• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ausserdem geht es nicht nur um die Lautstärke, sondern wie gut kommt er mit Dauervolllast klar (rendern über Nacht etc)... da bin ich skeptisch bei dem Gehäuse...
Beim iMac 27" i7 + großer GPU kam es unter Vollast der CPU+GPU bei einigen Nutzern zu Displayschäden. Eine kurze Suche im Netz sollte weiterhelfen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß das besser geworden ist.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Eine Sache fehlt dem neuen iMac und das finde ich schon etwas schade:

Ein Beweihräucherungsvideo das iPhone und jedes iPad kriegt eines, aber ein völliger neuer iMac nicht - schade hätte die warterei leichter gemacht.

Wenigstens können die 27" Käufer schonmal nen Vorgeschmack bekommen was einem erwartet, weil der 21er ja viel früher rauskommt.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ne, nicht wirklich. 21,5" und 27" sind absolut nicht mehr vergleichbar. Besonders im Hinblick auf die Leistung/Hitze/Lautstärke.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Grundsätzlich gefällt mir das neue Design. Bleibt allerdings abzuwarten, welche Kinderkrankheiten der neue iMac mitbringt.

Ich habe extra mit dem Kauf des "alten" iMacs gewartet und grundsätzlich finde ich den neuen sehr interessant. Ich finde es aber mehr als unpraktisch, dass die Festplattenkonfiguration extrem eingeschränkt ist. Ich habe zuhause einen Server, brauche also keine große HDD. Im alten iMac hätte ich von Gravis eine SSD nachrüsten lassen, bei Neuen muss man erst mal abwarten, ob dies überhaupt möglich ist. Die SDD von Apple ist für meine pers. Verhältnisse viel zu groß (weil Daten ja auf dem Server liegen) und wird den Preis sicherlich in unakzeptable Höhen schrauben.

Da der neue iMac erst ab Dezember bestellt werden kann, werde ich so oder so erst mal abwarten, wie die ersten Erfahrungsberichte ausfallen. Vor allem stört mich aktuell auch, dass man noch keine Detailpreise sehen kann.
Das Geheule, das der Preis unverschämt hoch sei, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Der 27“er ist in der Grundkonfiguration (wenn ich mich recht erinnere) nur 100 Euro teurer. Es hat doch keiner wirklich erwartet, dass der Neue günstiger wird als der Alte!?
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Ne, nicht wirklich. 21,5" und 27" sind absolut nicht mehr vergleichbar. Besonders im Hinblick auf die Leistung/Hitze/Lautstärke.

Was wird der Unterschied sein? Was sind die Vor-/Nachteile? Ich frage, weil mir der 21,5" locker reicht...gibt's dabei was zu beachten? So Hardware-technisch bin ich echt ein wenig unwissend...

Ich werde mit dem iMac hauptsächlich Fotos organisieren und bearbeiten...mal das eine oder andere HD-Filmchen schneiden und ansonsten übliche unaufregende Dinge mit ihm tun :)

Zu welchem 21,5"-Modell mit welcher Konfiguration ratet ihr mir? (Der Große ist mir echt zu mächtig - brauch ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Was wird der Unterschied sein? Was sind die Vor-/Nachteile? Ich frage, weil mir der 21,5" locker reicht...gibt's dabei was zu beachten? So Hardware-technisch bin ich echt ein wenig unwissend...

Ich werde mit dem iMac hauptsächlich Fotos organisieren und bearbeiten...mal das eine oder andere HD-Filmchen schneiden und ansonsten übliche unaufregende Dinge mit ihm tun :)

Zu welchem 21,5"-Modell mit welcher Konfiguration ratet ihr mir? (Der Große ist mir echt zu mächtig - brauch ich nicht)

Dafür reicht der kleine iMac locker! Keine Sorge.

Ich sprach eher von grafisch aufwändigen Anwendungen wie Games, etc. - da dürfte der Kleine so gerade im Mittelfeld liegen.
 

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Dadurch, dass erst im Dezember geliefert wird, kann man sich wohl abschmieren den 2011er 27" irgendwo günstiger zu bekommen?
 

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Dafür reicht der kleine iMac locker! Keine Sorge.

Ich sprach eher von grafisch aufwändigen Anwendungen wie Games, etc. - da dürfte der Kleine so gerade im Mittelfeld liegen.

