1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CDs entsorgen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von SEven, 18.12.08.

  1. SEven

    SEven Boskoop

    Dabei seit:
    06.09.08
    Beiträge:
    40
    Als guter Bürger trenne ich stets meinen Müll und bringe auch Batterien dorthin, wo sie hingehören, habe aber über die Jahre hinweg bestimmt 250 CDs angesammelt, die ich nie weggeschmissen habe, weil dort zum Teil natürlich auch persönliche Dateien drauf gespeichert sind.

    Kann mir jemand sagen, wie ich meine CDs umweltgerecht entsorgen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwer diese Daten lesen kann, nachdem ich sie auf dem Recycling-Hof in eine Tonne geschmissen habe?
     
  2. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Ich hab nicht mehr gebrauchte Rohlinge immer mit der Schere in zwei Teile geschnitten und in den "gelben Sack / Tonne" gesteckt.

    Seit einiger Zeit besitze ich allerdings keine "Optical Discs" mehr (bis auf OS X). Somit hat sich dieses Problem der Entsorgung mittlerweile für mich erledigt.
     
    #2 Retrax, 18.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.08
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Im Normalfall reicht das tiefe Einkratzen von strahlenförmigen Rillen in die CD, um sie (bei normalsterblichen Neugierigen) unlesbar zu machen.

    Ansonsten gibt es bei den Discountern hin und wieder Büro-Shredder, die auch CDs verdauen. Dann gibst Du eben die Brösel im Recyclinghof ab.

    *J*
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    zerbrechen und in plastik müll wäre so meine idee. dann ist jedenfalls der wiederherstellungsprozess ziemlich langwierig :D
     
  5. iDirtjumper

    iDirtjumper Ribston Pepping

    Dabei seit:
    11.03.08
    Beiträge:
    296
    Jo,zerbrechen macht spaß,mach ich immer!
    Manchmal fliegt die CD dann in mehreren Teilen umher :p
     
  6. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Es ist halt die Frage, ob so ein Aufwand gerechtfertigt ist. Genauso wenig, wie man seine private Festplatte vor dem Weiterverkauf unbedingt 35x mit Nullen überschreiben muss.

    Muss halt jeder selbst seinen Schwellwert zwischen Sicherheit und Paranoia finden.

    *J*
     
  7. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    :oops:

    Reichen "7x mit Nullen überschreiben" als Privatanwender nicht aus?
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    oder in den ofen werfen, natürlich hat sich auch die alteingesessene methode die cd's in den wald zu werfen bewährt :D
     
  9. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Sag ich doch... aber es soll ja auch andere Leutz geben...

    *J*
     
  10. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    achso! ;)
     
  11. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Pack se inne Mikrowelle. Da siehste dann auch noch schöne Lichtblitze. :p
     
  12. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Soweit ich weiß gehören CDs aber nicht in den Plastikmüll, sondern gesondert entsorgt. Ansonsten mit der Schere zweimal drüber und/oder zerbrechen und gut.
     
  13. Lauscher

    Lauscher Idared

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    27
  14. MacEddie84

    MacEddie84 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    280
    passiert da der Mikrowelle nichts?
     
  15. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Meine funktioniert jedenfalls noch. Natuerlich sollte man auch nur eine CD auf den Drehteller legen.
     
  16. martini

    martini Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    127
    wenn du spaß habe willst und auf nummer sicher gehen willst, leg sie in 5er packe inne mikrowelle...
    aber nich mehr...
    da hats bei uns schonmal ordentlich ... naja ... es war halt nich so schön o_O
     

Diese Seite empfehlen