• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

cds kopieren?

kockerols

Pferdeapfel
Registriert
15.03.04
Beiträge
80
hallo ihr,
bitte lacht nicht, aber ich stand (im laufe meines über 10jährigen maclebens) noch nie vor dem problem, dass ich nur EIN cd laufwerk habe, das gleichzeitig brennen kann. wie kopiere ich korrekt eine cd?
ich vermute, das hat irgendwas mit disk images zu tun?
steinigt mich. aber bitte antwortet erst und zerstört gefährliches halbwissen... ;o)
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Also wenn du die CD im Laufwerk hast duplizierst du sie (mit der rechten Maustaste draufklicken) und dann kannst du sie brennen. Also mit Toast oder ähnlichem oder du legst einen Rohling ins Laufwerk und ziehst den Ordner, der duplizierten CD, auf den Rohling.
 

kockerols

Pferdeapfel
Registriert
15.03.04
Beiträge
80
nur duplizieren? was ist dann die geschichte mit dem disk image?
 

mili

Gast
Hallo, SlimShady´s Methode ist die einfachste - funzt aber nicht mit jeder cd. Ein Image erstellen kannst du im Festplatten-Dienstprogramm > Menü > Neu > Image... und dort die CD auswählen. oder in der Titelleiste des Programms "Neues Image" wählen. unter optionen kannst du dann DVD/CDR-Master auswählen...
Gruß
 

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
Ich empfehle die Linux cdrtools.

CD ist nicht gleich CD.
Und meine kumpels haben schon häufiger gemotzt wenn ich ne CD über das Disk Utility kopiert habe.
kann sein das ich auch einfach zu blöd bin. Aber wenn ich ein Image mit den cdrtools erzeuge und dann mit dem Finder brenne, funktionieren die CDs immer.
(umount'en der CDs nicht vergessen beim image erzeugen nicht vergessen)
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Ergänzungsfrage; Duplizieren funktioniert nicht mehr

Liebe Leute,

vielleicht könnt Ihr mir Apple-Neuling helfen:
Das Kopieren einer CD mit dem Befehl "Disk duplizieren" im Finder (Wahltaste + D oder Ctrl-Klick auf die Darstellung der CD auf dem Schreibtisch) funktioniert plötzlich nicht mehr; ich erhalte eine Fehlermeldung: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten: Fehler -8058.
Gibt es eine einfachere Methode, eine CD zu kopieren als die beschriebene Variante über die Erstellung eines Images mit dem Festplatten-Dienstprogramm.app?

Danke,

Fabian
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
nutello schrieb:
Das Kopieren einer CD mit dem Befehl "Disk duplizieren" im Finder (Wahltaste + D oder Ctrl-Klick auf die Darstellung der CD auf dem Schreibtisch) funktioniert plötzlich nicht mehr; ich erhalte eine Fehlermeldung: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten: Fehler -8058.
-> http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302908-de
nutello schrieb:
Gibt es eine einfachere Methode, eine CD zu kopieren als die beschriebene Variante über die Erstellung eines Images mit dem Festplatten-Dienstprogramm.app?
Aber was anderes würdest Du doch mit Fremdsoftware (Toast/DragonBurn/...) mit nur einem CD-Laufwerk im Prinzip auch nicht machen, oder? Um ein Image kommst Du da nicht drumrum.
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
@quarx

Hallo quarx
Danke für die schnelle Antwort. Aber: die Verknüpfung zu der Apple-Seite bezieht sich auf Fälle, in denen ein Disk nicht wieder ausgeworfen wird. Dieses Problem hatte ich bislang zum Glück noch nicht.
Meine Frage war: einmal ist es mir gelungen, ganz einfach eine CD zu kopieren, indem ich die Datei im Finder/auf dem Schreibtisch markiere, mit Ctrl-Klick (bzw. rechte Maustaste) anklicke und dann die Option "CD duplizieren" wähle, also ganz enfach und ohne Notwendigkeit, ein Image zu erstellen oder eine Fremdsoftware zu benutzen. Dies geht jetzt nicht mehr, und ich kann mir nicht erklären warum. Das einzige, was ich geändert habe, ist, MacOS 10.4.6 zu installieren (hatte vorher Version 10.4.5), aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?
Na ja, ich werde halt in Zukunft den komplizierten Weg über das Image gehen, oder die Dateien einzeln kopieren und in einen Brenn-Ordner verschieben, oder bei Musik einen Umweg über iTunes gehen. Geht auch, aber halt kompliziert.

Alles Liebe an alle Windows-Hasser

Ciao, nutello
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hallo,

ein gutes Programm mit dem man kopieren und brennen kann ist Burn. Freeware. Isobrenner...
hier: burn mac os downloads
 
Zuletzt bearbeitet: