• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Shelly-Premium-700x400.jpg


Jan Gruber
Der bulgarische Hersteller Shelly, bekannt für seine intelligenten Strommodule, stellt im Rahmen der CES in Las Vegas die nächste Generation seiner Geräte vor.

Shellys dritte Gerätegeneration kennzeichnet sich durch den Einsatz eines neuen, leistungsstarken Chips. Mit 8 MB Speicher verbessert dieser Chip nicht nur die Leistung, sondern auch die Effizienz der Geräte signifikant.

Bereitschaft für Matter – der neue Smart Home Standard​


Ein entscheidendes Merkmal der neuen Gerätegeneration ist ihre Kompatibilität mit Matter, dem aufkommenden Smart Home Standard. Jedes Gerät der Gen3-Serie wurde so entwickelt, dass es für ein zukünftiges Upgrade auf Matter bereit ist. Dies stellt sicher, dass die Shelly-Module nicht nur mit aktuellen, sondern auch mit zukünftigen Smart Home Technologien harmonieren.

Spannende Neuvorstellungen von Shelly​


Neben der Ankündigung der neuen Generation präsentiert der Hersteller auch spezifische Neuerungen, darunter den Shelly H&T der dritten Generation. Dieser innovative WiFi-Sensor kann Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und verfügt über ein eInk-Display zur Anzeige der gemessenen Werte. Dank des 8 MB Shelly-Chips verdoppelt dieser Sensor die Effizienz und Reaktionsfähigkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Shelly sollte sich vielleicht mal drum kümmern, dass ihre Geräte richtig funktionieren, bevor sie einen neuen Standard einführen...die Shelly Plus 1PM funktionieren schon seit langem nicht mehr richtig und davon habe ich Einige...immer wieder schalten die Teile wegen angeblicher Überspannung (>240V) ab...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Meine Shellys funktionieren sehr gut - bereue nichts.

Wurden sie denn fachmännisch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.040
Jedes Gerät der Gen3-Serie wurde so entwickelt, dass es für ein zukünftiges Upgrade auf Matter bereit ist
Aber ob sie es jemals einführen, ist ungewiss?
Andere Hersteller sagen seit nem Jahr, dass sie „demnächst“ das Matter Update bereitstellen.

Andi (SpielundZeug) kann davon n Lied singen zwecks gebrochener Versprechen der Hersteller bezüglich Matter Update.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Shelly sollte sich vielleicht mal drum kümmern, dass ihre Geräte richtig funktionieren,
Dann machst du was falsch oder hast Montagsgeräte erwischt.

Ich finde Shelly echt gut.

ps. Da meine Shellys schon in Home gut funktionieren, tangiert mich eine eventuelle Matter-Einführung von Hersteller XY nur peripher. Können sie gern nachliefern...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wobei mir eine kurze Recherche gezeigt hat, dass Überspannungsmeldungen bei den 1PM durchaus häufiger vorkommen
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Aber ob sie es jemals einführen, ist ungewiss?
Andere Hersteller sagen seit nem Jahr, dass sie „demnächst“ das Matter Update bereitstellen.

Andi (SpielundZeug) kann davon n Lied singen zwecks gebrochener Versprechen der Hersteller bezüglich Matter Update.

So habe ich’s s verstanden zumindest. Und ja das Lied kann ich auch nur zu gut singen.

—————

Bin mit 49 meiner 50 Shellys aber auch extremst zufrieden!
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Meine Shellys funktionieren sehr gut - bereue nichts.

Wurden sie denn fachmännisch installiert?
Da ich schon seit mehr als 25 Jahren umgangssprachlich Elektriker bin, sage ich von mir selber, dass sie fachmännisch installiert sind...es geht ja auch nur um die Shelly Plus 1 PM...deren Software ist Murks in meinen Augen...sind aktuell wieder ausgebaut...

------------------------

Dann machst du was falsch oder hast Montagsgeräte erwischt.
Das kann ich ausschließen, denn:
Wobei mir eine kurze Recherche gezeigt hat, dass Überspannungsmeldungen bei den 1PM durchaus häufiger vorkommen
und ich habe fünf der genannten Geräte und das sollen ALLE Montagsgeräte sein? Sicher nicht 😉

------------------------

Ich finde Shelly echt gut.
Ich auch, dafür habe ich in der kompletten Wohnung ja auch mehr als 20 Shelly 2.5 mit HK-Firmware verbaut, aber um genau DIE geht es ja auch nicht, es geht um die Original-Firmware der Shelly Plus 1PM... 😉

------------------------

ps. Da meine Shellys schon in Home gut funktionieren...
Wie hast du sie in HomeKit integriert? Mit Original-Firmware über "Zubehör" wie Homebridge oder mit der HK-Firmware?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das wäre auch meine Conclusio. Die originale Firmware ist ziemlicher Mist. Sie mit HK Firmware Flashen aber ne super Sache.

Der schlimmste Tag jedes halbe Jahr ist aber der Update Tag ^^
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
@_macminimal : Hast du auch die Plus 1PM mit Original-Firmware?

Ich hab´ wie gesagt einige Shelly-Geräte (keine Plug´n´Play-Geräte) und mit der HomeKit-Firmware laufen die Teile echt sehr stabil. Ab und an haben die Teile ihre "Tage", da muss man den Rolladentaster mehrmals drücken, aber das kommt sehr selten vor.

Die genannten Plus 1PM nutze bzw. nutzte ich zur Leistungsmessung an diversen Stellen mit der Original-Firmware und der Shelly-App, da man mit der HomeKit-Firmware keine Spannung/Strom/Leistung aufzeichnen und auswerten kann. Diente u.A. zur "Ertragsmessung" und Überwachung unser kleinen PV-Anlage. Die hat aber teilweise 60x täglich (!!!) wegen angeblicher Überspannung (>240V) abgeschaltet, was den Wechselrichtern mit Sicherheit keine lebensverlängernde Kur verabreicht...

Daher sind die Plus 1PM jetzt wieder ausgebaut und ich muss wohl auf andere Messmöglichkeiten ausweichen, bis HomeKit vielleicht mal eine solche Möglichkeit bietet...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Meine haben jetzt schon länger keine Update mehr bekommen mit der alternativen Homekit-Firmware.
Seit August 2022 gibt es keine Updates mehr, da Rojer nun bei Shelly angestellt ist.

Von den 2.5ern gab es eine Charge, die schlechte Kondensatoren verbaut hatte. Da ist es eine Frage der Zeit, wann sie aussteigen.

Bei mir laufen sie noch alle, jedoch auf Grund der nicht mehr aktualisierten HK FW werde ich sie über kurz oder lang auch tauschen.

Sonoff hat u.b. Schon Matter, und sie sind sogar noch etwas kleiner, als die Shelly.

Der Shelly CEO hatte letztes Jahr schon angekündigt, dass die Plus Shellys im Herbst (2023) ein Matter Update bekommen. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@snowman78 nur Shelly Plus 1 & RGBW 2 Orginal Firmware mit Homebridge Shelly, kann durchaus sein das die Plus1PM rummacken. Hatte auf deine „Shelly ist xy“ reagiert, weil ich mit denen keinerlei Probleme habe. Immer erreichbar, schalten auch ohne Matter zackig, ab und an ein Update und gut ist…
 
  • Like
Reaktionen: snowman78