1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CF karte teilformatiert, brauche fotos... hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von stefanii, 03.11.09.

  1. stefanii

    stefanii Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    ich habe ein ganz dringendes problem. ich war übermüded und wollte meine externe festplatte formatieren, mit dem mac festplattendienstprogramm. ich glaube ich habe sogar 7mal extra sicher ausgewählt, und dann als es losging ist mir bewusst geworden dass ich gerade meine CF speicherkarte mit richtig richtig wichtigen fotos für einen job formatiere. hab den kartenleser direkt rausgezogen.
    wenn ich es jetzt wieder reinstecke, kann ich es nur im festplatten dienstprogramm sehen, als 1,9gb generic usb storage cfc media. allerdings kann ich weder auf untersuchen noch reparieren klicken. bitte helft mir, ich könnte heulen gerade. meine kamera sagt cf fehler. scheiße, wie kann ich nur so blöd gewesen sein. bitte sagt mir was positives.
    stefanie
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Würde ich gerne, aber ich gehe mal davon aus, dass die Fotos weg sind...

    Du kannst mal probieren, ob du hiermit weiter kommst, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt...
     
  3. rafi.schmitt

    rafi.schmitt Jonagold

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    19
    H
    Data Rescue II http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php hat mir schon mal weitergeholfen als ich Fotos von meiner CF-Karte gelöscht hatte (aber nur mit der Kamera, hatte die Karte nciht formatiert o.ä.).
    Wenn die Daten überschrieben wurden sieht es aber wohl leider schlecht aus, aber vielleicht kannst du noch einige Bilder retten, da du den Vorgang ja abgebrochen hast!
    Versuchen kannst du es ja mal, es ist nur leider keine Freeware.

    Gruss
    rafael
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Es gibt noch den "EXIF Untrasher", der extra für Kamera-Speicherkarten programmiert wurde. Aber ich weiss nicht, ob der eine funktionierende Partition auf der CF-Karte voraussetzt. Wenn ja, dann bleiben dir wirklich nur die verlinkten Programme oder aber "TestDisk".
     
  5. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... ich glaube schon das die Wiederherstellung einer formatierten Karte klappt.
    Beim Formatieren wird ja lediglich der Header der Karte neu geschrieben. Die Daten als solche sind aber noch da. Erst wenn die Karte neu überschrieben wurde ist alles weg.

    Die gängigen Tools suchen jetzt auf der Karte nach Dateimustern, die Anfang und Ende einer Bilddatei kennzeichnen. Diese Informationen werden dann wieder in das Inhaltsverzeichnis geschrieben und die Bilddatei ist wieder lesbar - aber eben unter einem anderen Namen.

    Bei mir ist es einmal vorgekommen, das ein Tool die Bilder etwas vermischt hat. So kommt es ja beim mehrfachen überschreiben einer Karte dazu, das es halbe Bilddateien geben kann. Bei mir war das Resultat, dass ich nach der Wiederherstellung einige Bilder hatte, die obere Bildhälfte von Bild A und die untere Bildhälfte von einer alten Aufnahme zeigten.

    Die meisten Bilder waren aber in Ordnung.
     
  6. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Keine Panik!

    Solange Du nur schnellformatiert hast (also nicht extra die sichere Variante mit überschreiben der Daten genommen hast) sollte Dir PhotoRec helfen. Das Programm ist kostenlos und rettet Dateien auch von formatierten Platten oder Platten mit Fehler im Dateisystem, da es die Platte unter Umgehung des Dateisystems scant !

    Kann mit dem Ei-Fon leider hier keinen Link einfügen, aber Google sollte Dir helfen!
     

Diese Seite empfehlen