• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD wird nicht als Audio-CD erkannt und kann über Musik (iTunes) nicht importiert werden

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit einer Audio-CD (Biffy Clyro - blackened sky).
Lege ich die CD ins Laufwerk, wird sie nicht als Audio, sondern als Daten-CD erkannt.
Dem zur Folge wird sie auch in Musik nicht angezeigt und ich kann die Titel nicht in die Mediathek importieren.

Ich sehe im Finder aber auch keine Audio-Dateien, nur irgendwelche exe-setups.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Audiofiles als LossLess-Format gespeichert bekomme?
Oder hat Alternativ jemand bereits das Album lossless gerippt und würde mir die Daten zukommen lassen?

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du einen normalen CD-Player zur Hand?
Wenn die CD darauf läuft, könnte man sie darüber importieren. Wie, hängt vom verwendeten Mac und seinen Schnittstellen ab.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

nein, ich habe keinen CD-Player mehr zur Hand. Lediglich ein USB-Laufwerk.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Vom Prinzip her handelt es sich um einen einfachen Kopierschutz. Wie du richtig erkannt hast, meint der Mac, einen Daten-CD vor sich zu haben und verweigert das Kopieren der Audio-Tracks.

Ggf. musst du ein externes Programm bemühen, welches die CD rippt und die so erstellten Dateien dann manuell in iTunes einbinden. Unter Windows würde ich dafür EAC (Exact Audio Copy, http://exactaudiocopy.de) empfehlen, unter macOS war damals XLD (X Lossless Decoder, https://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html) meine erste Wahl.

hth
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
XLD ist auch noch aktuell, die passende Software unter Apple Systemen.

Franz
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich habe mir XLD mal runtergeladen, jedoch erkennt das Programm, wie auch Music, keine Audio-CD.
Es ist nicht so, als würde das Kopieren verweigert, sondern die Programme erkennen einfach keine Audio-CD.
Ich kann über den Finder in den Dateien der CD auch keine Audio-Files sehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Jede cd oder nur diese speziell, meine Rechner erkennen Audio cds.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
ich habe mir XLD mal runtergeladen, jedoch erkennt das Programm, wie auch Music, keine Audio-CD.

Dann bist du wohl auf einen sehr effektiven Kopierschutz gestoßen. Wenn du noch weitere CD-Laufwerke zur Verfügung hast, so würde ich diese einmal ausprobieren. Oder, wenn möglich, ggf. EAC unter Windows.

Ansonsten sehe ich schwarz. Dann bleibt dir neben einem digitalen Kauf als Option wohl nur übrig, die CD abzuspielen und direkt wieder aufzunehmen. Z.B. über einen CD-Player mit optischen Ausgang und eine entsprechende Hardware mit optischen Eingang für den Mac.

Gruß
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Was geschieht denn, wenn Du diese CD in einen Windows-Computer einlegen und die exe-Dateien ausführen würdest?