• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CES 2020: Apple TV+ für LG-Fernseher angekündigt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple-TV-See-700x401.jpg


Jan Gruber
Heute ist die CES 2020 in Las Vegas gestartet. Traditionsgemäß gibt es dort auch die ein oder andere Ankündigung, die Apple direkt betrifft. Letztes Jahr kündigten die ersten Hersteller die Integration der Apple TV App in ihre Fernseher an. Dieses Jahr folgt jetzt auch LG.

Neben den aktuellen – bei dieser CES vorgestellten – Modellen möchte LG die Apple TV App auch auf Fernseher aus den Modelljahren 2018 und 2019 nachrüsten. Wann das Update erfolgen soll, ist bisher nicht bekannt.
Apple TV+ und mehr für LG-Fernseher


Mit der TV-App können Nutzer nicht nur Apple TV+ Inhalte konsumieren. Ebenso ist AirPlay 2 verfügbar und die Nutzung des iTunes Stores möglich.
Neu für das Jahr 2020: Mit der Apple TV App können Kunden Apple TV+ und Apple TV Kanäle abonnieren und anschauen sowie auf ihre iTunes Videothek zugreifen und mehr als 100.000 Filme und TV-Sendungen kaufen oder ausleihen. Auch Kunden mit LG TV-Modellen 2018 und 2019 können die Apple TV-App in diesem Jahr genießen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
noice.
aber airplay2 auch? das wurde bisher ja immer wehement verneint für z.B. den LG C8 (und alle anderen 2018 modelle)

hier steht auch nur "erfreulich einlenken, wenn auch nur bei app" und kein airplay2
 
Zuletzt bearbeitet:

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
noice.
aber airplay2 auch? das wurde bisher ja immer wehement verneint für z.B. den LG C8 (und alle anderen 2018 modelle)

hier steht auch nur "erfreulich einlenken, wenn auch nur bei app" und kein airplay2
Mach dir keine zu großen Hoffnung.
Ich habe ein 2019er High-End-Modell von LG (49SM90007LA) mit AirPlay 2, aber das funktioniert nicht so zuverlässig wie das Streaming an ein Apple TV. Die Streams ruckeln entweder oder werden auf eine extreme niedrigere Übertragungsrate runtergehandelt, so dass es nur noch Klötzchen gibt.
Vom Gefühl her ist es erst seit der aktuellsten Firmware vom November so und war vorher besser.
Von daher freue ich mich, dass ich wohl auch von dem Update profitieren werde, werde aber mein Apple TV noch nicht einmotten - aus eben dargelegten Gründen.

Die Homekit-Integration ist praktisch auch ein Witz. Es wird einfach nur der TV im Homekit angezeigt und sonst nichts. Man kann keinerlei Aktionen durchführen, also nichtmal den TV einschalten oder ausschalten. Wenn der TV im Standby ist, wird auch nicht mal der aktuelle Status in Homekit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich habe ein 2019er High-End-Modell von LG (49SM90007LA) mit AirPlay 2 ...
Die Homekit-Integration ist praktisch auch ein Witz.
Bist du sicher, dass auf dem TV alles richtig konfiguriert ist? Normalerweise kann man den TV ein-/ausschalten und die Eingänge wählen.

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, ein LG steht aber demnächst zur Anschaffung an und laut diversen Tutorials bei YouTube sollte das funktionieren.
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
Hört sich nach einer spannenden Entwicklung an. Bin gespannt, was das am Ende kosten wird..
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Bist du sicher, dass auf dem TV alles richtig konfiguriert ist? Normalerweise kann man den TV ein-/ausschalten und die Eingänge wählen.

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, ein LG steht aber demnächst zur Anschaffung an und laut diversen Tutorials bei YouTube sollte das funktionieren.
Wenn der TV an ist kann man schon die Eingänge wählen (aber nicht benennen). Aber das ist schon noch etwas mager. Mindestens Lautstärke regeln wäre halt noch toll.
Wenn der TV aus ist, dann steht in Homekit "Keine Antwort". Und kann auch nicht via Homekit angeschaltet werden.

Ansonsten darfst du mir gern sagen, was man am TV falsch konfigurieren kann außer Homekit/AirPlay ausschalten/einschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
So wie ich das gesehen habe, kann man die steuerbaren Funktionen auswählen. Wenn ich ihn kaufen sollte, werde ich gerne berichten. Auf YouTube habe ich jedenfalls Tutorials gesehen, wo das Einschalten per Siri problemlos funktioniert.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Vielleicht war mein Fernseher mit 1000 € nicht teuer genug...ist halt kein OLED, weil die kleinste Größe von 55" zu groß ist.
Daher eben den besten TV gekauft, den es in der LCD-Klasse gibt. Hat ja auch den gleichen Prozessor wie OLED Pendants.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vielleicht war mein Fernseher mit 1000 € nicht teuer genug...ist halt kein OLED, weil die kleinste Größe von 55" zu groß ist.
Daher eben den besten TV gekauft, den es in der LCD-Klasse gibt. Hat ja auch den gleichen Prozessor wie OLED Pendants.
2020 kommen 48“ OLEDs.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
2020 kommen 48“ OLEDs.
Ja, die Bestätigung kommt für mich leider gut ein halbes Jahr zu spät. Vorher gab's ja nur Gerüchte dass man eventuell dran sei und dann vielleicht 2021 mal was käme...
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu warten. Und so 100%ig scheint mir das Problem mit dem Einbrennen immer noch nicht gelöst zu sein, was mir aber wichtig ist, da der neue TV auch gern wieder zehn Jahre halten darf (wie der alte).
Direct Lit LED mit Full Area Local Dimming ist zwar nicht OLED, aber es kommt schon recht nah ran - von daher für mich vollkommen okay. Bin mal gespannt, wie sich der 48" OLED preislich einordnet und als Exot dann sogar eher teurer als ein 55er ist.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Scheint ja dann wohl noch etwas Reifen zu müssen und mit den 2020 oder gar 2021 Modellen tauglich zu werden :/