CDs brennen

jochenblumfeld

Granny Smith
Registriert
15.08.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit an einem iMac.
Da stellt sich mir die Frage, on er dafür ausgelegt ist, große Mengen an CDs zu brennen. Es würden ca. 50 - 100 pro Woche sein.
Oder schließt man besser einen externen Brenner an?

Danke
Jochen
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Hm, schwierige Frage. Im Katheterlabor verwenden wir dieses Gerät hier um die Patientenbilder und Daten zu archivieren. Die genauen Zahlen pro Woche weiß ich jetzt nicht, es dürften aber schon um die 50 sein.

Rimage 2000i

5226.jpg
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Besser ein externer Brenner raucht ab, als der interne, oder? :p

Ich würde in einem solchen Fall jedenfalls einen externen nehmen.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
CD's brennen unter Mac OS X 10.4.11 nicht mehr möglich

:innocent:Hi Leute, ich hab mich mal HIER platziert, weil ich absolut nicht mehr gefunden hab, wie ich hier ein neues Thema (thread) auf machen kann.. also 'Sorry!' wieder ein mal an die 'Forenmaster'!! :innocent:

So, nun mal zum Eigentlichen...
also seit ich vom BS JAGUAR 10.2.8 auf den TIGER 10.4.11 gewechselt habe ist das Sichern von Daten (Brennen auf CD-R/CD-RW) nicht mehr möglich, was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann??o_O
Ich verfahre wie gehabt beim Ablauf der Datensicherung!
1.CD-R Rohling ins Laufwerk
2.CD-R beschriften
3.Objekt auswählen und kopieren
4.Objekt einsetzen (auf das Icon des CD-R Rohlings)
5.Dann kommt die Brenngeschwindigkeits Options Abfrage >>>klick auf '4x'
(hatte unter 10.2.8 allerdings nur Auswahl von 2x-8xfacher Brenngewindigkeit>>dann 2x ausgwählt)
6.CD-R Icon auf das Brenn Symbol im Dock ziehen

so weit so gut...

Aber dann erscheint DIESE MELDUNG HIER:
"Das Brennen des Mediums ist fehlgeschlagen, da der Datenaustausch mit dem Laufwerk fehlgeschlagen ist. (Fehler 0x80020022)"

Daraufhin habe ich in meinem Systemprofiler nachgeschaut.
Siehe angehängte Grafik...


Warum steht da bei Medium: NEIN?
Bedeutet das, dass ich nun keine CD-R/CD-RW's mehr brennen kann?
Ich hab ebenfalls schon in der MAC Hilfe gestöbert, aber die riet mir nur, ich solle in irgendwelchen Konsolen mal Etwas überprüfen?:innocent:
Was ich selbstverständlich als 'Apple-Greenhorn' unter gar keinen umständen allein tun werde...
Die absolut einzige Erklärung die Ich für diesen Funktionsausfall noch selbst hab,
ist die, das sich mit dem G4 eMac genrell keine Medien schnell als 2x brennen lassen?
Könnte das die Ursache sein?

Also, ihr Lieben, euer Wissen ist wieder einmal gefragt und ich würde mich riesig freuen, von dem Einen oder Anderen hier einen wertvollen Tipp zur Problem-Abhilfe bekommem zu können. - VIELEN DANK SCHON MAL WIEDER im VORAUS!!;)
 

Anhänge

  • sys_profiler_medium_brennen.jpg
    sys_profiler_medium_brennen.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Problem beseitigt!

Alles wieder paletti!! - Hab bis eben noch mal herum probiert!!;)
Es lag in der Tat an dem verwendeten CD-Rohling!
Meine Knutsch-Kugel mag offenbar absolut keine VERBATIN-AZO CRYSTALL Rohlinge??

Tja, wieder was gelernt!:-D... Trotzdem, danke fürs Lesen!:-*
 
  • Like
Reaktionen: Der Paule