• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Challenge: iCloud-Schlüsselbund im Klartext exportieren.

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Ein Tool wie den iCloud-Schlüsselbund, der ja noch weitaus mehr Autorisierungen als nur Passwörter für Webseiten und email-Konten synchronisiert benutze ich aus den oben beschriebenen Gründen grundsätzlich nicht, bzw. vermeide die Funktionen soweit wie für mich möglich. In keinem Fall zentralisiere ich aber all diese Funktionen. Mein Passwortmanager enthält z.B. keinerlei Zugangsdaten zu meinen Microsoft-, Apple- und Google-IDs.

Grundsätzlich will ich Dir da gar nicht widersprechen, das ist eine nachvollziehbare Haltung die ich übrigens auch lange Zeit so vertreten habe. Aber die "Convenience" hat dann doch irgendwann gesiegt, vor allem weil ja jeder popelige Online-Shop mittlerweile nach einem Account verlangt … und da ist es im Eifer des Gefechts angenehmer wenn einem Safari das so freundlich anbietet und man es nur noch bestätigen braucht.

Meine Skepsis wäre vielleicht etwas geringer, wenn Apple besser darstellen würde wie das im Hintergrund funktioniert und vor allem was wo womit verschlüsselt ist.

Meine Vermutung ist ja, daß in Richtung iCloud ein anderer Schlüssel verwendet wird als der für die lokale Cache-Datei. Aber ich weiß es eben nicht.

Lesen hier eigentlich Leute mit, welche sich mit der macOS-API in dieser Hinsicht auskennen? Wie kommuniziert eine App mit dem Schlüsselbund, oder ist das komplett transparent?

André
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Aber die "Convenience" hat dann doch irgendwann gesiegt

Hier können wir aber die Diskussion doch dann eigentlich beenden, oder?

Meine Skepsis wäre vielleicht etwas geringer, wenn Apple besser darstellen würde wie das im Hintergrund funktioniert

Du hast glaube ich das Problem immer noch nicht verstanden: Apple kann die den Zugriff zu deinem Schlüsselbund jederzeit wegnehmen. Absichtlich, aus Versehen, SW Fehler, unter Zwang - was auch immer. Das kann dir auch mit anderen Anbietern passieren, nur bieten die eine Möglichkeit, deine Zugriffsdaten so zu exportieren, dass sie dir keiner wegnehmen kann. In Zweifel als Ausdruck.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Hier können wir aber die Diskussion doch dann eigentlich beenden, oder?

Warum denn das?
Ich überprüfe ja gerade meine Entscheidung (weil sie natürlich nicht in Stein gemeißelt ist, daher dieser Thread) und passe mein Verhalten ggf. an.

"It just works" ist halt schön und gut, aber eben nur solange es auch "workt". xD

Ich hab mal angefangen die wichtigsten manuell zu kopieren, schaden kann es nicht. Eine Drittanbieterlösung wie von einigen hier vorgeschlagen schmeckt mir auch nicht so richtig. Da vertraue ich ja dann (überspitzt formuliert) irgend einer kleinen Klitsche zusätzlich zu Apple. Und Apple hingegen muß ich ja sowieso vertrauen …

André
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
@Scotch
Welchen Passwortmanager verwendest Du? Kannst Du einen uneingeschränkt empfehlen?