1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CD Schacht über einen UNIX-Befehl öffnen

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von alexri, 29.01.09.

  1. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    Guten Tag,

    wie öffnet man über einen UNIX-Befehl den CD-Schacht? Mein Problem ist, das ich einen PowerMac ohne Maus und Tastatur habe, den ich per Apple Remote steuere. Ich weiß jedoch nicht wie ich den CD-Schacht öffnen kann um einen CD einzulegen...

    Grüße, alexri
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Öffnen
    Code:
    drutil tray open

    Schließen
    Code:
    drutil tray close
    Auswerfen
    Code:
    drutil tray eject
     
  3. alexri

    alexri Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.07
    Beiträge:
    129
    danke
     
  4. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    Hilft das um zum beispiel das Auswerfen zu erzwingen? Wenn man nämlich eine fehlerhafte gebrannte CD im iMac hat, dann kann man die CD nur direkt beim Starten rausholen mit gedrückter auswurftaste da er ansonsten zu viel rumrödelt und fast abschmiert...
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Ihr könntet auch mal folgendes Widget herunterladen und probieren. Das kann u.a. einen Eject-Knopf in die Menüleiste legen.
    http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/menubutler.html


    Meist wirft der auch steckengebliebene CDs aus. Ob es das Tray öffnet, kann ich aber mangels Laufwerk mit Tray nicht sagen.
    [​IMG]
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Den eject Button in der Menüleiste bekommt man übrigens auch, wenn man in
    HD/System/Libary/CoreServices/MenuExtras einen Doppelklick auf eject.menu macht.
     
    Bananenbieger gefällt das.
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Danke. Das Ding habe ich schon seit Jahren gesucht!
     
  8. Stefan Müller

    Stefan Müller Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    828
    cool danke..^^ werd ich mal ausprobieren...da der iMac ja bekanntlich kein Tray hat wäre es ja ganz cool wenn es damit funktionieren würde..:)
     
  9. AcidUncle

    AcidUncle Carola

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    112
    wenn ich D/System/Libary/CoreServices/MenuExtras/eject.menu ausgeführt hat, wie bekommt man das denn dann wieder aus der menüleiste weg?

    greetz,
    acid
     
  10. AcidUncle

    AcidUncle Carola

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    112
    ^^schon gut... hätte direkt google benutzen sollen :)
     

Diese Seite empfehlen