• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CDs importieren in iTunes auf dem Mac - welches Format?

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hallo zusammen,
ja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die CDs besitzen. Nun möchte ich meine umfangreiche Sammlung an klassischer Musik aber endgültig digitalisieren und in iTunes (ich bin aus diversen Gründen noch auf macOS 10.14.6. Mojave) auf meinem Mac importieren. Dabei stoße ich auf die Frage, mit welcher Methode ich die CDs in der besten Klangqualität importiere.

Bei einigen bereits durchgeführten Importen habe ich auf die Importeinstellungen nicht geachtet und stelle nun beim Streamen von meinem Mac über eine Airport Express an meiner Stereoanlage vor allem bei hohen Tönen unerträglich schlechte Klangqualität fest.

Welche Einstellungen ergeben nach Eurer Erfahrung die beste Klangqualität für klassische Musik mit hoher Dynamik und einem weiten Frequenzbereich? Zur Auswahl in iTunes (ich habe noch nicht auf Apple Music / Catalina migriert) stehen AAC, AIFF, Apple Lossless, MP3

Danke!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn Platz kein Problem darstellt, Apple Lossless. Sonst AAC.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nur 320 kbit/s. Heutzutage kostet Speicherplatz nix mehr und bei dieser Bitrate ist kein Unterschied zum Original zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kommt drauf an, was du damit machen willst. Als Archivformat ist MP3 nicht wirklich geeignet, auch nicht in 320.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Zum Archivieren ist Apple Lossless denke ich das Beste. Kein Qualitätsverlust, gepackte Dateien.

Zum einfach Anhören reicht MP3 in 320 oder AAC in 256 völlig aus, das haben die beiden Apfeltalk-Hörtests längst bewiesen