• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

.cgi Dateien auf dem iPhone

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich bin momentan Dabei zu versuchen, "informatische" Formeln auf dem iPhone für den Laien verständlich mit schönen Bruchstrichen und so weiter und so fort darzustellen. Dabei bin ich mittlerweile bei mimeTex hängen geblieben und habe mir das runtergeladen und den Anweisungen auf der Website nach auch compiliert. Jetzt habe ich eine .cgi Datei. Auf der Seite steht weiterhin, dass ich die einfach in mein cgi-bin Verzeichnis legen soll und dann einfach das benutzen kann. Gibt es das auf dem iPhone und wenn ja wo ist das? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu benutzen? Oder vielleicht auch eine ganz andere Möglichkeit Formeln "schön" auf dem iPhone darzustellen?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich vielen Antworten,
nelfisch
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ist dir LaTeX ein Begriff? Da bekommst du deine Formeln perfekt hin. Benutze das immer für meinen Unterricht und an der Uni auch.

Diese Webseite konvertiert dir LaTeX in PDF (mit pdftex). Dort heisst es unter Anderem:

News: 8/31/2010 Webservices version coming soon.

d.h. du kannst bald dort per HTML-Request deine Daten kompilieren lassen.

LaTeX to PDF

Gruss ppocket
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Ja, ich kenne LaTex und habe da bestimmt insgesamt schon über 50 Seiten inklusive Formeln geschrieben, ich bin also durchaus bewandert könnte man sagen. Wenn ich auf der Suche nach einem Webservice wäre, hätte ich schon längst ruhe gegeben, da gibt es ja zig von, aber ich bräuchte diese Funktionalität eben offline. Zu gehen scheint es ja, man siehe z.B. so einige Mathe-Apps im App-Store wie PocketCAS oder auch andere die (natürlich) offline funktionieren :)
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Sorry, logisch... mimeTeX ist ja auch eine LaTeX Distribution.

Ich kann dir aber nicht weiterhelfen, wenn du eine Library fürs iPhone brauchst/suchst. Kann dir nur bei Problemen mit Obj-C helfen, was das iPhone angeht, programmiere ausschliesslich für OS X.

Gruss ppocket
 

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Okay, ich habe mich jetzt für MathML entschieden. Ich schreibe grade einen Parser mittels ParseKit (einfach mal googeln) um erst mal den Rechenausdruck zu parsen. Da MathML ja per W3C indeutig definiert ist, sollte das ja eigentlich kein Problem sein, aus dem rekursiv aufgebauten Baum dann den MathML-Code generieren zu lassen. Allerdings weiß ich nicht so ganz, wie sich das theoretisch realisieren lässt den Baum dann von oben nach unten wieder "aufzulösen", um dann den Quellcode zu erhalten, der dann in einer UIWebView dargestellt wird. Könnte mir da jemand etwas Hilfestellung geben? Sobald ich das theoretisch verstanden habe sollte ich eigentlich im Stande sein das praktisch umsetzten zu können....
Danke!