1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ChangeShortName funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von WalkingDisaster, 30.03.08.

  1. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Moin allerseits,
    Ich wollte soeben meinen Kurznamen ändern und habe mir dazu dieses Programm runtergeladen und laufen gelassen. Es schien mir auch als ob alles geklappt hätte, also hab ich neu gebootet und musste dann feststellen, das der Name noch der gleiche war!
    Wenn ich es jetzt wieder versuche funktioniert es aber nichtmehr! Er sagt immer, mein name würde nicht in der NetInfo database existieren!
    Was mache ich jetzt? ist diese database jetzt irgendwie kaputt gegangen?

    Stay Tuned, Walking Disaster
     
  2. ProAtom

    ProAtom Morgenduft

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    170
  3. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Richtig, ich verwende Leopard!
    Wurde die database nun beschädigt? Gibt es nicht noch irgendeine leichtere Alternative?
     
  4. ProAtom

    ProAtom Morgenduft

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    170
    Keine Panik, Deine Datenbank kann nicht beschädigt werden, weil es sie so in Leopard nicht gibt ;)
    Wenn Du umbedigt Deinen Kurznamen ändern musst, öffne die Systemeinstellungen und da den Punkt Benutzer. Dann hälst Du die crtl Taste gedrückt und klickst mit links auf denen Benutzer. Nun öffne den Punkt Erweiterte Optionen. Dort kannst Du den Kurznamen ändern. Natürlich musst Du weiter unten dann auch den Pfad vom Benutzerordner ändern. Zu guter Letzt änderst du noch den Namen deines Benutzerordners (/Benutzer/Du) (mit rechts anklicken und dann auf Informationen, da kannst du de Namen ändern).

    ACHTUNG: mach vorher ein Backup, unter umständen sind hinterher die Daten alle weg
     
  5. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Also vor dieser Methode muss ich mal warnen - korrigiert mich, wenn es unter Leopard verbessert wurde, aber unter Tiger gabs ganze Internetseiten und Readme Dateien voller Warnhinweise, dass ein einfaches umbenennen Chaos und Verderben bringt ;) nein, aber also unter Tiger war ein einfaches umbenennen noch sehr problematisch, deshalb wurden ja Scripte wie ChangeShortName überhaupt erst entwickelt... Ist das in Leopard nicht mehr so schlimm?
     
  6. ProAtom

    ProAtom Morgenduft

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    170
    Also ich habs mal unter 10.5.2 gemacht, hat auch geklappt, aber ist mit vorsicht zu genießen, da hast Du recht, Kenso.
     

Diese Seite empfehlen