• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Morgen sollen eventuell die Einladungen rausgehen oder wie war das?
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Für den iPad Mini Event war doch was unter News zu lesen. Hoff da kommt auch was für den imac.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Gestern war Heute noch Morgen und es hat immer noch keiner Einladungen verschickt. Und nun? :oops: Alles Glaskugelwissen
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Himmel...hier ist es Mitten in der Nacht bzw später Abend, vom 09. .... Einladungen sollten wenn am 10. rausgehen....

Dieses ganze Bessergewisse und Rechthaberei und Ätschebätsche und Schadenfreude wird langsam aber sich echt einfach nur nervig....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn dann kommen die Einkadungen zu unserer Zeot wohl am Abend... ;)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Gestern war Heute noch Morgen und es hat immer noch keiner Einladungen verschickt. Und nun? :oops: Alles Glaskugelwissen

Die Gerüchte sagten, dass die Einladungen am 10.10. rausgehen ... das ist heute. Und da in den USA die Uhr anders tickt, kann es bei uns durchaus Abends werden bis die Einladungen rausgehen.

Was also genau willst du mit diesem Post bezwecken?
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Woher die Nervosität kommt ...

Diejenigen, die aktuell gut versorgt sind mit Mac-Hardware finden ja diese kindliche Vorweihnachtsstimmung ("Kommt das Christkind heute?" "Ich hab's schon (beim Zulieferer) gesehen ..." etc.) offensichtlich befremdlich. Man liest es aus einigen Posts hier heraus.

Aber: Es gibt halt viele Menschen, die dringend einen neuen Rechner brauchen und hoffen, für ihre Euronen einen möglichst guten Gegenwert zu bekommen. Andere sind scharf auf ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal (Graka, USB3 etc.), wieder andere einfach begeisterte Technik-Geeks.

Ich möchte einfach um etwas Verständnis werben, es muss Gründe geben, warum wir mit diesem Thread > 100 Seiten sind. ;)

Ich persönlich glaube fest daran, dass es noch in diesem Jahr ein Update gibt - groß oder klein, slient or loud. Locker sitzendes Weihnachtsgeld ist immer ein Argument zumindest für ein kleines Facelift-Update. Bald sind wir schlauer, bis dahin spekulieren wir einfach munter weiter.

Grüße
MacHajo
 

Mitglied 148573

Gast
Ich Schätze mal so gegen 19 Uhr gehen hoffentlich die Einladungen raus. Ich hoffe ja auf ein iMac :)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
mach dir nicht zuviele Hoffnungen!
Apple hat es schon fertig gebracht Einladungen am Freitag zu verschicken und die Keynote am darauf folgenden Dienstag anzuhalten.
Die Journalisten mussten teilweise Hals über Kopf den nächstmöglichen Flug buchen sonst hätten Sie alles verpasst!
Weiß aber nichtmehr welcher Event das war.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@MacHajo: richtig, und dazu kommt - zumindest bei mir - ich will, nicht muss, mir was neues kaufen, habe das nötige "Kleingeld" schon bereit und Apple bietet es nicht an. DAS ist eine bodenlose Frechheit sondergleichen :eek: !

Bislang war es immer so, dass Apple ein Gerät auf den Markt gebracht hat und ich mich erst dann entschieden konnte, es zu erwerben oder eben nicht.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Aber: Es gibt halt viele Menschen, die dringend einen neuen Rechner brauchen und hoffen, für ihre Euronen einen möglichst guten Gegenwert zu bekommen.
Vollkommen richtig. Ich hab einen uralten Core 2 Duo Mac Mini, der zwar für alle Standardaufgaben immer noch super geeignet ist, aber jetzt ist das Thema HD-Videoschnitt bei mir sehr relevant geworden, also muß jetzt was schnelleres her mit (großer) SSD, viel viel RAM und schnellem Prozessor.

Natürlich kann ich mir auch jetzt einen iMac mit 3.4Ghz Core i7, SSD und 16GB RAM für 3000 Euro kaufen, aber ich behaupte mal, daß ich für das gleiche Geld in weniger als einem Monat etwas weitaus besseres bekommen werde. Aktuell verlangt Apple für eine 256GB-SSD (zusätzlich zur Festplatte) 600 Euro - das ist ein Preis von vor einem Jahr. Ich gehe davon aus, daß in neuen Modellen 512GB-SSDs angeboten werden. Dazu wird in einem neuen iMac USB 3.0 als netter Bonus dazukommen.

