• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chaos auf dem Schreibtisch

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
Hallo liebe Apfelfreunde,

was ich schon immer einmal wissen wollte... wie vermeide ich es, das meine perfekt ausgetüftelte Ordnung von Objekten auf dem Schreibtisch hin und wieder mal durch Finder-Neustart oder Absturz zerstört wird? Ich habe meine Items übrigens ohne Raster frei platzierbar angeordnet.
Könnte echt immer ausflippen wenn ich das erlebe. Ist wie wenn ich mühsam ein Kartenhaus aufbaue und dann son böser Bube vorbeikommt, drauftrampelt und sich schlapplacht. :mad:

Und noch was interessiert mich schon lange ... Gibt es eine Shareware, die es ermöglich mehrere Schreibtische mit eigenen Objekten einzurichten? :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst ja mal versuchen ~/Desktop/.DS_Store zu sichern. In dieser Datei speichert der Finder solche Informationen, wie die Positionen.

Einfach mal ins Terminal

Code:
cp ~/Desktop/.DS_Store ~/Desktop/.DS_Store_bakup

eintippen, um ein Duplikat anzulegen. Wenn du es wiederherstellen willst

Code:
cp ~/Desktop/.DS_Store_bakup ~/Desktop/.DS_Store

und den Finder neu starten, mit

Code:
killall Finder


Vielleicht funktioniert das!?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

auch bei mir (noch 10.6.8.) wird mitunter nach Neustart die gewohnte Icon- und Ordneranordnung am Schreibtisch durcheinandergebracht bzw. entgegen den Einstellungen rechts am Raster ausgerichtet-warum auch immer.

Als wirklich hilfreich erachte ich daher das kleine Tool (sorry= Werkzeug) Desktop Icon Manager:
http://www.macupdate.com/app/mac/19789/desktop-icon-manager
das die Positionen speichert und bei Bedarf mit einem Klick wieder herstellt.