1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cdr entstuffen

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Lovecraft, 05.12.08.

  1. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Hi,

    habe eine .cdr (CorelDraw) Datei bekommen, sieht im Prinzip wie eine
    .img oder .dmg aus, kann sie nur nicht öffnen. Freund von mir fragte mich ob ich daraus 'ne PSD für Photoshop machen kann.
    Habe bisher Folgendes versucht:

    a) .cdr händisch in .dmg und .img geändert, wurde trotzdem nicht erkannt
    b) über Toast 8 geöffnet - auch Fehlermeldung
    c) Stuffit Expander - dito

    krieg dieses sch...cdr nicht entstufft...ist eine Speisekarte drin, wenn ich dann mal rankommen würde!!!
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    CDR wird auch als Dateierweiterung für CDRom-Images verwendet. Deshalb wird CDR wohl als Disk-Image und nicht als CorelDRAW-Datei bei Dir angezeigt.

    Du musst sie demnach nicht entstuffen, sondern kannst sie direkt öffnen. Photoshop kann es aber nicht. Du musst den Weg über Illustrator gehen (logisch, weil CDR ja ein Vektorformat ist). Ai kann CDR der CorelDRAW-Versionen 5 bis 10 öffnen.
     
  3. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Was heißt direkt öffnen, womit?..ich habe kein CorelDraw und mit Doppelklick gibts immer Fehlermeldung!
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Hab ich doch geschrieben :)

    Nimm den Illustrator und öffne die CDR. Von da aus kannst Du in ein Photoshop-kompatibles Format exportieren.
    Kann natürlich sein, dass Du die Datei nicht öffnen kannst, weil sie mit einer CorelDRAW-Version >= 11 erstellt worden ist.
     
  5. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Sorry, aber der Text nach "direkt öffnen" ist jetzt erst sichtbar. Als ich deine Antwort das erstemal geöffnet habe, gings nur bis "direkt öffnen, deshalb meine Frage...komisch.
    Jetzt ist der komplette Text da, dann hätte ich die Frage natürlich nicht gestellt.

    vielen Dank, ich probier's aus
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Dann mal viel Glück.

    Das der Text noch nicht da war, lag wohl daran, dass ich erst noch im Illustrator geschaut habe, ob der auch wirklich .cdr öffnen kann. Den Text habe ich dann ein paar Sekunden später erst reineditiert ;)
     
  7. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    ist mit CDr 11 erstellt, hab's schon probiert, du hast recht Illustrator bietet beim Öffnen nur bis CDr 10 an!!!
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Tja, dann wird es echt schwierig. Kannst Du Dir das CDR nicht in einem "Grafikformat für echte Männer" besorgen (.AI, .EPS, .PSD, .PDF)?
     
  9. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Ha, das find ich gut...mal ehrlich, wer arbeitet heute noch mit CorelDraw?
    Habe aber schon gemailt, das ich es in CDr 10 brauche und dann ein vernünftiges Format daraus mache...
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Auf dem Mac arbeitet damit wohl niemand mehr. Wird wohl daran liegen, dass es CorelDRAW für Mac nur bis Version 11 gab. Und das war schon eine Qual.
     

Diese Seite empfehlen