• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD Rom Laufwerk liest nicht (mehr) alle Formate

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Hallo,

hab Probleme auf meinem alten G3 / 266 Mhz und dem 9600 / 350 Mhz mit dem CD Rom Laufwerken. Es werden kaum noch gebrannte CD's gelesen. Die etwas älteren schon. Aber neuere nicht mehr. Beim 9600 liest er mit Problemen noch ne CD auf die ich Bidler gebrannt hab. Ne CD mit mp3 Dateien erkennt er die Disc wenn ich sie im Format Mac OS Extended geschrieben hab, hängt sich aber auf wenn ich auf ne Datei zugreifen will. Andere CD's schmeisst er kommentarlos wieder aus. Ähnlich ist es auf dem G3. Der zeigt wenigsten noch das Dialogfenster: Kann dieses Format nicht lesen. Wollen sie das Volume neu formatieren?

Hab schon bei den Systemerweiterungen die
Apple CD/DVD Treiber
ISO 9600
und co neu kopiert. Ohne Erfolg :(
CD Lense Cleaner CD probiert. Ohne Erfolg :(


Laut Systemprofiler:

Im G3 (Mac OS 9.1)
Treiberversion 1.4
Hersteller: MATSHITA
Produkt-ID: CD-ROM CR-587
Revision: 7S14

Im 9600 (Mac OS 9.0.4)
Treiberversion: Steht da nicht
Hersteller: MATSHITA
Produkt-ID: CD-ROM CR-8024
Revision 2.0e

Wo könnte das Problem liegen?
OS Problem?
Hardware Problem?

Auf meinem Externen Brenner: TEAC CD-R55S funktionieren alle CD's

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Markus
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das riecht heftig nach verschmutztem/dejustiertem Laser. Da Du schon mit einer Lens-Cleaner-CD drangegangen bist eher nach Dejustierung.

Wenn es wirtschaftlich noch lohnt würde ich einen Austausch der Laufwerke ins Auge fassen.
 

macmaris

Jamba
Registriert
02.12.05
Beiträge
58
Ob sich austauschen wirklich noch lohnt?
Hab darüber nachgedacht OS x auf den G3 (is ja noch ein grauer) zu zwängen...
Macht es Sinn?
Oder ist der Rechner viel zu langsam für OS X?
4 GB Festplatte is wohl auch zu wenig. Geht es X auf ner externen HD zu installieren?
 

Thoast76

Gast
Danke, Macmaris, daß Du diese Frage stellst. Ich überlege nämlich auch gerade OS X auf meinem G3 zu installieren. Meiner is etwas schneller (350) und hat ein bissel mehr Festplatte (6 GB).....
Also hiermit nochmal die Frage:
Geht das???

Thanx
Thoast