• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CH: Cablecom+Modem+AirportExtreme

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
An Schweizer Cablecom-User:

Versuche bei einem Kollegen ein WLAN zu installieren. Ausgangslage: Cablecom Internet mit einem Cablecom-Modem (Scientific Atlanta EPC2203) und einem Airport Express. Dazu ein MBP, welches gerne über WLAN online gehen würde.

Kann mir jemand detailliert beschreiben, wie ich vorgehen muss, um ein funktionierendes WLAN damit aufbauen zu können? Ich kriegs einfach nicht gebacken.

Bitte nur Antworten, wenn ihr euch mit Cablecom auskennt.

Greets
m
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Problem gelöst, dank einem freundlichen User im macprime.ch-Forum:

Kurzfassung:
1.) Cablecom Modem per Fernsehkabel an die TV-Buchse anschliessen. Spielt keine Rolle ob es eine 2- oder 3-fachse Buchse ist (2 oder 3 Anschlüsse).
2.) Netzwerkkabel in das Cablecom Modem einstecken wo Ethernet steht.
3.) Netzwerkkabel beim Airport Express einstecken
4.) Power auf Cablecom Modem. Länger warten bis Online konstant leuchtet.
5.) Airport Express einschalten. (evtl. auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls schon mal in anderem Netzwerk verwendet)

6.) Jetzt erscheint ein “komisches” neues WLAN mit dem Namen: AirPort Network xxxxxx“. Auf dieses verbinden (ist ohne Passwort) und das Airport Dienstprogramm starten: Netzwerk konfigurieren (Name, Passwort, etc).



Grüsse
m