• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CFBundleIdentifier ändern - Programm zweimal laufen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pseudonym13

Alkmene
Registriert
30.09.09
Beiträge
30
Hallo,
ich möchte ein Programm (in diesem Falle Mail.app) zweimal gleichzeitig laufen lassen jedoch mit verschiedenen Einstellungen, Accounts, Postfächern usw.

Ich hatte bereits versucht, Mail als ein anderer Benutzer über das Terminal zu starten, was bisher jedoch nicht zufriedenstellend geklappt hat.
Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/programm-anderer-benutzer-t260383.html

Nun möchte ich es auf eine andere Weise versuchen. Leider funktioniert es bisher nicht richtig.
----
In der Preferences-Plist-Datei von Mail kann ich ja den Pfad zum Ordner ~Library/Mail ändern. Das hilft mir jedoch nicht, da Mail, wenn ich es ein zweites Mal laufen lasse, ja auf die selben Preferences zugreift.

Also habe ich ich eine Kopie von Mail gemacht und diese MailX.app sowie die ausführbare Unix-Datei MailX genannt. In der in der Datei /Applications/Mail.app/Contents/Info.plist habe ich dann ein paar Dinge geändert. Und zwar:


Damit die ausführbare Unix-Datei bei Doppelclick auf MailX.app geöffnet wird:

Code:
<key>CFBundleExecutable</key> 
	<string>Mail</string>
in
Code:
<string>MailX</string>


Damit MailX nicht die auf die selben Preferences wie Mail zugreift:

Code:
<key>CFBundleIdentifier</key>
	<string>com.apple.mail</string>
in
Code:
<string>com.apple.mailx</string>


Damit in der Menüleiste MailX statt Mail steht:

Code:
<key>CFBundleName</key>
	<string>Mail</string>
in
Code:
<string>MailX</string>

Es wird dann von MailX beim öffnen eine neue Preferences-Plist mit dem Namen com.apple.mailx.plist erstellt. In dieser habe ich alle Pfade zu ~/Library/Mail/ in ~/Library/MailX/ geändert. In ~/Library/MailX/ sind alle entsprechenden Dateien und Ordner vorhanden.

MailX startet problemlos und lädt auch die richtigen Benutzeraccounts.
Folgendes funktioniert jedoch nicht:

- Die eMails sind leer.

- Mailx kann nicht auf die Passworter im Schlüsselbund zugreifen.

- Mailx zeigt zwar die richtigen Postfächer an aber nicht die richtigen SmartMailboxes. Es werden die von Mail angezeigt.

- In den Einstellungen werden auch die falschen Regeln angezeigt.


Wenn ich alle die Änderungen des CFBundleIdentifier rückgängig mache auch entsprechend dazu und die Datei com.apple.mailx.plist in com.apple.mail.plist umbenenne funktioniert alles problemlos. Nur kann ich dann ja Mail nicht zweimal mit verschiedenen Accounts usw. laufen lassen.

Hat jemand eine Idee wo ich noch was ändern muss, damit das funktioniert?
Mir ist durchaus bewusst, dass das eine Bastelei ist und Apple sowas nicht vorgesehen hat, aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht doch einen Weg gibt. ;)

Und bitte keine Diskussion, warum ich Mail unbedingt zweimal laufen lassen will. Das hatte ich im anderen Thread schon.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mod-Info

Doppelte Threads zur gleichen Fragestellung sind unnötig. Bitte hier weiterhelfen.

Dieses Thema wird geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.