das iPhone kein WLAN findet, sprich ich kann Cydia nicht updaten oder andere Quellen angeben oder Programme über Cydia installieren.
Ich weiss nicht von welchem Anbieter das iPhone gelockt war und habe keine andere SIM um damit das Handy anzuschalten !

Ich habe schon herausgefunden das die angeblich einzige Möglichkeit wäre das iPad Baseband aufzuspielen das wohl mit diversen Problemen verbunden sein soll und nur die letzte Lösung sein sollte.

Daher mein Anliegen :

- Ich möchte "nur" das Telefon wieder ans laufen bekommen, mit welchem OS ist mir mittlerweile echt egal.
- Kann ich das Telefon mit den erwähnten Problemen mit 4.2.1 irgendwie ans Laufen bekommen ?
- Gibt es einen Weg OHNE das iPad Baseband ?
- Ist evtl. ein Downgrade möglich ?
- Und wie kann ich ggf. einen Unlock durchführen wenn ich wegen fehlendem I-Net-Zugang vom iPhone kein Cydia Update durchführen kann ?
- Wenn es nur mit dem Baseband Update funktioniert, wie führe ich diesen "korrekt" durch ? (redsn0w 0.9.6b5 habe ich mir bereits herunter geladen)

Im Voraus vielen Dank !!
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Also erstmal: Hallo Leidensgenosse...

Ich hab, da des ip4 nen Simlock hat, derzeit auch ein 3g allerdings mit 16Gb in der Mache.
Also beim 3g haste da relativ gute Karten, dass Teil kannst up und downgrade´n wie Du lustig bist, es gibt da offensichtlich keine Hindernisse.
Ich selbst habe aus eben den selben Gründen (app-kompatibilität) auch erst den upgrade auf 4.1 gewagt, leider ist die ios Version nicht sonderlich 3g tauglich. Alles wird langsamer, es dauert ewig bis ich auf den Ping-Chat reagieren kann, oder ne SMS lesen und beantworten kann.
Toll, es gehen jetzt alle App´s, aber wie die gehen....
Ergo, es gibt Gerüchte das das ios 4.2 besser mit dem 3g "kann", update!
Aber auch das war Quatsch, es ist eher noch schlimmer.

Also, zuallerst lade Dir die Software die Du gern aufspielen willst erstmal aus dem Netz runter.
Ich würde Dir zur 3.1 raten!
Dann schicke Dein iPhone in den Recovery-Modus.
Als nächstes öffne iTunes und Dein Handy wird als "Handy im Wartungsmodus" erkannt.
Drücke auf Deinem Win-Rechner die Shift-Taste und klicke gleichzeitig auch Wiederherstellen.
Jetzt kannst Du die ios-Version die Du zuvor runtergeladen hast auswählen und installieren lassen.
Das läuft soweit durch und endet mit einer Fehlermeldung.

DAS IST NORMAL!!!!

Jetzt solltest Du TinyUmbrella runterladen, starten und oben den Button "EXIT RECOVERY" drücken.

Jetzt startet Dein Handy neu und mit der von dir augewählten Software.

Nun brachst Du noch nen Jailbreak,
bei der ios 3.1 ist das ganz easy, via WLAN und dem Browser im iPhone auf jailbreakme.com und den Schieber schieben...
Jetzt suchst Du in Cydia ultrasn0w und installierst das und schon is Dein iPhone wieder unlocked...
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Danke für die Hilfe.
Nur das Du leider überlesen hast das mein iPhone irgendwie keine WLAN Netze mehr findet... :(
Aber mit redsn0w kann man glaube ich auch über Kabel 3.1.3 jailbreaken...
Also doch "nur" Downgrade, ärgerlich aber hauptsache das Ding läuft wieder.
Probiere ich morgen mal in Ruhe.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Na ich behaupte jetzt mal einfach so das das nach dem neuen einspielen des ios wieder funzen wird.

Ansonsten glaube ich mal von einer fertigen Custom-Firmware die schon gejailbreaked is gelesen zu haben.
Google mal danach, wäre ja wie zwei Fliegen mit einer Klappe...
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Soooo...
Aktueller Stand der Dinge :
Recovery auf 3.1.3 (hatte ja vorher auch funktioniert...) mit iTunes.
Am Ende der erwartete Fehler 1015.
Tiny Umbrella angeworfen - bietet mir nur "FixRecovery" an wenn ich in den DFU gehe. Das habe ich getan und jetzt tut sich gar nix mehr... :(

EDIT :
Konnte den Recovery Mode verlassen.
Jetzt habe ich den USB Stick Screen und das iPhone will von iTunes aktiviert werden.
Da ich keine freigegebene SIM Karte habe hänge ich jetzt hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
hmm, das hatte ich ehrlich nicht bedacht.

Aber, erstmal an iTunes anstecken, damit das Phone wenigstens angeht.
Oder?

Ich hab doch für mein ip4 auch keine T-mob-Karte gehabt,
aber ich hab es via iTunes anbekommen,
mit Limera1n gejailbreaked und via WLAN dann Cydia installiert...

Nee, gelogen, stimmt nicht - ich hab ne alte, deaktivierte T-Mobile-Karte!
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Hab gerade erfahren das das SIM Lock von O2 UK ist.
Da wird's natürlich haarig... :(
 

CAoT Lauchi

Idared
Registriert
02.06.11
Beiträge
25
Hallo ich würde sagen Leih dir kurz Ne O2 von nem Freund oder hol dir so ne aufladekarte die sind glaube och sogar kostenlos im O2 Store.
Bei der custom firmware etwas dran, dass soweit ich mich erfinden kann snowbreeze o.ä dir aus einer vorab ausm Netz runtergeladene fw eine zusammenschustert. Des soll manhe errors bei itunes vorbeugen. Habe aber nicht sooo viel ahnung davon bin ziemlich neu in der materie. Hatte viele probleme mit dem unlock meines iphones 3gs, habe mir auch zuers von dem freund die t- mobile card geliehen. Aber wenn du ein baseband hast, welches nicht zum anlocken geht, musst du auf das iPad bb upgraden. Habe gehört des dev- Team ist an einen downgrade von dem bb dran.
Zudem ist dieses Problem mit dem 3G nicht unbekannt. Wenn du deins wieder zum laufen bekommen hast, kannst du dich ja mal im Netz nach der besten fw für deins informieren.
Ein Anruf bei O2 kann auch nicht schaden, fragen kostet ja nicht. Soweit ich gehört habe anlockt t- mobile dir dein iPhone nach 2 Jahren.
Hoffe ich konnte helfen :)