• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_61-700x401.jpg


Andreas Vogel
Laut einer Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums beschloss das Bundeskabinett heute die Einführung von Cell Broadcast zur Bevölkerungswarnung. Die notwendige Änderung des Telekommunikationsgesetzes wurde damit auf den Weg gebracht.



Horst Seehofer sagt hierzu: "Die Warnung der Bevölkerung muss klappen, auf allen Kanälen. Wenn man nachts geweckt wird, muss man sofort wissen, was passiert ist und wie man sich verhalten soll. Die Einführung von Cell Broadcast wird Sirenen, Apps und den Rundfunk ergänzen.“ Ergänzt durch Peter Altmaier: "Wir erarbeiten jetzt zusammen mit der Bundesnetzagentur, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und den Mobilfunknetzbetreibern die technischen Details, damit Cell Broadcast schnell zum Einsatz kommen kann." Das klingt -wie so häufig- nach dem Ritt durch die Amtsstuben.
Nach dem Hochwasser


Die Notwendigkeit von Cell Broadcast zur Warnung der Bevölkerung ist nicht neu. Nach dem kläglich gescheiterten Sirenentest zuletzt, zeigt sich, dass die Bevölkerungswarnung im Katastrophenfall seit Ende des "kalten Krieges" faktisch ersatzlos gestrichen wurde. Nach dem Hochwasser, fast 250 Toten und im Vorwahlkampf ging es nun ganz schnell. Deutschland kann digital, so die unterschwellige Botschaft. Hoffen wir, dass Cell Broadcast funktioniert, bevor das nächste Hochwasser oder die nächste Katastrophe Menschen überrascht.

Via BMWi

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kannst du die Überschrift vielleicht anpassen in “Cell Broadcast für die Warnung der Bevölkerung kommt” ?
Liesst sich besser.
 

Mitglied 231919

Gast
Wer soll denn sonst damit gewarnt werden, die Zimmerpflanzen? (kleiner Spaß am Rande...) Ist doch verständlich so.