Also der ganz kleine mit 2,7 GHz auch? Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Wenn ich Photoshop und Premiere betreiben will?

Ich bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe, da mir solche Hardware-Werte immer wenig sagen...:innocent:
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dadurch, dass erst im Dezember geliefert wird, kann man sich wohl abschmieren den 2011er 27" irgendwo günstiger zu bekommen?


Du kannst es dir auch deshalb abschmieren, da die neuen iMacs 200 Euro teuer sind als die Vorgängermodelle.
Da wird dir jeder Händler sagen, dass sei quasi der Rabatt...

Die einzige Möglichkeit günstig noch ein 2011er Modell zu bekommen ist es sich jetzt bei mactrade zu kaufen. Da spart man 100 Euro. Und mehr würden die alten im Preis eh nicht fallen.

EDIT:

mactrade hat sich erledigt... da gibt es nur die neuen Modelle...
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Also nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem iMac update. Einzig die Verfügbarkeit stört mich und ja, der Preis hats natürlich in sich. Aber nachdem ich jetzt 1 Jahr darauf gewartet habe ist mir das auch irgendwie egal ... ich werd mir die maximale Spec holen (also 27'' i7 und GTX680M), bei der SSD reichen mir 256GB, Fusion Drive mag ich nicht und RAM werde ich dann selbst auf 32GB aufrüsten.
Fazit: Ich freue mich auf Dezember und hoffe, dass der iMac noch vor Weihnachten auf meinem Schreibtisch steht ;)

P.S.: Den MacMini habe ich wieder gecancelt. HD400 geht einfach nicht.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also der ganz kleine mit 2,7 GHz auch? Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Wenn ich Photoshop und Premiere betreiben will?

Ich bin wirklich sehr dankbar für die Hilfe, da mir solche Hardware-Werte immer wenig sagen...:innocent:

Der kommt standardmäßig mit acht Gigabyte. Das sollte locker für alle privaten Belange reichen. Ich würde dennoch den größeren 21,5er nehmen, da sich die 200 Euro irgendwann rechnen werden. Die Grafikkarte ist besser und ein Fusion Drive (in diesem Fall optional) wäre eine Überlegung wert und geht nur mit diesem Modell.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Das Design des neuen iMac, verbunden mit dem Display finde ich toll :)

Allerdings fehlen mir Firewire (div. Festplatte und Videokamera) und auch das optische Laufwerk.
Ich brenne zwar nur 1-2 CD/DVDs im Monat, aber dafür ein externes LW kaufen?

Mein 24"-iMac (inzwischen 4,5Jahre alt! :cool: ) soll zeitnah einen 27" als Nachfolger bekommen.
Einsatz: Bildbearbeitung mit Photoshop Elements, Video-Spielereien mit iMovie und Surfen.

Ich tendiere dazu, ggf. noch einen Schnapp mit dem alten Modell zu machen (ggf. Mediamarkt o-Ä.).
Was meint Ihr? Danke.

LG Oli
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Wären iMacs mit Retina Display gekommen wäre ich wohl auch schwach geworden. Aber so reizen mich die neuen nicht stark. Fusion Drive finde ich ganz cool.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mal schauen, was die Premium Reseller (gerade Cyberport und Alternate) für CTO Varianten anbieten werden. Ansonsten greife ich doch direkt auf Apple zurück.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Wären iMacs mit Retina Display gekommen wäre ich wohl auch schwach geworden. Aber so reizen mich die neuen nicht stark.

Wer soll denn:

  1. Ein Retina Display in dieser Größe bezahlen?
  2. Welche Graka soll ein solches Display befeuern?

Klar ist ein Retina Display ein Hit, aber bis es diese in Größen von 21" oder gar 27" gibt, werden wohl noch einige iMac Updates ins Land gehen.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Bei MM wirst Du aber - wenn überhaupt vorrätig - nur die Standardvarianten finden. Mehr RAM oder bessere Graka is da nich.

Ich denke, bei meinem - privaten - Einsatz (wie erwähnt: Photoshop Elements/iMovie/Safari), ist das kein Problem.

Die Frage ist, wird es Schnäppchen geben, welche sich lohnen oder wartet man besser...?
Im Regelfall gibt es ja kaum Apple-Schnäppchen, wobei der iMac hier ab und an die Ausnahme ist.

Habe in 2005/2006 meinen ersten Intel-iMac saugünstig bei einem MediaMarkt geschossen :p