Insofern sitze ich wirklich etwas zappelig auf heißen Kohlen - nicht (nur), weil ich mich wie ein Kind auf ein neues Spielzeug freue, sondern weil mein Rechner absolut nicht mehr zu meinem Anwendungsprofil passt und ich weiß, dass da sicherlich was sehr gutes bei Apple in der Pipeline ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber jetzt ist das Thema HD-Videoschnitt bei mir sehr relevant geworden, also muß jetzt was schnelleres her mit (großer) SSD
HD-Videoschnitt und SSD ist ein No-Go. Die Lebensdauer von SSDs wird durch die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge begrenzt. Bei "normaler" Arbeit hält so eine SSD meist länger als der Rest des Rechners. Wenn man jedoch Videoschnitt macht, dann werden pro Projekt zig Gigabyte immer wieder neu beschrieben - Intermediate-Codecs erzeugen ja prinzipbedingt größere Dateien und wenn man einige Previews rendert, dann kommen pro Schnittsession riesige Mengen an Daten zusammen, die auf Platten geschrieben werden wollen.

Daher: Videoschnitt am Besten mit normalen Festplatten (SSDs bringen hier keinen Geschwindigkeitsvorteil, da der Flaschenhals nicht beim Speichermedium liegt).

Nichtsdestotrotz kann man natürlich eine SSD für Betriebssystem und Applikationen nutzen und normale Festplatten für die Videodaten verwenden. Prima geeignet ist dafür das neue Retina MBP, da man gleich zwei Thunderbolt-Ports hat.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Würd mir um die Lebensdauer einer SSD keine Gedanken machen - über olle 512GB lacht man in 5 Jahren da wird sowas für 50.- im MM verscherbelt!
Solange wird die schon halten!

Ich brauche auch einen neuen Mac es warten ca. 100 Videodateien von der DVD auf die Konvertierung in *.mp4 Dateien für das AppleTV.
Ausserdem spregt meine Aperture Bibliothek bald meine Festplattenkapazität - die Bildbearbeitung mit dem alten Macbook und nen 22" Monitor mit TN-Panel macht auch keiner rechten Spaß mehr!
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Wenn man jedoch Videoschnitt macht, dann werden pro Projekt zig Gigabyte immer wieder neu beschrieben - Intermediate-Codecs erzeugen ja prinzipbedingt größere Dateien und wenn man einige Previews rendert, dann kommen pro Schnittsession riesige Mengen an Daten zusammen, die auf Platten geschrieben werden wollen.
Das soll mir erstmal jemand vorrechnen. Bis jetzt ist meine Erfahrung mit der Diskussion zum Thema "SSD Write Cycles": Wenn keine Zahlen vorliegen, ist die Angst groß, daß die SSD sich verabschiedet. Wenn jemand mal wirklich nachrechnet, stellt man immer fest, daß die täglichen Datenmengen wirklich gigantisch sein müssen, um die SSD innerhalb weniger Jahre zu töten.

Und wenn die SSD sich irgendwann verabschiedet, wird sie halt ausgetauscht. In drei Jahren sehen die Preise schon wieder ganz anders aus, und Backups sind meine besten Freunde. :-D
Daher: Videoschnitt am Besten mit normalen Festplatten (SSDs bringen hier keinen Geschwindigkeitsvorteil, da der Flaschenhals nicht beim Speichermedium liegt).
Die Aussage, daß SSDs keinen Vorteil bringen, möchte ich extrem stark anzweifeln. Nicht nur widerspricht das allen Erfahrungsberichten, die ich dazu bisher gesehen habe. Es ist auch gerade bei den großen Datenmengen unlogisch, den Flaschenhals nur beim Prozessor zu suchen. Die Datenmengen müssen erstmal gelesen werden, und wenn die nicht alle schön hintereinander liegen, dann darf der Festplattenkopf sich die mühsam zusammenklauben - und das ist genau der Punkt, wo eine SSD ihre Vorteile ausspielt. Der Prozessor wird frühestens beim codieren der Flaschenhals. Beim Scrubbing ist es eindeutig die Platte. Und ich verbringe nunmal 95% meiner Zeit beim editieren mit Scrubbing.

Ich poste gerne mal später Benchmarks von SSD vs. HDD.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das soll mir erstmal jemand vorrechnen.
Kannst Du selber nachrechnen: http://ssdeurope.com/more-info-ezp-24.html#4

Die Aussage, daß SSDs keinen Vorteil bringen, möchte ich extrem stark anzweifeln.
Videoverarbeitung ist primär Streamverarbeitung. Sprich: Große, aneinanderhängende Datenmengen. Und bei kontinuierlichen Lese- bzw. Schreibprozessen schlagen sich konventionelle Festplatten recht gut, besonders wenn Quellmaterial und Ausgabedateien auf verschiedenen Platten liegen. Da kommen CPU + GPU kaum ans Limit.

Und wer beim Scrubbing Probleme mit der Platte hat, der hat eindeutig den falschen Workflow. Selbst auf meinem 2008-MacBook C2D 2GHz kann ich prima dank Konvertierung in passende Intermediate-Codecs schneiden. Nur das Rendern dauert halt elendiglich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wer einmal eine SSD benutzt hat will nie wieder zurück zur normalen hdd da der Speed einfach unglaublich ist!


Langsam bin ich mit aber auch nicht mehr sicher, ob Apple dieses Jahr noch einen iMac bringen wird..