1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.cgi Dateien öffnen wie??

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von krypto, 07.01.06.

  1. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Moin,
    hab hier so eine .cgi Datei und würd die gerne öffnen. Safari macht es aber net!
    wie lässt sich dies lösen??
    Danke
    und nen Gruß
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Mit jedem beliebigen Texteditor. Ansonsten wäre es hilfreich, dein Problem näher zu spezifizieren -- woher kommt die Datei, was willst du damit machen?
     
  3. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    ok
    das mit dem Texteditor iss mir bekannt aber der inhalt dieser Datei sollte eigentlich graphisch sein.
    Ich benutzte ein Programm auf ner Website das mir nach Eingabe der erforderlichen Daten jedemal ne cgi Datei macht, die dann auf dem Schreibtisch landet. Also versuche ich sie zu öffnen.. ich weiß das dieses App für Windows PCs iss und wenn man dieses Programm auf der Site ausführt normalerweise ne Grafik im Browser geöffnet wird.
     
  4. Thof

    Thof Gast

    Cgi

    Hi - kann jetzt auch sein, dass ich völlig danebenliege... aber CGI ist m.E. die Abkürzung für "Common Gateway Interface" und bezeichnet (relativ allgemein) serverbasierte Anwendungen / Skripte, die dynamisch eine HTML-Seite aufbauen. Entsprechend ist das (vermute ich) so ähnlich wie bei .php bzw .jsp Dateien. Die kannst du zwar mit 'nem Texteditor öffnen, aber eigentlich sollten die auf dem Server von einem entsprechenden Interpreter codegeschubst werden - evtl. mal beim Admin des Servers nachhaken, warum du da eine Datei bekommst statt eine saubere Anzeige... vielleicht hat sich dort irgendein Modul aufgehängt bzw. den Dienst quittiert

    Wenn das jetzt völlig daneben liegt könntest du vielleicht einen Tip geben, was du von der .cgi-Datei erwartest... ;) (Grafik, Musik, Text, ...)

    hope it helps:eek:
     
  5. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Thof hat da ganz recht, es handelt sich dabei um ein Script, das auf einem Webserver ausgeführt werden soll. Damit kannst du so eigentlich nichts anfangen.
    Du kannst sie aber mit dem mit OS X mitgelieferten Apache Webserver ausführen:
    1. Datei nach /Library/WebServer/CGI-Executables kopieren
    2. Datei ausführbar machen (chmod +x datei.cgi)
    3. Webserver starten
    4. System Preferences > Sharing > Personal Web Sharing aktivieren
    5. im Browser http://localhost/cgi-bin/datei.cgi ausführen
    Gruss
    Jonathan
     
  6. krypto

    krypto Damasonrenette

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    485
    Alles klar ...Danke!!!
    Gruß:)
     
  7. Josi

    Josi Carola

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    110
    Huhu,
    kann das noch mal jemand genauer erklären? Ich habe hier auch eine .cgi-Datei, das soll ein Multiple Choice Test sein. Die Datei würde ich gerne mit meinem Mac (Mountain Lion) öffnen.

    zu 2: Wie mache ich die Datei ausführbar?
    zu 3: Wie starte ich den Webserver?
    zu 4: Diese Einstellung finde ich in M. Lion leider nicht...

    Oder kann ich XAMPP dafür verwenden? Habe ich schon probiert, erhalte dann aber einen Serverfehler.

    Sorry hab einfach mal gar keinen Plan wofür diese .cgi gut ist und warum man die mit einem Webserver öffnet ;)


     

Diese Seite empfehlen