• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CDMA-iPhone gibt erste Hinweise auf kommende Technik

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
CDMA ist doch langsamer als 3G? Apple soll mal lieber an LTE denken, bevor sie in Europa etwas verkaufen, was hier kein Mensch braucht!

Ich glaub in China gibts doch auch teilweise CDMA?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
CDMA ist 3G.

LTE ist hingegen eher für Notebooks und Tablets interessant und weniger für Smartphones.

Und ja, in China gibt es CDMA.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist halt historisch so gewachsen. In den USA gab es bei der Einführung von Mobilfunknetzen eh ziemliche Probleme und ein heilloses Wirrwar (Verizon Wireless war vorher Bell Atlantic, das vorher ein Teil von AT&T war... Und das jetzige AT&T Mobility war vorher Cingular).
Die USA sind auch eines der wenigen Länder, wo man für ankommende Mobilfunkverbindungen zahlen muss.

Auch für Inlandsgespräche? :O

LTE ist hingegen eher für Notebooks und Tablets interessant und weniger für Smartphones.

Wieso das? Temporär wird es so bei uns verkauft, das liegt aber wohl eher an der erstmal miserablen Flächenabdeckung, die es vorerst nur für die Homenutzung interessant macht.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Nur mal so ne Frage:
Wenn ihr von CDMA sprecht...
CDMA ist nur das Multiplex-Verfahren (Code Division Multiple Access) und um Bananenbieger zu vervollständigen:
UMTS ist ein 3G- Standard, 3G bezeichnet die dritte Generation von Mobilfunkstandards, z.B. UMTS oder CDMA2000 (das ist das aus Amiland).

Und um auf CDMA zurückzukommen:
Das ist kein Protokoll oder so, sondern nur die Zugriffsweise vom Empfänger zum Sender.
z.B. UMTS verwendet CDMA zur Datenübertragung.

Also sprechen alle Telefone, die bereits UMTS sprechen, natürlich auch CDMA, bzw. sie benutzen es.

GSM benutzt bspw. SDMA/TDMA/FDMA (Space-/Time-/Frequency-Division Multiple Access) und es ist 2G (zweite Generation). Und EDGE ist eine Verbesserung von GSM. GPRS ist auch GSM und ist schlechter als EDGE.

GPRS < EDGE < UMTS < HSPA < LTE

HSDPA und HSUPA sind übrigens Verbesserungen von UMTS, High Speed Downlink Packet Access und HS Uplink PA , es geht also um schnelleren Down-/Upload.

So, das Klugscheißen hat dann mal ein Ende, der Mobil Communications- Kurs war doch nicht umsonst ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch für Inlandsgespräche? :O
Jepp. Liegt daran, dass es in den USA ein völlig schwachsinniges System für Telefonnummern gibt. Festnetz- und Mobilnummern sind daher nicht zu unterscheiden. Der Anrufer zahlt deshalb immer den Festnetztarif, der Mobilnutzer dann den Rest.


Weil der Großteil der Smartphone-Anwendungen gar nicht so große Bandbreiten benötigt werden und eher der Stromverbrauch im Vordergrund steht.


Wenn ihr von CDMA sprecht...
Sprechen wir von IS-2000 im 3G-Bereich und IS-95 im 2G-Bereich.
 

Mitglied 82689

Gast
Mich verwundert immer noch, wie die Amerikaner es aushalten ohne SIM-Karten bei z. Bsp. Verizon zu bleiben, obwohl viele Kunden damit so einen Ärger haben, wenn ihr Telefon abhanden gekommen ist.
Als ich vor mehreren Jahren in den USA lebte, hatte ich dieses Problem eines gestohlenen Handys mit Chip statt SIM-Karte und es war der absolute Horror. Einfach mal deaktivieren, wie eine SIM-Karte? Nur in der Theorie! Die Kosten für die Sperrung und Neuanschaffung des Handys - damals nur in Verbindung mit einem neuen Vertrag möglich und der Alte musste gegen Gebühr ausgelöst werden - zogen einen förmlich aus. Fehlen dazu noch originale Vertragsunterlagen wird gar nichts gesperrt und man zahlt die kommende Rechnung die meist durch die Fremdtelefonate deutlich höher ausfällt.

Zum Vergleich: Ich hatte Unkosten in Höhe von über $2400 durch ein gestohlenes Chip-basiertes Handy (nicht Smartphone) während mich der Diebstahl meines iPhone4 kurz nach Weihnachten, also vor wenigen Wochen, 739€ für ein neues iPhone kostete. Bei T-Mobile kostete die Sperrung der SIM-Karte 0,00€ und die Ersatzkarte durch den Status "Diamant-Kunde" ebenfalls 0,00€.

Abgesehen davon gibt es Menschen die gerne ihre SIM-Karte in zwei Handys benutzen. Eines nehmen sie mit auf die Arbeit und eines benutzen sie in der Freizeit/übrigen Zeit.