• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CDs reparieren

M@DM@X

Gast
Ich habe eine relativ alte Daten-CD, bei der einige Dateien nicht mehr zu lesen sind. Ich habe sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft und bekam folgenden Report, den ich via Copy & Paste hier eingefügt habe (ich habe den Namen mit *** zensiert):

Volume „**************“ überprüfen
HFS Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „“
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
„Master Directory Block“ muss geringfügig repariert werden
Das Volume „**************“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Wie kann ich diese CD reparieren? Gibt es noch Möglichkeiten, meine Dateien zu retten? Ich benutze übrigens Mac OS 10.4.9.

Danke schon im Voraus.

-M@DM@X

PS: In der Vorschau für diesen Post sehe ich gerade, dass ein  hinter bestimmten Zeilen steht. Im Festplatten-Dienstprogramm ist dies nicht so.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
CDs (und auch DVDs) sind irreparabel. Das liegt an der Trägerschicht die schneller altert als von der Industrie beworben. Die einzige Chance die Du hast an die Daten ranzukommen ist diese zu kopieren. Ev. gelingt es Dir mit einem von mehreren Laufwerken alle Daten auf die HD zu kopieren und dann wieder eine neue CD zu brennen.

Mir ist es mit etwa 90% der CDs die mir in der Vergangenheit Probleme bereiteten nach dieser Methode gelungen (teilweise nur fast) alles auf eine neue Scheibe zu brennen.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Was ich mit zwei CD´s gemacht hab (einmal n PC Spiel(Starcraft), einmal PS Spiel(Tony Hawk´s Pro Skater)) die nicht mehr gingen: Mit Nasenspray einsprayen und spiralförmig mit einem Tuch verteilen, darauf ging Starcraft wieder ohne Probleme, THPS läuft wieder, nur die Musik hängt manchmal. Alles ohne Garantie ;)