• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cdr entstuffen

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Hi,

habe eine .cdr (CorelDraw) Datei bekommen, sieht im Prinzip wie eine
.img oder .dmg aus, kann sie nur nicht öffnen. Freund von mir fragte mich ob ich daraus 'ne PSD für Photoshop machen kann.
Habe bisher Folgendes versucht:

a) .cdr händisch in .dmg und .img geändert, wurde trotzdem nicht erkannt
b) über Toast 8 geöffnet - auch Fehlermeldung
c) Stuffit Expander - dito

krieg dieses sch...cdr nicht entstufft...ist eine Speisekarte drin, wenn ich dann mal rankommen würde!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
CDR wird auch als Dateierweiterung für CDRom-Images verwendet. Deshalb wird CDR wohl als Disk-Image und nicht als CorelDRAW-Datei bei Dir angezeigt.

Du musst sie demnach nicht entstuffen, sondern kannst sie direkt öffnen. Photoshop kann es aber nicht. Du musst den Weg über Illustrator gehen (logisch, weil CDR ja ein Vektorformat ist). Ai kann CDR der CorelDRAW-Versionen 5 bis 10 öffnen.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Was heißt direkt öffnen, womit?..ich habe kein CorelDraw und mit Doppelklick gibts immer Fehlermeldung!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab ich doch geschrieben :)

Nimm den Illustrator und öffne die CDR. Von da aus kannst Du in ein Photoshop-kompatibles Format exportieren.
Kann natürlich sein, dass Du die Datei nicht öffnen kannst, weil sie mit einer CorelDRAW-Version >= 11 erstellt worden ist.
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Sorry, aber der Text nach "direkt öffnen" ist jetzt erst sichtbar. Als ich deine Antwort das erstemal geöffnet habe, gings nur bis "direkt öffnen, deshalb meine Frage...komisch.
Jetzt ist der komplette Text da, dann hätte ich die Frage natürlich nicht gestellt.

vielen Dank, ich probier's aus
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann mal viel Glück.

Das der Text noch nicht da war, lag wohl daran, dass ich erst noch im Illustrator geschaut habe, ob der auch wirklich .cdr öffnen kann. Den Text habe ich dann ein paar Sekunden später erst reineditiert ;)
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
ist mit CDr 11 erstellt, hab's schon probiert, du hast recht Illustrator bietet beim Öffnen nur bis CDr 10 an!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, dann wird es echt schwierig. Kannst Du Dir das CDR nicht in einem "Grafikformat für echte Männer" besorgen (.AI, .EPS, .PSD, .PDF)?
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Ha, das find ich gut...mal ehrlich, wer arbeitet heute noch mit CorelDraw?
Habe aber schon gemailt, das ich es in CDr 10 brauche und dann ein vernünftiges Format daraus mache...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf dem Mac arbeitet damit wohl niemand mehr. Wird wohl daran liegen, dass es CorelDRAW für Mac nur bis Version 11 gab. Und das war schon eine Qual.