CDs entsorgen

SEven

Boskoop
Registriert
06.09.08
Beiträge
40
Als guter Bürger trenne ich stets meinen Müll und bringe auch Batterien dorthin, wo sie hingehören, habe aber über die Jahre hinweg bestimmt 250 CDs angesammelt, die ich nie weggeschmissen habe, weil dort zum Teil natürlich auch persönliche Dateien drauf gespeichert sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich meine CDs umweltgerecht entsorgen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwer diese Daten lesen kann, nachdem ich sie auf dem Recycling-Hof in eine Tonne geschmissen habe?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ich hab nicht mehr gebrauchte Rohlinge immer mit der Schere in zwei Teile geschnitten und in den "gelben Sack / Tonne" gesteckt.

Seit einiger Zeit besitze ich allerdings keine "Optical Discs" mehr (bis auf OS X). Somit hat sich dieses Problem der Entsorgung mittlerweile für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Im Normalfall reicht das tiefe Einkratzen von strahlenförmigen Rillen in die CD, um sie (bei normalsterblichen Neugierigen) unlesbar zu machen.

Ansonsten gibt es bei den Discountern hin und wieder Büro-Shredder, die auch CDs verdauen. Dann gibst Du eben die Brösel im Recyclinghof ab.

*J*
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
zerbrechen und in plastik müll wäre so meine idee. dann ist jedenfalls der wiederherstellungsprozess ziemlich langwierig :D
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Jo,zerbrechen macht spaß,mach ich immer!
Manchmal fliegt die CD dann in mehreren Teilen umher :p
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es ist halt die Frage, ob so ein Aufwand gerechtfertigt ist. Genauso wenig, wie man seine private Festplatte vor dem Weiterverkauf unbedingt 35x mit Nullen überschreiben muss.

Muss halt jeder selbst seinen Schwellwert zwischen Sicherheit und Paranoia finden.

*J*
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
oder in den ofen werfen, natürlich hat sich auch die alteingesessene methode die cd's in den wald zu werfen bewährt :D
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Pack se inne Mikrowelle. Da siehste dann auch noch schöne Lichtblitze. :p
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Soweit ich weiß gehören CDs aber nicht in den Plastikmüll, sondern gesondert entsorgt. Ansonsten mit der Schere zweimal drüber und/oder zerbrechen und gut.
 

martini

Fießers Erstling
Registriert
03.08.08
Beiträge
127
wenn du spaß habe willst und auf nummer sicher gehen willst, leg sie in 5er packe inne mikrowelle...
aber nich mehr...
da hats bei uns schonmal ordentlich ... naja ... es war halt nich so schön o_O